Startseite   >  Verdauung  >  Weniger Bauchschmerzen bei den...
30-08-2016

Weniger Bauchschmerzen bei den Kindern mit Lactobacillus reuteri

Unterleibsbeschwerden Kindern Unterleibsbeschwerden, Reizdarm, Dyspepsie, Bauchschmerzen, … Alle Eltern wissen, dass die Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern äuβerst häufig vorkommen. Auch wenn sie häufig harmlos sind, haben sie Weinen, Angst, wiederholte Arztbesuche und ein häufiges Fehlen in der Schule zur Folge. Aufgrund der Nebenwirkungen von zahlreichen Medikamenten stehen die Eltern der Situation häufig hilflos gegenüber und wissen nicht, wie sie den Kindern helfen können, ohne den Organismus zu stören. Eine neue Studie, die mit bestimmten Probiotika durchgeführt wurde, dürfte sie in ihrer Wahl bestärken, natürlich zu behandeln.

Um das Interesse der Probiotika gegen die Bauchschmerzen auszuwerten, haben israelische Forscher 101 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren, die unter Unterleibsbeschwerden gelitten haben, mit mindestens einer Episode wöchentlich, ausgewählt1. Vier Wochen lang haben diese Kinder täglich einen bestimmten Bakterienstamm, Lactobacillus reuteri erhalten, während andere ein Placebo bekommen haben. Die Eltern und die Kinder mussten im Laufe der 4 folgenden Wochen Fragen beantworten, um die Häufigkeit von Schmerzen, Blähungen und Völlegefühlen festzuhalten. Die detaillierte Untersuchung dieser Fragebögen hat weniger häufige und weniger intensive Schmerzen unter Lactobacillus reuteri unter Beweis gestellt. Eine Studie, die zu den Beweisen kommt, die immer stichhaltiger in den letzten Jahren geworden sind.

Das wachsende Interesse der Probiotika

Die Probiotika, die noch zu verkannt von der groβen Öffentlichkeit sind, sind Mikroorganismen mit positiven Auswirkungen, die die Mund-, Darm- und Scheidenflora bilden. Sie arbeiten pausenlos zusammen, um der Proliferation der schädlichen Mikroorganismen, die der Ursprung für zahlreiche Infektionen sind, wie die Gastroenteritis, Kontra zu geben2, 3. Seit einigen Jahren weiβ man auch, dass sie die Immunität durch unterschiedliche Mechanismen stärken und zur Verdauung der Nahrungsmittel beitragen. In einem gesunden Organismus wird der Verdauungskanal so von mehr als 100.000 Milliarden Bakterien kolonisiert, die zu mehr als 400 unterschiedlichen Arten gehören. Leider ermöglichen es die moderne Ernährung, bestimmte vermeidbare medikamentöse Behandlungen und die seβhafte Lebensweise nicht mehr, ein optimales Ökosystem aufrechtzuerhalten. Nur ein geringer Anteil der Bevölkerung scheint es zu schaffen, eine gesunde Darmflora beizubehalten.

Lactobacillus reuteri bei den Kindern

Über die Infektionen und die Verdauungsprobleme hinaus hat man es noch nicht geschafft, alle Folgen dieser Störungen abzuschätzen, aber man verdächtigt die Bakterienflora, eine wesentliche Rolle für den Organismus zu spielen. Die Forscher haben es schon geschafft, zu zeigen, dass die Hundertjährigen über eine ganz besondere Flora verfügt haben4. Jede Bakterienart würde eine mehr oder weniger unterschiedliche Rolle gegenüber den Krankheiten, die imstande sind, den Organismus zu betreffen, spielen. So würde der Lactobacillus reuteri bei Kindern angebracht sein, um die Darmprobleme zu lindern5, 6, wie Episoden von akuten Durchfällen, aber auch, um Ekzemen vorzubeugen und zu behandeln7, zwei Beeinträchtigungen, die ganz besonders häufig in jungen Jahren vorkommen.

Um zu verhindern, dass die Azidität des Magens nicht die Bakterien tötet, haben die Forscher darmlösliche Tabletten entwickelt, die entwurfen worden, um sich aufzulösen, wenn sie bis in den Magen gelangen. Leider sind die im Handel verkauften Kapseln nicht alle so weiterentwickelt. Sein Sie also vorsichtig, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Kind auf diesem natürlichen Weg, frei von jeglichen Nebenwirkungen, lindern zu wollen.


Literaturverzeichnis
1. Weizman Z et coll. : Lactobacillus reuteri DSM 17938 for the management of functional abdominal pain in childhood: a randomized double-blind, placebo-controlled trial. J Pediatr., 2016; 174: 160-164.
2. Penner R, Fedorak RN, Madsen KL. Probiotics and nutraceuticals: non-medicinal treatments of gastrointestinal diseases. Curr Opin Pharmacol. 2005 Dec;5(6):596-603. Review.
3. Haddad PS, Azar GA, et al. Natural health products, modulation of immune function and prevention of chronic diseases. Evid Based Complement Alternat Med. 2005 Dec;2(4):513-20.
4. Biagi E, Franceschi C et al. Gut Microbiota and Extreme Longevity. Curr Biol. 2016 Jun 6;26(11):1480-5.
5. Shornikova AV, Casas IA, Isolauri E, et al. Lactobacillus reuteri as a therapeutic agent in acute diarrhea in young children. J Pediatr Gastroenterol Nutr 1997;24:399-404.
6. Shornikova AV, Casas IA, Mykkanen H, et al. Bacteriotherapy with Lactobacillus reuteri in rotavirus gastroenteritis. Pediatr Infect Dis J 1997;16:1103-7.
7. Abrahamsson TR, Jakobsson T, Bottcher MF, et al. Probiotics in prevention of IgE-associated eczema: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. J Allergy Clin Immunol 2007;119:1174-80.
Den Nährstoff bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werde
Lactobacillus Reuteri

Ein Probiotikum der neuesten Generation im Dienst der kardiovaskulären Gesundheit

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen