Ein Körper, der vollkommen gesund ist, ist ein Organismus frei von seinen Toxinen und Giftlasten ! Mit den Festmahlen am Jahresende und den fettreichsten Nahrungsmitteln, die regelmäßig im Winter konsumiert werden, ist es Zeit, eine tiefgehende und komplette Reinigung der Gesamtheit der natürlichen Ausscheidungswege der Toxine vorzunehmen.
Damit die Entgiftung komplett ist, muss sie auf verschiedenen Ebenen durchgeführt werden, um die gesamte Giftlast des Organismus, der Zelle selbst und selbst der Gesamtheit des Verdauungssystems zu reduzieren und zu eliminieren, indem sie durch das essentielle Organ: die Leber, geht.
Man muss sie als erstes unterstützen, da ihre Rolle für die Eliminierung von Toxinen, deren Anhäufung besonders schädlich ist, von äußerster Wichtigkeit ist.
Um die Leberfunktionen zu stimulieren, können bestimmte Pflanzenextrakte, die traditionell bekannt sind, verwendet werden: der Extrakt aus Chrysanthellum americanum, aus Mariendistel, standardisiert an Silymarin, aus Artischockenblättern oder auch aus Löwenzahn. Ihre Wirkungen werden vollständig ergänzt durch die von natürlichen Substanzen, wie dem Calcium D-Glucarat, dem Dimethylglycin und dem reduzierten L-Glutathion, die auf die verschiedenen Enzymphasen einwirken, um zu degradieren und zu konjugieren, dass heiβt, die toxischen Substanzen zu neutralisieren, damit sie einfacher aus den Organismus durch die Ausscheidungsorgane eliminiert werden können.
Das Cholin, das Betain, das Methionin und das L-Carnitin bilden ebenfalls ein unersetzbares Quartett, um den Transport und die Mobilisierung von überschüssigen Fettsäuren zu erleichtern, damit sie schneller ausgeschieden werden können.
Gleichzeitig muss man die Leber vor der Oxidation schützen, indem man ihr die antioxidativen Nährstoffe, wie das Natrium R-Lipoat, das Vitamin C, das N-Acetyl-L-Cystein und die Ellagsäure zuführt, die sie vor den freien Radikalen schützt und die interne Synthese von Glutathion, dem hauptsächlichen Antioxidans der Leber, stimuliert.
Gleichzeitig muss man die Integrität der Darmwand aufrechterhalten, um ihre Hyperpermeabilität und folglich die Passage von unerwünschten Substanzen in den allgemeinen Kreislauf, vom Typ Enterotoxine, Pestizide, Bakterien
zu vermeiden.
Das ist die Rolle von:
- dem Glutamin, eine essentielle Aminosäure, die für die Aufrechterhaltung der Funktionen der Darmzellen unerlässlich ist, und
- dem Curcumin, Extrakt aus dem Indischen Arzneibuch, das die regulierenden immunitären und entzündungshemmenden Eigenschaften des Darms besitzt.
Um die Eliminierung von Giftstoffen durch den Harn zu erleichtern, muss man das Paar "Niere-Blase" durch natürliche Substanzen wie dem modifizierten Zitruspektin, den Extrakten aus Klette und aus Berberitze oder noch dem Crataeva nurvala, mit tausendjährigem Ruhm in der ayurvedischen Medizin aufgrund seiner Wirkung auf die Harnblase, unterstützen.
Die meisten Therapeuten empfehlen regelmäβig Entgiftungskuren während des Jahres durchzuführen, mehr oder weniger lang und intensiv, um die optimale, gleichzeitige oder spätere Assimilation von anderen Nährstoffen zu erleichtern und um die Effekte der Supplementation zu optimieren und so zu mehr Wohlbefinden und Langlebigkeit beizutragen.