Startseite   >  Pycnogenol: Welche Dosierung sollte...
11-06-2019

Pycnogenol: Welche Dosierung sollte man verwenden, um seine Wirkung zu nutzen?

 Pycnogenol wird aus Seekiefer gewonnen.

Pycnogenol ist ein Oberbegriff für einen Extrakt aus Seekieferrinde (genauer gesagt Pinus Pinaster) mit Oligo-Proanthocyanidinen oder OPC. Diese Elemente, auch Proanthocyanidine genannt, sind Flavonoid Verbindungen, Metaboliten mit antioxidativer Wirkung, die in bestimmten Obst- und Gemüsesorten enthalten sind. OPCs kommen in Traubenkernen und anderen Pinienarten (Pinus resinosa oder Pinus strobus) vor. Derzeit bezieht sich der Begriff Pycnogenol jedoch auf den Extrakt aus der Rinde von Pinus Pinaster. Das Patent und der Name dieses Extraktes werden von einer Schweizer Firma verwaltet.

Anwendungsgebiete von Pycnogenol

Pycnogenol ist für die Behandlung folgender Erkrankungen indiziert (1):
  • Veneninsuffizienz : Sie tritt auf, wenn der Abbau von Venenwänden zur Veränderung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen führt. Diese Pathologie verursacht Schwellungen der Beine, das Auftreten von Krampfadern und Venenthrombosen, in den schwerwiegendsten Fällen.
  • Arthrose : Sie kommt durch einen fortschreitenden Abbau von Knochenknorpel zum Ausdruck, der Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifigkeit verursacht.
Es hat auch eine antioxidative Wirkung:Flavonoide sind bekannt für ihre antioxidativen Effekte. Seine Anwendung ist daher für Kosmetik-Experten aufgrund seiner Anti-Aging-Eigenschaften von Interesse. Antioxidantien begrenzen die Ansammlung von freien Radikalen im Körper und verlangsamen die Hautalterung.

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um den therapeutischen Nutzen von Pycnogenol zu ermitteln. Demnach könnte es empfohlen werden zur Behandlung von:

  • Bluthochdruck: Die Ergebnisse einer imIranian Journal of Public Health veröffentlichten Studie zeigten die Wirksamkeit von Pycnogenol bei der Behandlung von Bluthochdruck. Die Studie wurde an 549 hypertensiven Personen durchgeführt, die mit Pycnogenol-Medikamenten behandelt wurden (Dosen von 150 mg bis 200 mg / Tag). (2)
  • Diabetes-Komplikationen: Geschwüre und Retinopathien sind zwei Komplikationen des Diabetes, die durch die Einnahme von Pycnogenol verbessert werden. (1)
  • Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen: Pycnogenol hat gerinnungshemmende und plättchenhemmende Wirkung. Seine Indikation zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insbesondere zur Behandlung von Arteriosklerose wurde ebenfalls untersucht. Eine Behandlung von 450 mg/Tag bei 40 Patienten reduzierte Thrombozytenaggregation in einer Gruppe von 40 Rauchern.
  • Die Verbindung soll auch eine lipolytische Wirkung haben, mit einer Zunahme von HDL (hochdichte Lipoproteine oder "gutes Cholesterin"). Daher seine Rolle bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (1) und bei der Gewichtsabnahme.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Studien über die Auswirkungen von Pycnogenol auf die Plasmalipide weiterhin diskutiert werden. (3)

Pycnogenol: empfohlene Dosierungen

Die therapeutische Wirkung von Pycnogenol erfordert Aufmerksamkeit bei der Dosierung dieses Nahrungsergänzungsmittels, das in Tabletten- und Kapselform erhältlich ist. Aus allen durchgeführten und noch laufenden Studien lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen.

Die antioxidative Wirkung von Pycnogenol wird im Rahmen von einer täglichen Aufnahme von 50 mg/Tag beobachtet. Zur Behandlung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Arthrose, Veneninsuffizienz, Diabetes-Komplikationen ist eine Einnahme von 150 mg bis 300 mg/Tag oder 50 bis 100 mg pro Dosis dreimal täglich wirksam (4). Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, erscheint es notwendig, die Dosierung auf 150 mg pro Dosis (immer dreimal täglich) zu erhöhen, um signifikante therapeutische Effekte zu erzielen.

Andere Studien wollen die Wirksamkeit der Verwendung von Pycnogenol bei der Behandlung von Muskel- und Menstruationsschmerzen sowie die Reduzierung von Nebenwirkungen einiger Krebsbehandlungen hervorheben. Obwohl die Anwendungen der Seekieferrinde nicht unendlich sind, bleiben sie in mehreren Bereichen vielversprechend.


Quellenangaben

  1. Oligo-proanthocyanidines, PasseportSanté.net [https://www.passeportsante.net/fr/Solutions/PlantesSupplements/Fiche.aspx?doc=pycnogenol_ps]
  2. Effect of Pycnogenol Supplementation on Blood Pressure: A Systematic Review and Meta-analysis
  3. Zhang et al.: Effect of Pycnogenol Supplementation on Blood Pressure, Iran J Public Health, Vol. 47, No.6, Jun 2018, pp. 779-787 [https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6077626/]
  4. The impact of pycnogenol supplementation on plasma lipids in humans: A systematic review and meta-analysis of clinical trials
  5. Hadi, A., Pourmasoumi, M., Mohammadi, H., Javaheri, A., & Rouhani, M. H. (2018). The impact of pycnogenol supplementation on plasma lipids in humans: A systematic review and meta-analysis of clinical trials. Phytotherapy Research. doi:10.1002/ptr.6234
  6. Therapeutics Uses + What is the scientific Evidence for Oligomeric Proanthocyanidins/ Venous Insufficiency (Varicose veins)
Den Nährstoff bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werde
Pycnogenol

Äußerst wirkungsvolles Antioxidans, dessen Wirksamkeit durch zahlreiche Studien bestätigt wurde.

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen