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18-06-2018

Eines Tages werden Sie an Presbyakusis leiden, wie alle anderen.

Presbyacousie Forscher der Harvard University haben einen neuen Ansatz zur Wiederherstellung beschädigter Ohrzellen entwickelt. Bisher ist die Wissenschaft auf große Hindernisse gestoßen: Im Ohr zirkuliert eine Flüssigkeit, die die gegen Fehlfunktionen wirkenden Medikamente ständig wegschwemmt.

Aber die Hoffnung ist für uns alle, die von potenziellem Hörverlust betroffen sind, wiedergeboren: Wissenschaftler haben ein Molekül entwickelt, das in der Lage ist, dem Fluss dieser Flüssigkeit zu widerstehen und gleichzeitig ein Protein zu imitieren, das in der Lage ist, Synapsen, Kontaktregionen zwischen zwei Neuronen, die für die Schallwahrnehmung und -übertragung unerlässlich sind, zu regenerieren. Leider wurden an der Studie nur tierische Zellen in vitro beteiligt und es wird Jahre dauern, bis wir wissen, ob eine solche Behandlung an die in vivo Bedingungen und an den Menschen angepasst werden kann. In der Zwischenzeit bedeutet das nicht, dass Sie nichts tun können: Es gibt Möglichkeiten, das Risiko und die Intensität zukünftiger Hörverluste zu reduzieren. .


Wie kann man heute einen Hörverlust verhindern?

Es wird geschätzt, dass etwa 70% der über 70-Jährigen im Laufe ihres Lebens einen erheblichen Hörverlust erleiden werden.


Dies ist das Ergebnis einer unvermeidlichen Beeinträchtigung des Hörsystems . Im Laufe der Zeit verschwinden die 30.000 Zellen im Innenohr (diejenigen, die Geräusche erkennen) irreversibel oder versagen. Das Phänomen, das der Alterssichtigkeit ähnelt, tritt nach dem 50. Lebensjahr auf und betrifft vor allem die höchsten Frequenzen. Und das aus gutem Grund: Es sind die hochentwickeltsten Flimmerzellen, die diese Art von Frequenz kodieren.


Es kann nicht viel getan werden, um sein Auftreten zu verhindern, aber es können Maßnahmen ergriffen werden, um seine Intensität zu verringern, indem man die Bildung freier Radikale (1-2) minimiert. Diese Radikale, die in der Lage sind, die Ohrzellen zu verändern, entstehen durch viele Faktoren wie Tabak (3), Übergewicht, schlechte Ernährung, ototoxische Medikamente und vor allem Lärm, ob chronisch oder gelegentlich. Zahlreiche Studien zeigen, dass übermäßiger Lärm die Haarzellen der Cochlea irreversibel und mechanisch verändert. In diesem Zusammenhang zeigen die medizinischen Aufzeichnungen des US-Militärs, dass fast 33% des Militärs unter der « dauerhaften Lärmschwerhörigkeit » (NIHL) nach ihrer Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg litten.


Wenn der Lärm laut genug ist, verursachen die freien Radikale den Tod mehrerer Zellen und eine Gefäßverengung im Ohr, die zur Neubildung von freien Radikalen (4-7) beiträgt, wie es bei einem Herzinfarkt der Fall ist.

Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, verwendet der Körper Antioxydantien. Er ist in der Lage, sie zu synthetisieren, aber er schöpft aus Nahrungsmitteln die Verbindungen, die bei ihrer Herstellung helfen, und bereits gebildete exogene Antioxidantien.


Es ist eine der Theorien, die die Schutzwirkung von Magnesium (8) in Bezug auf Hörverlust erklärt, insbesondere in Bezug auf Lärm (9). Im Ohr erhöht es die Produktionsrate eines mächtigen antioxidativen Enzyms, der Superoxiddismutase (10). Und das ist noch nicht alles, denn es würde auch die Gefäßerweiterung fördern und damit die Schädigung der Cochlea durch freie Radikale begrenzen und den übermäßigen Eintrag von Kalzium in die Zellen verlangsamen, ein Phänomen, das auf ein akustisches Trauma folgt und zum Zelltod führt.

Mehrere Studien zeigen, dass exogene Antioxidantien, insbesondere β-Carotin und Vitamin C, synergistische Effekte mit Magnesium haben könnten, indem sie die Gefährlichkeit freier Radikale im Ohr reduzieren (11-15).


Presbyacousie


Wenn Sie regelmäßig lauten Geräuschen ausgesetzt sind, haben Sie vielleicht Interesse an einer Magnesium-Ergänzung (via OptiMag oder einer Multivitamin-Formel, die es enthält, wie die berühmte Daily 3) oder sie sollten den Verzehr der Nahrungsmittel erhöhen, die am meisten davon enthalten: Soja, Schokolade, Schalenfrüchte (Paranüsse, Mandeln, Cashews, Pinienkerne...), Fisch und grünes Gemüse (insbesondere Spinat, Artischocken).

Symptome, die alarmieren sollten:


  • Eine Verringerung des Verständnisses in den lautesten Umgebungen (Gruppenaustausch).
  • Wiederkehrender Tinnitus.
  • Ein hartnäckiges Gefühl, dass der Gesprächspartner murmelt.
  • Wiederholungsbedarf.

Wenn diese Symptome noch nicht aufgetreten sind, bleibt Ihnen Zeit, über Vorbeugung nachzudenken. Wenn mindestens einer von ihnen aufgetaucht ist, dann haben Sie keine Sekunde zu verschwenden: Je länger Sie warten, bevor Sie ein Hörgerät ausprobieren, desto mehr entwöhnen Ihre neuronalen Schaltkreise von komplexen Geräuschen. Wenn Sie endlich annehmen, eins zu tragen, werden die Geräusche, die Sie wieder hören, unerträglich erscheinen…


Denken Sie auch daran, dass eine kürzlich durchgeführte Studie einen Zusammenhang zwischen altersbedingtem Hörverlust und schnellerem kognitiven Rückgang zeigte.


Die Hauptstudie des Artikels:


Judith S. Kempfle, Kim Nguyen, Christine Hamadani, Nicholas Koen, Albert S. Edge, Boris A. Kashemirov, David H. Jung, Charles E. McKenna. Bisphosphonate-Linked TrkB Agonist: Cochlea-Targeted Delivery of a Neurotrophic Agent as a Strategy for the Treatment of Hearing Loss. Bioconjugate Chemistry, 2018; DOI: 10.1021/acs.bioconjchem.8b00022

Quellenangaben

  1. Le Prell CG, Yamashita D, Minami SB, Yamasoba T, Miller JM. Mechanisms of noise-induced hearing loss indicate multiple methods of prevention. Hear Res 2007;226:22–43.
  2. Henderson D, Bielefeld EC, Harris KC, Hu BH. The role of oxidative stress in noise-induced hearing loss. Ear Hear 2006;27:1–19.
  3. Smoking, Smoking Cessation, and the Risk of Hearing Loss: Japan Epidemiology Collaboration on Occupational Health Study. Nicotine & Tobacco Research, 2018; DOI: 10.1093/ntr/nty026
  4. Evans P, Halliwell B. Free radicals and hearing: cause, consequence, and criteria. Ann N Y Acad Sci 1999;884:19–40
  5. Le Prell CG, Yamashita D, Minami SB, Yamasoba T, Miller JM. Mechanisms of noise-induced hearing loss indicate multiple methods of prevention. Hear Res 2007;226:22–43.
  6. Seidman MD. Effects of dietary restriction and antioxidants on Presbyacusis. Laryngoscope2000;110:727–38.
  7. Darrat I, Ahmad N, Seidman K, Seidman MD. Auditory research involving antioxidants. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 2007;15:358–63.
  8. Choi YH, Miller JM et al. Antioxidant vitamins and magnesium and the risk of hearing loss in the US general population, Am J Clin Nutr. 2014 Jan; 99(1): 148–155.
  9. Zhonghua Lao Dong Wei Sheng Zhi Ye Bing Za Zhi. [Association between serum magnesium ion level and risk of noise-induced hearing loss].2016 Dec 20;34(12):884-888. doi: 10.3760/cma.j.issn.1001-9391.2016.12.002.
  10. Seidman MD. Effects of dietary restriction and antioxidants on Presbyacusis. Laryngoscope2000;110:727–38.
  11. Biesalski HK. Vitamin A and the ear. Review of the literature. Z Ernahrungswiss 1984;23:104–12.
  12. McFadden SL, Woo JM, Michalak N, Ding D. Dietary vitamin C supplementation reduces noise-induced hearing loss in guinea pigs. Hear Res 2005;202:200–8
  13. Heman-Ackah SE, Juhn SK, Huang TC, Wiedmann TS. A combination antioxidant therapy prevents age-related hearing loss in C57BL/6 mice. Otolaryngol Head Neck Surg 2010;143:429–34.
  14. Hou F, Wang S, Zhai S, Hu Y, Yang W, He L. Effects of α-tocopherol on noise-induced hearing loss in guinea pigs. Hear Res 2003;179:1–8.
  15. Schafer FQ, Wang HP, Kelley EE, Cueno KL, Martin SM, Buettner GR. Comparing β-carotene, vitamin E and nitric oxide as membrane antioxidants. Biol Chem 2002;383:671–81.
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