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16-11-2015

Das Policosanol ist eine natürliche Lösung, um das Lipidprofil zu verbessern

sugar cane Das Policosanol, aus Rohrzucker extrahiert, ist in Kuba seit zahlreichen Jahren Bestandteil von mehreren Studien aufgrund seiner Fähigkeit, das Cholesterin zu senken. Zusätzlich zu der Verbesserung der Serumlipide reduziert es die Oxidation der LDL, verringert die Blutplättchenaggregation sowie die Proliferation der glatten Muskeln. Es übt auβerdem eine positive Wirkung bei Patienten, die unter einem intermittierenden Hinken oder einem nicht-insulinabhängigen Diabetes leiden, aus.

Verringert die Cholesterinwerte

Man hat beim Tier und beim Menschen gezeigt, dass das Policosanol die hohen Cholesterinwerte im Blut auf deutliche Weise senkt (Reduzierung des LDL-Cholesterins um 20%), mindestens genauso wirksam wie es die herkömmlichen Behandlungen machen, aber ohnen Nebenwirkungen zu produzieren.
Sein Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig aufgeklärt, aber man weiβ über ihn, dass er die Synthese des Cholesterins in der Leber auf eine Weise verringert, die mit der Wirkung, die durch die Statine ausgeübt wird, vergleichbar ist. Dieser Effekt scheint in Verbindung mit einer Modulation des Enzyms HMG-CoA-Reduktase zu stehen, dessen Mission es ist, den Wert der Cholesterinsynthese einzuschränken.
Das Policosanol scheint auch den Stoffwechsel der LDL zu erhöhen, indem er die Verbindung, die Assimilation und die Degradation der LDL in den humanen Fibroblasten erhöht.
Sechsundfünfzig Frauen in der Menopause mit hohen Cholesterinwerten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und haben täglich 5 mg Policosanol oder ein Placebo, über einen Zeitraum von 8 Wochen, erhalten. Während 8 zusätzlichen Wochen wurde die Dosis von Policosanol auf 10 mg täglich erhöht. Das Policosanol wurde gut toleriert und es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Die Dosen von 5 und 10 mg haben das LDL-Cholesterin jeweils um 17,3% und 26,7%, das Gesamtcholesterin um 12,9% und 19,5% und die Triglyceride um 16,3% und 21% gesenkt, während das HDL-Cholesterin um 7,4 erhöht wurde %1.

Eine höherwertigere oder gleiche Wirksamkeit wie die von bestimmten Statinen

Fünf klinische Versuche wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit des Policosanols mit der von drei unterschiedlichen Statinen zu vergleichen: das Simvastatin (eine Studie), das Lovastatin (zwei Studien) und das Pravastatin (zwei Studien). Der Versuch, der das Policosanol (10 mg täglich) mit dem Simvastatin (10 mg täglich) verglichen hat, hat eine ähnliche Verringerung wie bei dem LDL-Cholesterin mit den beiden Behandlungen gezeigt: 18% in der Policosanolgruppe gegenüber 20% in der Simvastatingruppe. Die anderen Vergleichsstudien haben beobachtet, dass das Policosanol eine höhere Wirksamkeit als die Statine, mit denen es verglichen wurde, aufgewiesen hat. Zum Beispiel haben 10 mg Policosanol täglich einen Rückgang der LDL von 20 auf 32% zur Folge gehabt, gegenüber 17 auf 28% für 20 mg Lovastatin täglich. Auf die gleiche Weise haben 10 mg Policosanol täglich die LDL-Werte von 19 auf 24% gesenkt, gegenüber 16 auf 20% für 10 mg Pravastatin täglich.

Auβerdem hat die Supplementation mit Policosanol in vier der fünf Studien eine deutliche und gewünschte Erhöhung des HDL-Cholesterins (bis zu 14% in zwei von ihnen) erzeugt, während nur eins von den drei Statinen diesen Effekt aufgewiesen hat (das Pravastatin hat eine Erhöhung der HDL um 5% hervorgerufen). Die Unterschiede der in diesen unterschiedlichen Studien erzielten Ergebnisse mit der Supplementation mit Policosanol erklären sich durch die Varietät der Profile der Versuchspersonen hinsichtlich des Alters, des Geschlechts, der Lebensweise oder der Genetik.

Prävention von kardiovaskulären Beschwerden

Das Policosanol war nicht Bestandteil von Studien, die einen primären präventiven Effekt bei kardiovaskulären Beschwerden unter Beweis gestellt haben. Es wird jedoch allgemein zugestanden, dass man durch die Senkung des Blutcholesterins das Risiko senkt, unter diesen Pathologien zu leiden.
Auβerdem sind sich Forscher während der klinischen Studien bewusst geworden, dass es einen positiven Effekt auf die Gesundheit von Arterien und die kardiovaskuläre Funktion hat, indem es die Resistenz gegenüber der Anstrengung, unter die Patienten mit koronaren Erkrankungen leiden, erhöht.

Eine Wirkung gegen die Atherosklerose

Eine aktuelle Studie wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob das Policosanol bestimmte Parameter der atherosklerotischen Läsionen, wie die Anzahl der Makrophagen, die Lokalisierung der ApoA-1 und der ApoB in der Aorta von Affen verändern konnte.
Vierzehn erwachsene Affen, die zwischen 6 und 10 kg gewogen haben und eine fettarme und proteinreiche Ernährung erhalten haben, wurden auf zufallsbedingte Weise in drei Gruppen unterteilt: sechs Kontrolltiere und zwei Vierergruppen, jede der beiden Letzteren hat täglich 2,5 oder 25 mg Policosanol pro Kilo über einen Zeitraum von 54 Wochen erhalten. Proben der Arterien wurden unter dem Mikroskop untersucht und monoklonale Antikörper wurden verwendet, um das Vorhandensein von Makrophagen und ApoA-1 und ApoB auszuwerten. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Policosanol das Vorhandensein der Makrophagen und das Auftreten der ApoB verringert hat, während es die Lokalisierung in den atherosklerotischen Aortaschäden der ApoA-1 im Vergleich zu den Kontrolltieren erhöht hat. Die Forscher haben daraus die Schluβfolgerung gezogen, dass diese Ergebnisse suggerieren, dass die möglichen positiven Effekte des Policosanols auf die Zusammensetzung und die Stabilität der atheromatösen Plaque seine schützenden Effekte auf die Entwicklung der Atherosklerose erklären2.
Das Policosanol verringert auch die Proliferation von Zellen, die die Arterienwände auskleiden. Die gesunden Arterien sind mit einer glatten Schicht aus Zellen bezogen, so dass das Blut ohne Widerstand anzutreffen zirkulieren kann. Eine der Charakteristiken von kranken Zellen ist es, dass diese Schicht sich verdickt und die Zellen überschwemmt. Je mehr sich die Arterien verengen, desto langsamer fliesst das Blut oder kann sogar vollständig blockiert werden. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Fähigkeit des Policosanols, die Überschwemmung der Zellen zu stoppen, mit den antiproliferativen Effekten, über die mit den Medikamenten sowie den meisten Statinen, die die Lipide senken, berichtet wird, in Übereinstimmung steht.
Studien haben gezeigt, dass mit Policosanol behandelte Ratten weniger Schaumzellen haben, was das Abbild einer weniger wichtigen Entzündungsantwort ist, die weniger Zerstörungen der Blutgefäβe erzeugen wird.

Eine antioxidative Wirkung

Das Policosanol hemmt die Oxidation der LDL, die die Zerstörung der Blutgefäβe begünstigen, indem sie eine chronische Entzündungsantwort schaffen3. Die oxidierten LDL können auch Metalloproteinasen Enzyme hervorrufen, die auch die Zerstörung der Blutgefäβe begünstigen, zum Teil, indem sie mit dem schützenden Effekt des HDL interferieren.
Verschiedene Studien haben in Versuchsmodellen beim Menschen gezeigt, dass das Policosanol dazu fähig ist, die Lipidperoxidation zu hemmen. Wenn das Policosanol vier Wochen lang auf oralem Weg an Ratten in Dosen von 100 bis 250 mg pro kg verabreicht wird, beobachten die Forscher eine partielle Prävention der Lipidperoxidation in vivo und in vitro sowie der Lipidperoxidation, die durch das Kupfer in vitro induziert wird4.
In einer Studie im Doppelblindversuch, zufallsbedingt und gegen Placebo kontrolliert, hat die Verabreichung von 5 oder 10 mg Policosanol täglich in vitro die Sensibilität der LDL gegenüber der Lipidperoxidation verringert. Genauso haben die Forscher festgestellt, in einer Studie, die definiert wurde, um den Effekt von 50 mg Policosanol täglich, der 12 Wochen lang auf oralem Weg an ältere Personen verabreicht wurde, auszuwerten, dass die Supplementation auf deutliche Weise die Sensibilität gegenüber der Lipidperoxidation von Plasmamustern verringert hat5. Diese Ergebnisse suggerieren, dass das Policosanol einen schützenden Effekt auf die Lipidperoxidation aufweist und dass es so eine hemmende Wirkung auf die Entwicklung von Atherosklerose ausübt.

Ein Effekt gegen die Blutplättchenaggregation

Mehrere klinische Versuche haben übrigens gezeigt, dass das Policosanol eine Wirkung ausübt, die sich der Blutplättchenaggregation widersetzt, und so hilft, bestimmten kardiovaskulären Beschwerden vorzubeugen, wie der zerebralen Ischämie, der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit oder dem Herzinfarkt.
Das Policosanol ist dazu fähig, die Bildung von Blutklümpchen zu hemmen und könnte synergetisch mit dem Aspirin in diesem Bereich wirken. Zusammen sind das Policosanol und das Aspirin wirksamer, als sie es allein sind.
Die Fähigkeit des Policosanols, die Blutplättchenaggregation, die durch das Adenosindiphosphat (ADP), das Epinephrin oder das Kollagen induziert wird, zu hemmen, wurde in mehreren Studien mit gesunden Freiwilligen unter Beweis gestellt.
Die Forscher haben so die Wirkung auf die Blutplättchenaggregation des Aspirins und des Policosanols verglichen. Die Ergebnisse haben darauf hingewiesen, dass nach einem Zeitraum von sieben Tagen das Policosanol (20 mg/täglich) wirksam die Blutplättchenaggregation, die durch das ADP (Adenosindiphosphat), das Epinephrin und das Kollagen induziert wurde, gehemmt hat, während das Aspirin (100 mg/täglich) nur die durch das Kollagen und das Epinephrin induzierte Blutplättchenaggregation gehemmt hat. Die höchste Reduzierung der Blutplättchenaggregation wurde erzielt, wenn das Policosanol und das Aspirin assoziiert wurden6.

Eine Folge dieser Eigenschaften ist, dass nach einer zweiwöchigen Supplementation mit Policosanol beim Menschen die Werte des Thromboxans auf deutliche Weise reduziert werden. Das Thromboxan ist ein Agens, das die Blutgefäβe zusammenzieht und zu einer anormalen Blutplättchenaggregation beiträgt, die dazu fähig ist, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall auszulösen.
In einer Studie, wurden 5 bis 20 mg/kg Policosanol auf oralem Weg an Ratten verabreicht. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Policosanol die Anzahl der Blutplättchen auf dosisabhängige Weise verringert hat, was einen aggregationshemmenden Effekt suggeriert.
Die Studie wurde mit 55 Patienten durchgeführt, die unter ischämischen Herzstörungen gelitten haben und zweimal täglich und über einen Zeitraum von 20 Monaten das Folgende erhalten haben:
    - entweder 5 mg Policosanol allein
    - oder 5 mg Policosanol + 125 mg Aspirin
    - oder 125 mg Aspirin allein
Die Effekte und Ergebnisse waren die Folgenden in den unterschiedlichen Gruppen:
    - das allein verabreichte Policosanol hat nur einen geringen Einfluss auf die Evolution der Ischämie, die es kurzfristig verringert, aber mit einem niedrigeren Effekt auf lange Sicht; es wurde jedoch in allen Fällen eine gröβere Tauglichkeit gegenüber der körperlichen Anstrengung und eine mehr oder weniger bedeutende Regression der Ischämie beobachtet.
    - das Policosanol hat sich als wirksamer als das Aspirin, das allein verabreicht wurde, herausgestellt.
    - das Policosanol, assoziiert mit geringen Dosen von Aspirin, hat sich als aktiver herausgestellt, als wenn es allein verabreicht wurde.

Policosanol und Diabetes

Die Diabetiker weisen ein höheres kardiovaskuläres Risiko auf als die Personen, die nicht unter dieser Krankheit leiden. Studien mit einer kurzen Dauer haben schon die Wirksamkeit und die Unschädlichkeit des Policosanols mit einer Dosis von 10 mg/täglich bei Patienten, die unter einem Dieabetes Typ II leiden, betrachtet. Eine Studie hat die Wirksamkeit, die Unschädlichkeit und die Toleranz des Policosanols, das in Langzeitbehandlungen bei Diabetikerpatienten verwendet wurde, untersucht.
Nach fünf Wochen eines ersten Abschnitts, der sich durch eine Diät zusammengesetzt hat, die imstande ist, das Cholesterin zu senken, haben 239 Patienten mit einem Diabetes Typ II zwei Jahre lang, auf zufallsbedingte Weise, 5 mg Policosanol oder ein Placebo täglich erhalten. Nach einem Jahr Behandlung hatte das Policosanol deutlich das LDL-Cholesterin, das Gesamtcholesterin und die Triglyceride reduziert, im Vergleich zu den Anfangswerten und der Kontrollgruppe, während sich das HDL-Cholesterin erhöht hat. Dieser Effekt hat angehalten und sich sogar ein biβchen verstärkt: am Ende der Studie hatte das Policosanol das LDL-Cholesterin um 29,5%, das Gesamtcholesterin um 21,9%, die Triglyceride um 16,9% reduziert und das HDL hatte sich um 12,4 erhöht %8.

Intermittierendes Hinken

Das intermittierende Hinken Das intermittierende Hinken ist eine Krankheit, die sich durch einen schweren Verschluss des Arteriensystems des unteren Teils des Organismus charakterisiert. Eine Studie hat die Langzeiteffekte der Verabreichung von Policosanol auf Patienten, die unter einem gemäβigt schweren intermittierenden Hinken leiden, untersucht. Die Studie war zufallsbedingt, im Doppelblindversuch, und bestand aus einem ersten Abschnitt von sechs Monaten, gefolgt von einem zweiten von zwei Jahren. Die 46 Versuchspersonen haben auf zufallsbedingte Weise zweimal täglich 10 mg Policosanol oder ein Placebo erhalten. Die Abstände des Gehens auf einem Laufband wurden vorher und nach 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung ausgewertet.
Nach sechs Monaten der Supplementation hatte das Policosanol die ursprüngliche Distanz des Hinkens im Durchschnitt um 36% und die maximale Distanz des Hinkens um ungefähr 42% erhöht. Es wurde keine Verbesserung in der Kontrollgruppe beobachtet. In der supplementierten Gruppe wurden die positiven Effekte nach einer Langzeitbehandlung erhöht, wenn auch erst am Ende der Studie, und die Erhöhung der ursprünglichen Distanz des Hinkens hat im Durchschnitt 62% und die der Gesamtdistanz des Hinkens 66% erreicht9.
Zwei Studien haben auch den Effekt des Policosanols und die des Lovastatins oder des Ticlopidins verglichen. Das Policosanol hat deutlich die Distanzen des intermittierenden Hinkens und des gesamten Hinkens in den beiden Studien erhöht und die Wirksamkeit des Ticlopidins in der einen übertroffen und in der anderen hat es Ergebnisse auβer Konkurrenz im Vergleich zu denen, die mit dem Lovastatin erzielt wurden, erreicht10.



1. Mirkin A. et al., Efficacy and tolerability of policosanol in hypercholesterolemic post-menopausal women, Int. J. Pharmacol., res 2001, 21(1): 31-41.
2. Noa M. et al., Protective effect of policosanol on atherosclerotic plaque on aortas in monkeys, Arch. Med. Res., 2005 Sept-Oct, 36(5): 441-7.
3. Menendez R. et al., Oral administration of policosanol on atherosclerosis lesions in rabbits with exogenous hypercholesterolemia, Braz. J. Med. Biol. Res., 2000 Jul, 33(7): 835-40.
4. Fraga V. et al., Oral administration of policosanol inhibits in vitro copper ion-induced rat lipoperoxidation, Physiol. Behav., 1999, 67: 1-7.
5. Menendez R. et al., Effects of policosanol treatment on susceptibility of low density lipoprotein isolated from healthy volunteers to oxidative modification in vitro, Br. J. Clin. Pharmcol., 2000, 50: 255-262.
6. Arruza Zabala M.L. et al., Comparative study of policosanol, aspirin and the combination therapy policosanolaspirin on platelet aggregation in healthy volunteers, Pharmacol. Res., 1997, 36: 293-297.
7. Bastia J. et al., Functional improvement in coronary heart disease after 20 months of lipid lowering therapy with policosanol, Adv. The, 1996, 13: 137-148.
8. Mas R. et al., Long-term effects of policosanol on older patients with type 2 diabetes, Asia Pac. J. Clin. Nutr., 2004, 13(Suppl): S101.
9. A long-term study of policosanol in the treatment of intermittent claudication, Angiology, 2001 Feb, 52(2): 115-25.
10. Castano G. et al., Effects of policosanol and lovastatine in patient with intermittent claudication : a double blind comparative pilot study, Angiology, 2003, 54: 25-38. Effects of policosanol and ticlopidine in patients with intermittent claudication: a double-blind pilot comparative study, Angiology, 2004, 55: 361-371.
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