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22-03-2016

Die Pathologien des Verdauungssystems

Digestion Zahlreiche Nahrungsergänzungen, begleitet von einer diätetischen Behandlung, weisen eine wirksame und natürliche Lösung für die Behandlung von Pathologien des Verdauungssystems auf: der Ingwer für die Übelkeit und Erbrechen, die Rinde vom Mastixbaum für die Magengeschwüre, das SAMe und das Silymarin für die Leberpathologien, der Artischockenextrakt für die Gallensteine, die Fasern für die Verstopfung und die Probiotika für den Durchfall.

Die Übelkeit und Erbrechen

Die möglichen Ursachen von Übelkeit und Erbrechen sind zahlreich: Magen-Darm-Infektionen, Verdauungsstörungen, Einnahme von bestimmten Medikamenten, Reisekrankheit, Schwangerschaft, psychologische Faktoren. Ihre Folgen für die Ernährung sind unterschiedlich. Vorübergehende, aber bedeutende Erbrechen würden zu einem Kaliummangel führen, was eine Abschwächung der Muskulatur, Störungen des Herzrhythmus, eine Reduzierung des Darmtonus oder sogar gastrointestinale Blutungen induziert; sie können auch eine Verringerung des Natriums zur Folge haben. Chronische Erbrechen würden eine Verringerung der Energiezufuhr hervorrufen, die zu einer Mangelernährung und Mängeln an verschiedenen Nährstoffen führt. Die diätetischen Empfehlungen bestehen darin, langsam kalte Getränke zu trinken, seine Mahlzeiten aufzugliedern und gut zu kauen, in kleinen Mengen. Die empfohlenen Nahrungsmittel sind stärkehaltige Produkte, salzhaltige Lebensmittel und die mit einem geringen Lipidgehalt. Die zu vermeidenden Nahrungsmittel sind die mit starkem Geruch oder Geschmack und zu sehr gezuckerte Lebensmittel. Bei Übelkeit kann das Vorbeugen vor Erbrechen durch die Einnahme von klaren und gezuckerten Getränken in kleinen Mengen (kohlensäurehaltige Getränke und Fruchtsäfte) erfolgen. Zur Ruhestellung wird ebenfalls geraten, die die Aktivität die Übelkeit erhöht.

Der Ingwer ist eine groβe Knollenpflanze, die aus Südasien stammt und augenblicklich in groβem Umfang in fast allen tropischen und suptropischen Ländern (China, Indien, Nigeria, Australien, Jamaika und Haiti) angebaut wird. Man hat sie schon in den ersten sanskritischen, chinesischen, antiken griechischen, römischen und arabischen Texten vorgefunden (Bone, 1997). Der Ingwer wird seit tausenden von Jahren als Arzneimittel verwendet, um die Bauchschmerzen, Durchfälle und Übelkeit zu behandeln. Er wurde auch als antiemetische Therapie untersucht (Phillips und al., 1993). Eine Verringerung der Übelkeit nach Operationen als Folge der Einnahme von 1 g Ingwer täglich wurde bei 120 Frauen, die einem gynäkologischen chirurgischen Eingriff unterlegen haben, beobachtet. 40 Personen haben auch postoperativ entweder Ingwer (1 g täglich) oder ein Medikament gegen Erbrechen (Antiemetikum), das Metoclopramid (10 mg täglich) oder ein Placebo erhalten.
Die Häufigkeit der Übelkeit und der Erbrechen war niedriger bei den Patienten, die mit dem Ingwer (21%) oder dem Arzneimittel (27%) behandelt wurden und geringer als bei den mit Placebo (41%) behandelten Personen.

Der Ingwer stellt sich als ein prophylaktisch wirksames Antiemetikum heraus, das vielversprechend und besonders in der Chirurgie nützlich ist. Der Ingwer behandelt auch die Erbrechen während der Schwangerschaft (Vutyanich et al., 2001). So haben 70 schwangere Frauen, die ungefähr in der 17. Woche waren, im voraus die Anzahl ihrer Erbrechensphasen in den vierundzwanzig Stunden vor der Behandlung registriert und dann 1 g Ingwer täglich oder ein Placebo auf oralem Weg während vier aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht bekommen. Sie haben anschlieβend das Ausmaβ ihrer Übelkeit ausgewertet. Eine Senkung der Anzahl der Übelkeitsanfälle wurde von 87,5% der Frauen, die Ingwer erhalten haben, versus 28% für die Placebogruppe, festgestellt. Der Ingwer kann auch gegen die Übelkeit, die auf das Psoralen zurückzuführen ist, ein Medikament, das bei der Behandlung von Psoriasis verwendet wird (Meyer, 1995), verwendet werden.

Die Wirksamkeit des Ingwers gegen die Seekrankheit wurde bei 80 Kadetten, die nicht das Segeln gewohnt waren und Symptome der Seekrankheit (Erbrechen und kalter Schweiβ) empfunden haben, unter Beweis gestellt: die Einnahme von 1 g Ingwer versus Placebo hat ihnen Verbesserung verschafft (Grontved, 1988). In Deutschland, wo auch das Rhizompulver bei dem Vorhandensein von Verdauungsstörungen und für die Prävention von Reisekrankheiten verwendet wird (2 g täglich) wurden dem Ingwer spasmolytische Eigenschaften beim Tier und beim Menschen antiemetische Effekte auf die Stärke der Herzkontraktion und Stimulierung der Bewegungen der Darmkontraktion und der Speichel- und Darmsekretionen anerkannt. Die European-American-Phytomedicine-Coalition (EAPC) hat an die FDA eine Petition geschickt, damit der Ingwer als ein OTC-Arzneimittel für Übelkeit und Reisekrankheit in den Vereinigten Staaten anerkannt wird (Pinco und Israelsen, 1995). Die Petition hat klinische Studien über den Ingwer eingeschlossen. Ein standardisierter Ingwerextrakt (Zintonae, Dalidar Pharma) wurde als familiäres Arzneimittel für die Prävention von Reisekrankheit in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich und in Finnland anerkannt (Terme, 1999).

Das gastroduodenale Geschwür

Das gastroduodenale Geschwür befindet sich im Bereich des Magens oder des Duodenums. Es ruft Bauchschmerzen und manchmal Blutungen hervor. Es ist häufig auf eine Infektion mit Helicobacter pylori zurückzuführen, aber kann auch die Folge von Faktoren der Ernährung sein (Nahrungsmittelallergien), Stress, Einnahme von Alkohol, Tabak, Kaffee (selbst entkoffeinierter), Tee oder Aspirin.
So hat der Stress, der durch die Luftangriffe auf London während des Zweiten Weltkriegs hervorgerufen wurde, das Auftreten von Durchbrüchen der peptischen Ulzera (Stewart und de R. Winser, 1942) um 50% erhöht. Die Kontrolle der Ernährung umfasst die Eliminierung von Ernährungsfaktoren, die zu Geschwüren führen (Alkohol). Der Zuckerkonsum ist ohne Zweifel zu verhindern, da er die Magenazidität (die die Symptome von Geschwüren induziert) erhöht (Yudkin, 1980). Es gibt auch eine Verbindung zwischen dem Konsum von Salz und dem Risiko eines Magengeschwürs (Sonnenberg et al., 1986). Es gibt jedoch keinen Beweis, der bescheinigt, dass die Salz- und Zuckereinschränkung vorteilhaft ist. Der Kohlsaft (1 l über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen) würde die Heilung hingegen beschleunigen: diesem kann Karottensaft hinzugefügt werden, um den Geschmack zu verbessern (Noess, 1986).
Bei Vorhandensein eines gastroduodenalen Geschwürs begünstigt das Vitamin A die Entwicklung des Schleimhautgewebes (das im Magen und in den Därmen vorkommt). Die Einnahme von 15 mg Retinol dreimal täglich hat die Magengeschwüre geheilt (Patty et al., 1982, 1984). Diese Dosen sind jedoch absolut untersagt bei schwangeren Frauen oder denen, die es werden wollen. Eine Supplementation mit Zink hat die Regenerierung der geschädigten Gewebe und einen Schutz vor Magengeschwüren bei Ratten ermöglicht (Pfeiffer et al., 1980). Eine Zufuhr von 88 mg Zink, dreimal täglich, behandelt dreimal schneller als ein Placebo (Frommer, 1975). Fraktionierte Dosen von 25 bis 50 mg täglich werden jedoch im allgemeinen als ausreichend betrachtet, vervollständigt durch 1 bis 3 mg Kupfer pro Tag.
Das Glutamin wird bei der Behandlung von peptischem Ulkus verwendet, da es die hauptsächliche Energiequelle der Magen- und Darmzellen ist. Die suggerierten Dosen liegen zwischen 500 und 1.000 mg täglich, zwei- bis dreimal täglich. Das Dimethylsulfoxid (DMSO), 500 mg, viermal täglich, würde aufgrund seiner antioxidativen Aktivität die Rückfälle bei peptischen Ulzera im Vergleich zu einer medikamentösen Behandlung vermeiden (Salim, 1993).
Verschiedene medizinische Pflanzen haben ihre Wirksamkeit bewiesen.
Die Süβholzwurzel lindert die Schmerzen, die auf die Inflammation der Verdauungsschleimhaut zurückzuführen sind, erhöht die Produktion des Muzins und schützt die Zellen so vor der Azidität des Magensaftes. Sie enthält Flavonoide, die den H. pylori hemmen.
Das Harz des Mastixbaums (Pistacia lentiscus) reduziert deutlich die Schäden im Bereich der Magenschleimhaut. Im Fall von Geschwüren wie der Ligatur des Pylorus, der Einnahme von Aspirin, Phenylbutazon oder Reserpin, verringert die orale Einnahme von 500 mg pro kg Mastixharz die Azidität im Magen und weist einen zellenschützenden Effekt vor dem Alkohol bei 50% der Ratten auf (Al-Said et al., 1986). Seine antibakterielle Aktivität gegen den H. pylori wurde ebenfalls unter Beweis gestellt (Marone et al., 2001). Eine Konzentration von 125 mg/ml hat die Zerstörung von 50% der sechs Schichten und eine Konzentration von 500 mg/ml die Zerstörung von 90% der sechs hybriden Schichten zur Folge. Es wirkt durch die Schaffung von Anomalien, Beeinträchtigungen und Teilungen der H. pylori Zellen. Es wird dann schwierig für die verantwortlichen Bakterien des Geschwürs, im Organismus zu überleben. Eine Dosis von 90 bis 100 mg Extrakt aus Corydalis täglich hat eine Verbesserung bei 76% der Patienten, die unter Magengeschwüren und duodenalen Geschwüren leiden, aufgewiesen (Chang, 1986).

Die Leberpathologien

Die Leberkrankheiten erfordern eine groβe Aufmerksamkeit gegenüber dem Risiko der Mangelernährung (insbesondere an Proteinen). Die Ursachen der Mangelernährung sind die Existenz einer Aszit (Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle), die eine Anorexie, eine Erhöhung der energetischen Ausgaben, die Wiederkehr von Übelkeit, die die Energieaufnahme verringert, eine auf die Krankheit zurückzuführende Malabsorption und den Alkoholkonsum induziert.

Die Empfehlungen für die Ernährung unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Pathologie und den Komplikationen.
Das S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe) wird aus L-Methionin und Adenosintriphosphat produziert. Das SAMe besitzt eine Schlüsselrolle im Bereich der Synthese der Nukleinsäuren, der Proteine und der Polyamine. Es ist auch eine Cysteinquelle, die die Produktion von Glutathion ermöglicht. Bei den Primaten hat ein groβer Alkoholkonsum eine bedeutende Verringerung von Glutathion zur Folge. Die Aktivität der SAMe-Synthese nimmt bei einer vorliegenden Zirrhose ab. Die Einnahme von Alkohol senkt den SAMe-Wert in der Leber (Lieber et al., 1990), den eine Supplementation mit Methionin nicht wieder auf den Normalwert zurückbringen kann. Die einzige Lösung um den Leberschäden, die auf den Alkohol zurückzuführen sind, Kontra zu bieten, ist folglich eine Supplementation mit SAMe. Nach einer oralen Verabreichung von SAMe erhöht sich die Konzentration im Blut (Bombardieri et al., 1983), dann wird das SAMe von den Hepatozyten eingefangen (Travers et al., 1984; Pezzoli et al., 1978; Engstrom, 1987). Die Erhöhung der Blutwerte des SAMe induziert einen Anstieg seiner Leberwerte. Das SAMe verbessert im Bereich der intrahepatischen Cholestase (Osman et al., 1993) die Tests der Leberfunktion und die Regression der Symptome (Juckreize). Seine Wirksamkeit ist im Fall von schwerer Cholestase der Schwangerschaft und der Gelbsucht, die auf Androgene und Östrogene zurückzuführen sind, bewiesen. Das SAMe verhindert das Durchdringen einer parenteralen Ernährung, die durch die Cholestase bei Ratten induziert wird (Belli et al., 1993). Die potenziellen klinischen Effekte des SAMe sind, für die unter Zirrhose leidenden Menschen, die Erhöhung der Konjugation zwischen den Gallensäuren und dem Taurin (Angelico et al., 1994), die Prävention der Verringerung von Glutathion in der Leber (Vendemiale et al., 1989), die Berichtigung der Glutathion- und der Cysteinwerte (Loguercio et al., 1994) und schlieβlich eine Reduzierung der Beeinträchtigungen der Erythrozytenmembranen, die auf die Zirrhose zurückzuführen sind (Muriel, 1993).

Das Silymarin wird aus Samen der Mariendistel (Silybum marianum) extrahiert und enthält drei Flavonolignane (das Silibinin, das Silychristin und das Silydianin). Eine Dosis von 420 mg täglich, über einen Zeitraum von vier Wochen, verringert die Transaminasen und das Bilirubin (Salmi und Sarna, 1982). Nach sechs Monaten Behandlung hat es einen Rückgang der folgenden pathologischen Parameter zur Folge: ASAT, ALAT, GGT und Bilirubin (Feher et al., 1990). Das Silymarin stabilisiert die Zellmembran und erhöht die Proteinsynthese durch die Beschleunigung der Prozesse der Regenerierung der geschädigten Lebergewebe.
Seine antioxidative Aktivität ermöglicht es ihm, der Lipidperoxidation von Leberzellen, die auf xenobiotische Verbindungen (Alkohol und bestimmte Medikamente) zurückzuführen ist, vorzubeugen. Die Überlebensrate nach 4 Jahren liegt bei 58% der Patienten mit Zirrhose unter Silymarin versus 39% unter Placebo (Ferenci et al., 1989). Das Silymarin verringert auch die Insulinresistenz von Diabetikern mit Zirrhose. Es ist eines der am besten dokumentierten Agenzien für die Behandlung von Leberschäden (Hikino und Kiso, 1988 & Morazzani und Bombardelli, 1995).

Die Verwendung von Multivitaminpräparaten wird allen den Patienten empfohlen, die unter einer chronischen Lebererkrankung leiden, insbesondere den Alkoholkonsumenten. Das Magnesium muss seinerseits als ein wahrhaftiges leberschützendes Ion betrachtet werden, da es sich selektiv auf das geschädigte Lebergewebe heftet. Es begünstigt so die Glykogensynthese, verhindert die Infiltration von Lipiden nach einer partiellen Hepatektomie, verbessert die Zirkulation in der Leber, stimuliert unterschiedliche Enzyme (Phosphatasen, Lipasen, Aminoacyl-tRNA-Synthetasen in der Leber), stabilisiert die Mitochondrien, erhöht die Ausscheidung des Cholesterins aus der Galle. Umgekehrt führt ein Magnesiummangel zu funktionellen Schäden. Auβerdem stellt die Verbindung eines Magnesiummangels mit einer Alkoholvergiftung einen möglichen Mechanismus der Genese von zusammenhängenden Läsionen der Alkoholzirrhose (Rayssiguier et Durlach, 1981; Rayssiguier et al., 1985) dar. Sie könnte auf eine erhöhte Produktion von Peroxiden, die durch das Acetaldehyd (Lewis et Paton, 1982) induziert wird, zurückzuführen sein. Es ist auf jeden Fall beim Alkoholtrinker erwiesen, dass die Schwere der Läsion der Leberparenchym direkt mit einer niedrigen Konzentration an Magnesium im Blut in Wechselbeziehung steht.

Die Gallensteine

Die Gallensteine stellen die häufigste Erkrankung des Gallensystems dar. Ihre Bildung erfolgt in der Gallenblase, wo sie als Folge Krebs nach mehreren Jahren haben können. Die Ursache der Störungen, die durch die Steine hervorgerufen werden, bleibt unbekannt, da es keinen Zusammenhang zwischen ihrer Bildung und der Gröβe, der Form, der Dichte, der Anzahl und der Zusammensetzung dieser Gallensteine gibt. Die meisten Gallensteine sind vielförmig und besitzen einen Durchmesser, der gröβer als 2 cm ist. Ihre Wachstumsrate liegt bei 1 bis 2 mm im Jahr. Sie setzen sich aus Phosphat, Palmitat oder Bilirubin, Cholesterin und Salzen aus Calcium zusammen, dessen Anteil sich mit zunehmendem Alter erhöht.
Der Extrakt aus Artischockenblatt wird seit der römischen Epoche als Choleretikum und Diuretikum verwendet: er stimuliert den Appetit und senkt die Werte von Cholesterin und Triglyceriden. Er erhöht den Gallen- und Harnfluss und schützt die Hepatozyten vor der Toxizität des Ethanols oder des Tetrachlorkohlenstoffs. Patienten mit einer Dyspepsie (Verdauungsstörung) und/oder Erkrankungen der Galle oder der Leber haben, dank einer 4- bis 6-wöchigen Behandlung mit dem Artischockenextrakt (Kraft, 1997), eine Verbesserung ihrer Verdauungssymptome (Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Gewichtsverlust, Verstopfung und Intoleranz gegenüber Fetten) erzielt. Bei 20 Männern, die von akuten oder chronischen metabolischen Störungen betroffen waren und mit 320 mg eines verdünnten Artischockenextraktes behandelten wurden, wurden die Gallensekretionen nach einer halben Stunde um 127%, nach einer Stunde um 151% und nach anderthalb Stunden um 94% erhöht (Hepar SL fort, Seturner).

Der Artischockenextrakt ermöglicht es, die Verdauungsstörungen, die auf eine Reduzierung der Gallensekretion zurückzuführen sind, was eine niedrigere Assimilation von Fetten (Kirchhoff, 1994) zur Folge hat, zu behandeln. Mit der Einnahme von Artischockenextrakt kann der Rückgang des Cholesterins 40% und der Triglyceride 20% betragen. Die so induzierte erhöhte Sekretion von Gallensäuren stimuliert die Darmmotilität und die Verdauung von Fetten, woher ihre positiven Effekte bei nicht ulzerösen Dyspepsien und den “Reizungen des Darms” stammen. Der Artischockenextrakt ist im Fall von Gallenverschluss kontraindiziert.

Die Verstopfung

Die Verstopfung ist auf eine Verlangsamung der Darmbewegungen zurückzuführen, die, wenn sie ein pathologisches Stadium erreicht, eine Unbequemlichkeit ja sogar Bauchschmerzen zur Folge hat. Wenn man sich auf ihre medizinische Definition bezieht, Häufigkeit des Stuhlgangs niedriger als 3 Stuhlgänge pro Woche, betrifft die Verstopfung 4% der Bevölkerung. Sie ist mit Hämorrhoiden, Divertikulose und Appendizitis assoziiert. Sie herrscht bei Frauen und Männern vor und erhöht sich mit dem Alter. Ihre Ursachen sind meistens schlechte Ernährungsgewohnheiten. Es existieren jedoch zahlreiche andere Faktoren, wie die, die eine Absorption des Wassers im Bereich des Dickdarms oder eine gröβere Kontaktzeit zwischen der im Mund geformten Speisekugel und der Dickdarmflora zur Folge haben. Bestimmte Krankheiten (Hypothyreoidismus, Multiple Sklerose, Parkinson, Schäden des Rückenmarks) können ebenfalls die Ursache dafür sein. Die Behandlung setzt sich vorzugsweise aus diätetischen Maβnahmen zusammen.
Die Abführmittel sind in der Tat wenig wirksam, haben keine Lösung für die Ursache und können Darmstörungen induzieren.
Die Kontrolle der Ernährung beinhaltet eine gute Hydratation, die das Volumen der im Mund geformten Speisekugel dank des Einfangens des Wassers durch die Fasern erhöht. Eine Hydratation von 1,5 bis 2 l täglich verringert die Verstopfung, wenn sie von einer Zufuhr an Fasern begleitet wird (Anti et al., 1998). Das Trinken von Mineralwasser ist die beste Art, um sich zu hydratieren. Die körperliche Aktivität ist ebenfalls wichtig, da sie die Peristaltik des Magens und des Darms stimuliert. Eine progressive Erhöhung der Faserzufuhr, insbesondere für die Kinder, stellt die Basisbehandlung dar: der Konsum von Vollkorngetreide, Vollkornbrot, Früchten und Gemüse ist von äuβerster Wichtigkeit. Die Fasern sind Nahrungskomponenten, die aus nicht verdaubaren Kohlenhydraten bestehen. Eine Supplementation mit Kleie kann auch interessant sein, wenn sie richtig (2 kleine Löffel = 3 g Fasern) gemacht wird, da Risiken der Verstopfung oder der Malabsorption von Mikronährstoffen möglich sind. Es ist vorzuziehen, ganze Körner statt Kleie zu verzehren, da sie eine bessere Wirksamkeit mit einer Reduzierung der Häufigkeit dieser Risiken verbinden. Die Interessen einer Supplementation mit Fasern sind zahlreich: die Fasern verbinden sich mit den Gallensäuren und den Fetten, verringern das Hungergefühl während der Mahlzeit und den Spitzenwert der postprandialen Glykämie, senken die Dauer des Transits und folglich die Bildung von toxischen Unterprodukten, ermöglichen eine weniger groβe Absorption des Cholesterins und das Wachstum der physiologischen Darmflora. Trotz eines manchmal vorübergehenden Effektes bleibt eine höhere Zufuhr an Fasern, begleitet von einer guten Hydratation, die beste natürliche Behandlung gegen die Verstopfung.

Der Durchfall

Der Durchfall ist häufig auf eine Störung der gastrointestinalen Homöostase, manchmal infektiösen Ursprungs, zurückzuführen. Er kann einen bedeutenden Verlust des Volumens an Körperflüssigkeiten und einen Verlust an Elektrolyten zur Folge haben. Den Kindern unter zwei Jahren muss eine ganz besonders groβe Aufmerksamkeit geschenkt werden: diese Verluste müssen durch die Aufnahme eines Prärates, das an Elektrolyten ausgeglichen ist, kompensiert werden. Der Durchfall bei kleinen Kindern ist häufig auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen. Laktosearme Zubereitungen, oder die, die keine erhalten (laktosefreie Milchprodukte) können ihnen gegeben werden.
Beim Erwachsenen ist eine Vielzahl von Nahrungsmitteln imstande, einen Durchfall auszulösen. Während einer Durchfallepisode wird empfohlen, den Konsum von Fertiggerichten einzuschränken und, abhängig von der Schwere, vorzugsweise klare Brühen, leichte Tees, Mineralwasser ohne Zucker und Sportgetränke (für ihre Zufuhr an Elektrolyten) zu konsumieren. Eine gute Rehydratation ohne infektiöse Agenzien und eine Natriumzufuhr sind sehr wichtig, insbesondere während einer “Turista” (Reisedurchfall). Die fettarmen und proteinreichen Nahrungsmittel (Hühnerbrust, magere Fische und Eiweiβ) werden ebenfalls gut toleriert.

Die Milchprodukte, insbesondere flüssig und nicht fermentiert, sind genauso wie die Früchte und rohes Gemüse zu verbannen. Die pflanzliche Kohle wird durch die Karbonisierung von im voraus ausgewählten Holz gewonnen. Sie enthält ein Netz aus Poren, das aus ihr eines der wirkungsvollsten, heutzutage bekannten Adsorptionsmittel macht. Die pflanzliche Kohle verbleibt im Verdauungskanal, wo sie perfekt toleriert wird. Sie besitzt die Fähigkeit, unterschiedliche Substanzen zu absorbieren, insbesondere die Bakterien, die Toxine und die Gase: sie kann sich so als sehr nützlich bei der Behandlung von Durchfall herausstellen.

Die pathogenen Mikroorganismen, die am häufigsten in den westlichen Ländern angetroffen werden, sind die Rotaviren (für die akuten Durchfälle bei Kindern), die Clostridium difficile (für die Durchfälle, die Folgen einer Antibiotikatherapie sind), die Escherichia coli, die Salmonellen und die Shigella. Die Probiotika definieren sich als lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichenden Mengen aufgenommen werden, einen positiven Effekt auf die Gesundheit ausüben. Sie können in drei Formen konsumiert werden: lyophilisiert, fermentierte Milch oder Joghurt.

Die lyophilisierte Form kann durch eine Supplementation in Kapseln oder in Beuteln zugeführt werden und durch eine groβe Wasserzufuhr begleitet werden. Im gesetzlich geregelten Bereich ist die Bezeichnung “Joghurt” dem exklusiven Vorhandensein der beiden Bakterien Streptococcus thermophilus und Lactobacillus bulgaricus vorbehalten. Die Joghurts haben ein Interesse bei der Behandlung von Durchfällen. Kinder, die unter Durchfall leiden, sind in der Mehrheit in weniger als drei Tagen wieder gesund, wenn man ihnen Joghurt gibt, während die, denen man ein Antibiotikum veabreicht, mindestens vier Tage dauern (Niv et al., 1963).

Die Clostridium difficile sind die Ursache von 20 bis 40% der Fälle von Durchfällen, die die Folge einer Antibiotikatherapie sind. Die Verabreichung von unterschiedlichen Milchbakterien an Kinder, die mit Ampicillin (Antibiotikum) behandelt werden, hat mit dem Lactobacillus acidophilus und dem Lactococcus lactis eine partielle Wiederherstellung der Darmflora und eine Normalisierung dieser mit Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium bifidum (Zoppi et al.,1982) zur Folge. Andererseits reduziert der Konsum von Joghurts reich an Bifidobakterien die Darmstörungen von zehn freiwilligen Versuchspersonen, die mit einem Antibiotikum, dem Erythromycin, behandelt wurden (Colombel et al., 1987). Die Einnahme von Bifidobacterium breve verringert den Durchfall von Kindern, die mit Antibiotika behandelt wurden (Hotta et al, 1987). Die Verabreichung von Lactobacillus GG (in einer Dosis von 10 Milliarden Bakterien pro Tag), über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen, hat die Heilung von vier von fünf behandelten Erwachsenen, die unter wiederkehrenden Koliten gelitten haben, die auf die Clostridium difficile zurückzuführen waren, ermöglicht (Gorbach, 1987). Von sechzehn gesunden Erwachsenen, die sieben Tage lang Erythromycin erhalten haben, haben acht 125 ml eines Joghurts reich an Lactobacillus GG und acht andere ein Placebo eingenommen. Der Durchfall dauert zwei Tage unter Lactobacillus GG versus acht Tagen unter Placebo (Siitonen et al, 1990).

Die infektiösen Durchfälle werden ihrerseits häufig durch die Rotaviren, aber auch durch die pathogenen Shigella, die Salmonellen, die Escherichia coli, die Amöben verursacht. Zahlreiche Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass die Einnahme von Probiotika, insbesondere des Lactobacillus GG, dazu imstande war, die Dauer und die Schwere von akuten Durchfällen, insbesondere viralen Ursprungs, zu reduzieren. 123 Kinder, die entweder die Lactobacillus GG (5 Milliarden Bakterien pro Tag) oder ein Placebo eingenommen haben, haben in der Tat einen Durchfall, der durchschnittlich 2,7 Tage unter Lactobacillus GG versus 3,7 Tagen unter Placebo dauert (Shornikova et al., 1997). So nehmen auch 61 Kinder, die von einem durch den Rotavirus verursachten Durchfall befallen sind, 6 Milliarden Lactobacillus GG oder ein Placebo ein; ihr Durchfall dauert so im Durchschnitt 6,1 Tage unter Placebo und 2,9 Tage unter Lactobacillus GG. Die Anzahl der Zellen, die die Antikörper Typ IgA, die spezifisch für den Rotavirus sind, sekretieren, ist höher in der Gruppe, die die lebenden Lactobacillus GG verzehrt hat, als in der Gruppe, die tote Lactobacillus GG eingenommen hat. Die lebenden Lactobacillus GG würden wirksamer die Immunzellen des Darms als die toten Bakterien stimulieren, insbesondere die M-Zellen der Peyer-Plaques (Majamaa et al., 1995). Die Einnahme von lebenden oder toten Lactobacillus GG verkürzt die Dauer des akuten Durchfalls, der den Rotaviren zuzuschreiben ist.
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