Eine in The Journal of the American Osteopathic Association neu veröffentlichte Studie zeigt, dass Vitamin D vom Körper nicht richtig genutzt werden kann, wenn der Magnesiumspiegel zu niedrig ist. Dies ist jedoch genau bei mehr als 50% der Westler der Fall, sagen die Forscher.
Vitamin D soll daher unnötig im Körper gespeichert bleiben. Eine Riesenverschwendung, wenn wir daran denken, dass Vitamin-D-Mangel jetzt epidemische Ausmaße erreicht (siehe Die Gründe, warum es schwierig wird, auf eine Vitamin D-Supplementierung zu verzichten ). Das Problem ist, dass es um Magnesium nicht besser steht: Die Autoren der Studie schätzen, dass die westliche Ernährung nur knapp 50% der Tagesempfehlungen deckt, die bei 420 mg für Männer und 320 mg für Frauen festgelegt sind. Die geringe Menge an im Körper zirkulierendem Vitamin D (entstanden durch Sonnenstrahlen oder durch Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel) wird daher unzureichend genutzt.
Quellen von elementarem Magnesium | Portion | Menge | |
1 | OptiMag (Nahrungsergänzung) | 2 Kapseln | 204 mg |
2 | Kürbiskerne | 60 ml | 200 mg |
3 | Paranüsse | 60 ml | 130 mg |
4 | Gekochte weiße Bohnen | 250 ml | 120 mg |
5 | Magnesiumorotat (Nahrungsergänzung) | 3 Kapseln | 105 mg |
6 | Geröstete Mandeln | 60 ml | 100 mg |
7 | Gekochter Lachs | 100 g | 100 mg |
8 | Geröstete Cashewnüsse | 60 ml | 90 mg |
9 | Pinienkerne | 60 ml | 85 mg |
10 | Erdnüsse | 60 ml | 85 mg |
11 | Gekochter Spinat | 125 ml | 80 mg |
12 | Linsen und Spalterbsen | 250 ml | 75 mg |
13 | Soja-Joghurt | 1 Joghurt | 70 mg |
14 | Quinoa | 125 ml | 65 mg |
15 | Kartoffel mit Schale | 1 Mittel | 50 mg |
Bei Magnesiumpräparaten, die sehr praktisch sind, zählt nicht die Menge an Magnesium, sondern die Qualität. Magnesium-Formen schlechter Qualität werden vom Körper nicht vollständig aufgenommen, was zu einigen störenden Symptomen führen kann (man spricht von osmotischem Durchfall). Darüber hinaus erhöht sich das Risiko ab einer bestimmten Menge (auf 400 mg bei einmaliger Einnahme bewertet), weil der Körper schnell überfordert wird und nicht alles gleichzeitig assimilieren kann.
Wir müssen daher eine Form von Magnesium mit einer guten Bioverfügbarkeit, einer guten Löslichkeit und einer mässigen Dosierung in "Magnesiumelement" zwischen 100 und 250 mg bevorzugen.
Um Magnesiumergänzungen herzustellen, ist es notwendig, das positive Ion (Kation) Magnesium (Mg2 +) mit einem negativen Ion (Anion) zu kombinieren. So wird ein "Magnesiumsalz" oder "Magnesiumoxid" gebildet. Magnesiumsalze können organische Form haben (d.h. Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff enthalten) oder anorganische Form (in der diese drei Grundelemente nicht vorkommen). Es ist zu beachten, dass im Allgemeinen organische Salze viel besser assimilierbar und für den Körper nützlicher sind als anorganische Salze .
Einmal im Magen zerfällt diese Anordnung unter der Wirkung der Magensäure, die es dem Magnesium ermöglicht, die Zellen des Darms zu durchdringen und vom Organismus verwertet zu werden. Je löslicher diese Verbindung ist, d.h. sich im flüssigen Medium des Magens auflösen kann, umso leichter wird sie die Darmschleimhaut erreichen und durchdringen.
Ein stabilerer Komplex kann auch durch Binden des Magnesiumions an einen stickstoffhaltigen Chelatbildner gebildet werden. So entstehen Chelat- oder Amino-komplexierte Formen von Magnesium . Dies sind die Ergänzungen, die am teuersten zu produzieren sind und in der Regel am besten vom Körper aufgenommen werden. Sie müssen nicht löslich sein, da sie den Proteintransport nutzen, um sich über die Zellmembranen hinaus zu bewegen.
Schließlich scheinen bestimmte Magnesiumsalze, insbesondere Magnesiumlactat, Magnesiumsulfat und Magnesiumchlorid, zu einer geringen Azidose, d.h. zu einer Störung des Säuregleichgewichts, beizutragen, die im Verdacht steht, Kalzium- und Magnesiumaustritt zu verursachen. Umgekehrt ist Magnesiumbicarbonat alkalisierend. Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Studien, um diese Theorie heute zu validieren.
Um sie besser zu verstehen, hier eine Tabelle, die die Auswahlkriterien für Ihr Magnesiumpräparat zusammenfasst, basierend auf mehreren Studien (8-11):
Formen des Magnesiums | Name | Aufnahme | Löslichkeit | Andere Effekte |
Organische Salze | Magnesiumcitrat | Gut | Gut | Alkalisierend |
Magnesium Malat (verfügbar als Ergänzung malate de magnésium) | Gut | Gut | ||
Magnesiumlactat | Schlecht | Mittel | Säuerungsmittel | |
Magnesiumaspartat | Gut | Mittel | Neuro-Erreger | |
Magnesiumgluconat | Gut | Mittel | ||
Glycerophosphate | Gut | Gut | ||
Anorganische Salze | Magnesiumchlorid | Mittel | Ausgezeichnet | Säuerungsmittel |
Magnesiumhydroxid | Schlecht | Gering | ||
Magnesiumcarbonat | Schlecht | Sehr gering | ||
Magnesiumbicarbonat | Schlecht | Gering | Alkalisierend | |
Magnesiumsulfat | Schlecht | Gering | Säuerungsmittel | |
Chelatformen von Magnesium | Magnesiumorotat (verfügbar in Magnesiumorotat-Ergänzung ) | Ausgezeichnet | Irrelevantes Kriterium | |
Magnesiumglycinat | Ausgezeichnet | Irrelevantes Kriterium | ||
Magnesium-Lysinat | Ausgezeichnet | Irrelevantes Kriterium | ||
Magnesiumoxid | Magnesiumoxid | Schlecht | Mittel |
Der Einfachheit halber können Sie auch Kombinationen mehrerer verschiedener Formen wie z. B. die Ergänzung OptiMag anfordern. Dieser bekannte Zusatzstoff enthält insbesondere Magnesiummalat, Magnesiumcitrat und Magnesiumglycerophosphat, drei Formen, die nur Vorteile bieten. Und da jede Kapsel 102 mg Magnesium enthält, können Sie sie bei jeder Mahlzeit ohne Verdauungsrisiko verwenden.
Die wesentlichen Punkte des Artikels
Die Hauptstudie des Artikels
Anne Marie Uwitonze, Mohammed S. Razzaque. Role of Magnesium in Vitamin D Activation and Function. The Journal of the American Osteopathic Association, 2018; 118 (3): 181 DOI: 10.7556/jaoa.2018.037
Références
1. Seelig MS. Consequences of magnesium deficiency on the enhancement of stress reactions; preventive and therapeutic implications (a review) J Am Coll Nutr. 1994;13:429–46. doi: 10.1080/07315724.1994.10718432.
2. Elisaf M, Merkourpoulos M, Tsianos EV, Siamopoulos KC. Pathogenetic mechanisms of hypomagnesemia in alcoholic patients. J Trace Elem Med Biol. 1995;9:210–4. doi: 10.1016/S0946-672X(11)80026-X.
3. Gommers LM, Hoenderop JG, Bindels RJ, de Baaij JH. Hypomagnesemia in Type 2 Diabetes: A Vicious Circle? Diabetes. 2016;65:3–13. doi: 10.2337/db15-1028.
4. Lima Mde L, Cruz T, Rodrigues LE, Bomfim O, Melo J, Correia R, et al. Serum and intracellular magnesium deficiency in patients with metabolic syndrome–evidences for its relation to insulin resistance. Diabetes Res Clin Pract. 2009;83:257–62. doi: 10.1016/j.diabres.2008.11.019.
5. de Baaij JH, Hoenderop JG, Bindels RJ. Magnesium in man: implications for health and disease. Physiol Rev. 2015;95:1–46. doi: 10.1152/physrev.00012.2014.
6. Shechter M, Merz CN, et al. Oral magnesium supplementation inhibits platelet-dependent thrombosis in patients with coronary artery disease. American Journal of Cardiology1999;84:152-6.
7. Kishimoto Y, Tani M, et al. Effects of magnesium on postprandial serum lipid responses in healthy human subjects. Br J Nutr. 2010 Feb;103(4):469-72. Epub 2009 Nov 27.
8. Coudray C, Rambeau M, Feillet-Coudray C et al (2005) Study of magnesium bioavailability from ten organic and inorganic Mg salts in Mg-depleted rats using a stable isotope approach. Magnes Res Off Organ Int Soc Dev Res Magnes 18:215–223
9. Firoz M, Graber M (2001) Bioavailability of US commercial magnesium preparations. Magnes Res Off Organ Int Soc Dev Res Magnes 14:257–262
10. Lindberg JS, Zobitz MM, Poindexter JR, Pak CY (1990) Magnesium bioavailability from magnesium citrate and magnesium oxide. J Am Coll Nutr 9:48–55
11. Dualé C, Cardot JM et al. An Advanced Formulation of a Magnesium Dietary Supplement Adapted for a Long-Term Use Supplementation Improves Magnesium Bioavailability: In Vitro and Clinical Comparative Studies, Biol Trace Elem Res. 2018 Mar 9. doi: 10.1007/s12011-018-1277-2.
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