immer mehr Menschen leiden an wiederkehrenden Formen der gastroösophagealen Refluxkrankheit : Neuere Studien zeigen, dass 40% der westlichen Bevölkerung heute von der sauren Aufstoßen, Schluckauf und unangenehmen brennenden Empfindungen im Thorax betroffen ist, die normalerweise mit Reflux einhergehen.
Und diese Epidemie ist gravierender, als es scheint: Die Auskleidung der Speiseröhre ist keinesfalls darauf ausgelegt, den aus dem Magen entweichenden Magensäften zu widerstehen. Eine solche Exposition dauert nicht lange und führt zu Entzündungen, die, wenn sie chronisch wird, mehr oder weniger tiefe Läsionen der Speiseröhre (Geschwüre), eine Verengung ihres Durchmessers oder sogar den Ersatz von Wandzellen durch Zellen verursachen, die sich normalerweise im Darm entwickeln. Diese große Umwälzung (bekannt als Barrett-Ösophagus) ist sehr anfällig für eine Form von Speiseröhrenkrebs, dessen Häufigkeit explodiert: Er kommt heute sechsmal häufiger vor als vor 30 Jahren und übertrifft sogar das tabakbedingte Plattenepithelkarzinom.
Ein Forscherteam entwickelte 4 verschiedene Arten von Diäten auf der Grundlage von Forschungsdaten und Ursache-Wirkungs-Beziehungen, die bisher aus ernährungsphysiologischer Sicht ermittelt wurden.
Jede dieser Diäten wurde dann nacheinander von 130 Teilnehmern getestet, die unter Reflux litten, und zwar während eines Zeitraums von 2 Wochen, an deren Ende sie angeben mussten, ob ihre Symptome zurückgegangen waren (1). Die Ergebnisse sind eindeutig: Bei den Diäten 3 und 4 spürten fast alle Teilnehmer eine deutliche Verbesserung, viele konnten sogar ein völliges Verschwinden der Refluxsymptome feststellen.
Diät 3 ist eine kohlenhydratarme Mittelmeerdiät. Sie schließt daher Früchte und stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln oder Reis aus.
Warum haben die Forscher diese Diät gewählt? Mehrere neuere Studien haben den Zusammenhang zwischen Zuckeraufnahme, Magenübersäuerung und der Fähigkeit einer kohlenhydratarmen Ernährung, den pH-Wert des Magenlichts zu erhöhen, gezeigt (2-5). Der Konsum von Kohlenhydraten wird wahrscheinlich wesentlich zur Stimulierung der Magenzellen und zur Produktion von Salzsäure beitragen. Darüber hinaus hilft der höhere Fettanteil als in den meisten üblichen Diäten, GIP zu stimulieren, ein Hormon, das die Magensekretion und -motilität hemmt.
Diät 3
Frühstück :
Naturjoghurt (light) 125 g
20 g Mandeln
1 Glas Halbfettmilch
400 ml stilles Wasser
Zwischenmahlzeit : 2 Naturjoghurt
400 ml stilles Wasser
Mittagessen :
Montag: 100 g Brokkoli, 200 g Hühnerbrust, 100 g Aubergine
Dienstag: 100 g grüne Bohnen, 150 g geschälte Paprika, 2 Eier
Mittwoch: 200 g Zucchini, 2 Dosen Thunfisch 50 g, 150 g Fenchel
Donnerstag: 250 g Spinat, 150 g Ricotta-Käse
Freitag: 130 g Bresaola (Rindfleisch), 100 g Brokkoli, 100 g Zucchini
Samstag: 100 g Champignons, 100 g Kohl, 350 g Sardellen
Sonntag: 100 g Garnelen, 350 g Tintenfisch
400 ml stilles Wasser
Zwischenmahlzeit : 1 Naturjoghurt, 20 g Mandeln
400 ml stilles Wasser
Abendessen :
Montag: 300 g Rote Beete, 250 g Kabeljau
Dienstag: 280 g Tintenfisch, 150 g Paprika, 150 g Zucchini
Mittwoch: 100 g Kürbis, 200 g Milchprodukte
Donnerstag: 200 g grüne Paprika, 350 g Seebrasse
Freitag: 2 Eier, 250 g Zucchini, 1 Dose Thunfisch 50 g
Samstag: 240 g Kalbfleisch, 200 g Spinat
Sonntag: 350 g Lachs, 100 g Spargel, 100 g Salat
250 ml stilles Wasser
Die Diät 4 ist das Äquivalent zu Diät 3, zu der saure Lebensmittel wie Zitronensaft, Orangen oder entkernte Tomaten in ausgewogener und distanzierter Weise hinzugefügt werden.
Warum haben die Forscher diese Diät gewählt? Im Gegensatz zu dem, was man denken könnte, sollen saure Lebensmittel einen eher positiven Einfluss auf die Magensäure-Sekretion haben. Im Gegensatz zu Grundnahrungsmitteln sorgen sie nicht für sofortiges symptomatisches "Wohlbefinden", sondern bewirken langfristig eine Abnahme der Magensekretion. (6-7).
Solange Sie wissen, warum diese Diäten funktionieren, müssen Sie sie nicht genau befolgen, zumal sie auf Dauer schwer zu halten sind. Das Wichtigste ist, die Zufuhr von frischem Gemüse zu erhöhen, den Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung zu reduzieren, saure Lebensmittel nicht auszuschließen, weil sie sauer sind, und kohlensäurehaltige Getränke zu vermeiden.
Quellenangaben
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