Startseite   >  Herz- & Blutkreislauf  >  Durchblutung: die Wirksamkeiten der...
19-06-2017

Durchblutung: die Wirksamkeiten der essbaren Pilze

Ergothioneine Vor einigen Monaten haben wir die ungeahnten Wirksamkeiten der Pilze erwähnt. Es hat nicht lange gedauert, bis diese erneut von ihren positiven Wirkungen auf die Gesundheit reden machen. Die Forscher haben in der Tat ihre Trümpfe in den Vordergrund gestellt, um die Durchblutung zu verbessern und gegen bestimmte kardiovaskuläre Pathologien zu kämpfen. Die Arbeiten der Forscher, die in der Fachzeitschrift The FASEB Journal erschienen sind, wurden über die Effekte von zwei essbaren Pilzen durchgeführt: der Portobello-Pilz (Zuchtchampignon) und der Shii-Take1. Lassen Sie uns aus dieser neuen Studie Bilanz ziehen.

Auswertung der Effekte von Pilzen zur Prävention von Atherosklerose

Auch wenn die Pilze Bestandteil von zahlreichen Studien in den letzten Jahren waren, haben sich nur wenige Forscher für ihr Interesse im Kampf gegen die Atherogenese interessiert. Dieser pathologische Prozess kommt durch die Bildung von Fettplaques auf den Arterienwänden, die als Atherome bezeichnet werden, zum Ausdruck. Langfristig können diese Plaques zu Komplikationen, wie der Arterienverstopfung oder der Läsion der Arterienwand führen. Man spricht dann von Atherosklerose. Um gegen diese Verschlechterung der Arterien zu kämpfen, haben es die wissenschaftlichen Forschungen ermöglicht, zahlreiche therapeutische Lösungen, darunter mehrere natürliche Substanzen, zu identifizieren. Wenn wir auch schon die Mehrheit von ihnen in unserem Angriffsplan gegen die Atherosklerose aufgelistet haben, so könnten dieser Liste noch zwei hinzugefügt werden: der Portobello-Pilz (Zuchtchampignon) und der Shii-Take. Forscher haben in der Tat die Wirksamkeit dieser Pilze zur Prävention des Eintretens von Atherosklerose ausgewertet. Dazu wurden die Effekte einer Supplementation an Portobello-Pilz und an Shii-Take bei Mäusen 16 Wochen lang gemessen. Diese wurden in 5 unterschiedliche Gruppen aufgeteilt:
  • 1. Kontrollgruppe: Sie wurde einer fettarmen Ernährung unterworfen: 4 % Fett.
  • 2. Kontrollgruppe: Sie wurde einer fettreichen Ernährung unterworfen: 8 % Fett.
  • 3. Gruppe: Sie wurde einer fettreichen Ernährung unterworfen. 10 % der Diät wurde durch Portobello-Pilz Pulver ersetzt.
  • 4. Gruppe: Sie wurde einer fettreichen Ernährung unterworfen. 10 % der Diät wurde durch Shii-Take Pilzpulver ersetzt.
  • 5. Gruppe: Sie wurde einer fettreichen Ernährung unterworfen. 10 % der Diät wurde durch eine Mischung aus Portobello-Pilz Pulver und Shii-Take Pilzpulver ersetzt.
Positive Ergebnisse bei einer Supplementation an Shii-Take

Eine positive Wirkung auf den Lipidstoffwechsel
Am Ende ihrer Analysen haben die Forscher mehrere positiv wirkende Effekte für die Durchblutung und die Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen geschlussfolgert. Im Vergleich zu den zwei Kontrollgruppen haben die zwei Gruppen mit Mäusen, die an Portobello-Pilz Pulver und Shii-Take Pilzpulver supplementiert wurden, ein niedrigeres Gewicht aufgewiesen. Dieser Gewichtsverlust war übrigens bedeutender bei den an Shii-Take als den an Portobello-Pilz supplementierten Mäusen. Auβerdem haben die Forscher festgestellt, dass die fettfreie Masse wenig von der Supplementation beeinflusst wurde. Dies bedeutet, dass die Pilze nur auf den Lipidstoffwechsel wirken würden, was einen nicht zu vernachlässigenden Trumpf darstellt, um gegen die Hyperlipidämie zu kämpfen, eine gute Vaskularisierung aufrechtzuhalten und so bestimmten kardiovaskulären Pathologien, wie der Atherosklerose, vorzubeugen.
Ein schützender Effekt gegen die Atherosklerose
Zusätzlich zu ihrer positiven Wirkung auf den Lipidstoffwechsel könnten die aktiven Wirkstoffe andere Trümpfe präsentieren, um der Atherosklerose vorzubeugen. Die Forscher haben in der Tat festgestellt, dass die an Shii-Take Pulver supplementierten Mäuse weniger Läsionen der Aorta als die Mäuse, die nur einer fettreichen Ernährung unterworfen waren, aufgewiesen haben.

Diese Studie hat es ermöglicht, die positiv wirkenden Effekte einer Supplementation an Shii-Take Pulver unter Beweis zu stellen. Diese könnte gleichzeitig zu einer besseren Durchblutung im Organismus beitragen und an der Prävention von bestimmten kardiovaskulären Erkrankungen, wie der Atherosklerose, teilnehmen, indem sie gegen die Ablagerungen im Bereich der Arterien kämpft. Laut den Forschern würden diese positiven Effekte mit der Aktivität von mehreren bioaktiven Verbindungen des Pilzes assoziiert sein, darunter (das Ergothionein. Dieses wirkungsvolle natürliche Antioxidans hat sich bewährt, um gegen den oxidativen Stress zu kämpfen und bestimmte Inflammationen zu bekämpfen.



> Quelle:
1. Sharon Kim, Michael Thomas, Mohsen Meydani, Anti-Atherogenic Potential of Edible Mushrooms, The FASEB Journal, April 2017, vol. 31 no. 1 Supplement 973.3.
Den Nährstoff bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werde
L-Ergothioneine 5 mg

Ein Antioxidans der neuen Generation mit zahlreichen und beispiellosen Eigenschaften

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen