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29-12-2014

Das Silymarin, äußerst wirkungsvolle leberschützende Eigenschaften

Silymarine Das Silymarin wird aus den Samen der Mariendistel, eine zweijährige Pflanze, die häufig auf den brachliegenden Böden im Süden Europas vorzufinden ist, extrahiert. Das Silymarin besteht in der Tat aus drei Flavonoiden, dem Silychristin, dem Silydianin und dem Silybin, dieses Letzte ist bei weitem das aktivste. Das Silymarin wird bei der Behandlung einer großen Anzahl von Leberstörungen, einschließlich der Zirrhose, den alkoholischen Steatohepatitiden, den Lebervergiftungen oder den Virushepatitiden verwendet. Es schützt die Hepatozyten vor den Schäden, die durch die Strahlungen, eine Eisenüberladung, die Toxine, die Viren der Virushepatitiden oder durch die Ischämie verursacht werden. Es würde auch positive Effekte auf die Insulinresistenz sowie eine Anti-Krebs Wirkung aufweisen.
Der Extrakt aus Mariendistel wird in der traditionellen Medizin seit mehr als 2.000 Jahren, insbesondere bei der Behandlung von Gelbsucht, verwendet.
In Europa wird es heutzutage als zusätzlicher Schutz verwendet, wenn die Patienten eine medikamentöse Behandlung erhalten, die dafür bekannt ist, Leberprobleme zu verursachen.
Die leberschützenden Eigenschaften des Silymarins sind gut dokumentiert, auch wenn seine Wirkungsmechanismen noch nicht klar erklärt sind.

Es wirkt auf direkte Weise auf die Hepatozyten, indem es die Absorption von Toxinen erschwert, ihre Ausschwemmung stimuliert und die Regeneration des Lebergewebes begünstigt. Wie auch andere Flavonoide, besitzt das Silymarin auch äußerst wirkungsvolle Eigenschaften gegen die freien Radikale und verhindert so, dass bestimmte toxische Produkte der Leber Schaden zufügen.

Äußerst wirkungsvolle antioxidative Eigenschaften

Das Silybin neutralisiert wirksam verschiedene freie Radikale, einschließlich die Hydroxyl- und die Peroxyl-Radikale sowie das Hypochlorition. Auch wenn es eine sehr wichtige antibakterielle Abwehr darstellt, so ist dieses Letztere auch äußerst gefährlich und muss schnell “entwaffnet” werden.
Wenn Eisen vorhanden ist, ruft es das Hydroxyl-Radikal ins Leben, das dazu fähig ist, direkt die DNA anzugreifen (Biochem Pharmacol. 1994 ; 48 : 753-9).
Der antioxidative Effekt des Silybins wurde bei Ratten beobachtet, die eine akute Vergiftung, die durch Ethanol oder durch Paracetamol hervorgerufen wurde, aufgewiesen haben. Diese beiden Komponenten induzieren eine Peroxidation, die eine ausgeprägte Verminderung des Glutathions in der Leber zur Folge hat.
Eine Behandlung mit Silymarin oder Silybin schützt die Tiere vor dem oxidativen Stress, der in der Leber durch das Ethanol oder das Paracetamol produziert wird (Biochem Pharmacol 1985 ; 34 :12).
Das Silybin schützt die roten Blutkörperchen und stabilisiert ihre Membranen, indem es die Peroxidation der Lipide hemmt. Das Silymarin und das Silybin scheinen außerdem ihre antioxidative Aktivität nicht nur bei der Neutralisierung von freien Radikalen, sondern auch bei der Beeinflussung der enzymatischen Systeme, die mit dem Glutathion assoziiert sind, auszuüben. Sie erhöhen die Aktivität der Superoxid-Dismutase Enzyme sowie die der Glutathion-Peroxidase in den roten Blutkörperchen (Acta Physiol Hung, 1992 ; 80 :375-80). Das Silymarin normalisiert die verlangsamte Aktivität der SOD und die beeinträchtigte Immunreaktivität in den Lymphozyten von Patienten, die unter einer alkoholischen Leberzirrhose leiden.
Eine andere interessante Eigenschaft des Silybins und des Silymarins ist, dass sie in die Regulation des Gehalts an Glutathion in den verschiedenen Organen eingreifen. Es wurde so gezeigt, dass das Silymarin die Glutathionwerte um 35% in der Leber von Ratten erhöhen kann. Diese Erhöhung stellt sich auf selektive Weise in der Leber, dem Darm und dem Magen ein (Planta Med, 1989 ;55 :420-2).
Schließlich schützt das Silybin die Gewebe vor Schäden, die durch das Eisen induziert werden. Eine Eisenüberladung ist gefährlich, da das Eisen die verschiedenen freien Radikale katalysiert, was eine Peroxidation der Membranlipide zur Folge hat. Die Leber ist der erste Ort, an dem das Eisen seine zerstörenden Eigenschaften ausübt. Die antioxidativen Aktivitäten des Silybins helfen, vor der Toxizität des Eisens zu schützen. Außerdem suggerieren eine gewisse Anzahl von wissenschaftlichen Daten, dass das Silybin wie ein Eisenchelator wirkt, indem es sich an das freie Eisen heftet und so seine Ausscheidung durch die Galle erleichtert (Gastroenterology, 1995 ;109 :1941-9).

Entzündungshemmende Eigenschaften

Wie auch andere Flavonoide ist das Silybin dazu fähig, die Produktion von Stickoxid, das im Überschuss sehr zerstörend wirkt, zu hemmen. Es löst die chronische Inflammation aus und begünstigt die Erzeugung von noch mehr freien Radikalen.
Das Silybin kann die Bildung von entzündungsverstärkenden Prostaglandinen hemmen (PGE 2). Wissenschaftliche Daten weisen jedoch darauf hin, dass sich dieser Mechanismus nur in starken Konzentrationen einstellt. Es reduziert hingegen, selbst in niedriger Konzentration, die Produktion von Leukotrienen, gefährliche entzündungsauslösende Komponenten (Life Sci. 1996 ; 58 : 1951-1600).
Die hohe Fähigkeit des Silybins zur Verringerung der Werte der Leukotriene ist von einem klinischen Gesichtspunkt aus betrachtet ganz besonders interessant für die Behandlung von verschiedenen Störungen durch Entzündungen und insbesondere, um den Gallensteinen sowie Schäden der Leber- oder Nierengewebe vorzubeugen.

Stimuliert die Regeneration der Leber

Die Fähigkeit des Silymarins zur Stimulierung der Regeneration der Lebergewebe kann sich durch die Tatsache erklären, dass es die Proteinsynthese in den verletzten Lebern stimuliert. In vivo und in vitro Versuche, die mit den Lebern von Ratten, von denen ein Teil entfernt wurde, durchgeführt wurden,
zeigen, dass das Silybin eine deutliche Erhöhung der Bildung von Ribosomen, der Synthese der DNA sowie der von Proteinen erzielt. Das Silybin wirkt überraschenderweise nur auf die Synthese von Proteinen, wenn die Leber Schäden erlitten hat (Arzneimittelforschung, 1973; 23: 161-7).

Durch Toxine oder durch Medikamente induzierte Hepatitiden

Im Fall einer Vergiftung durch den Grünen Knollenblätterpilz, ganz egal welche Behandlung verwendet wurde, ausschließlich dem Silymarin, schwankt die Sterblichkeitsrate im allgemeinen zwischen 22 und 40%. Sie ist noch höher, wenn es sich um Kinder handelt. Wenn keine Behandlung erfolgt, zerstört dieser Pilz die Leber. Das Silymarin verringert die Leberschäden, die durch eine Vergiftung durch den Grünen Knollenblätterpilz verursacht werden und reduziert auf bedeutende Weise die Sterblichkeitsrate (Rational Phytotherapy : A Physicians' Guide to Herbal Medicine. 3rd ed. Berlin, Germany : Springer-Verlag , 1998:218).

In einer retrospektiven Studie, die mit Patienten realisiert wurde, die unter einer Vergiftung durch den Grünen Knollenblätterpilz gelitten haben, war die Schwere der Leberschäden eng mit der Zeit, die zwischen der Einnahme und der Behandlung durch das Silybin vergangen ist, verbunden. Je kürzer der Zeitabstand war, desto weniger schwer waren die Schäden.
Das Silybin wurde auf intravenösem Weg mit einer durchschnittlichen Dosis von 33 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von ungefähr 81,6 Stunden injiziert. Die 18 Patienten, die in dieser Studie einbezogen waren, haben überlebt, außer einer, der eine sehr hohe Dosis Grünen Knollenblätterpilz eingenommen hatte, um sich das Leben zu nehmen (Hum Toxicol 1983 ;2 :183-95).
Tierstudien suggerieren, dass der Extrakt aus Mariendistel eine schützende Wirkung vor einer großen Anzahl von anderen toxischen Substanzen, die von dem Toluen bis zu Medikamenten, wie dem Acetaminophen reichen, haben kann.

Chronische Virushepatitis und Zirrhose

Das Silymarin besitzt die Fähigkeit, die Fibrose zu blockieren, ein Prozess, der zur Entwicklung einer Zirrhose, bei den Personen, die eine Leberentzündung als Folge einer Krankheit, einem übermäßigen Alkoholgenuss oder einer Hepatitis gehabt haben, beiträgt.
In einer klinischen Studie wurden 170 Patienten, die unter einer alkoholischen oder nicht-alkoholischen Zirrhose gelitten haben, über einen Zeitraum von zwei bis sechs Jahren überwacht und haben auf oralem Weg 140 mg Silymarin oder ein Placebo, dreimal täglich, erhalten.
Nach vier Jahren Behandlung war die Überlebensrate deutlich höher bei den mit Silymarin behandelten Patienten als in der Kontrollgruppe. Es wurde jedoch überhaupt kein Unterschied bei den chemischen Markern beobachtet (J Hepatol, 1989 ; 8 : 105-13).
Eine zwei Jahre dauernde Studie im Doppelblindversuch mit Placebo kontrolliert, die mit 200 Versuchspersonen mit einer Alkoholzirrhose durchgeführt wurde, hat keine Reduzierung der Sterblichkeit, die der Supplementation mit einem Extrakt aus Mariendistel zuzuschreiben ist, gezeigt. Andere Studien im Doppelblindversuch, die mit Personen mit einer Zirrhose realisiert wurden, haben Verbesserungen der Ergebnisse der Lebertests gezeigt.
Klinische Vorstudien im Doppelblindversuch, die mit Versuchspersonen durchgeführt wurden, die unter einer chronischen Virushepatitis gelitten haben, haben gezeigt, dass die Mariendistel eine deutliche Verbesserung der Symptome, wie die Müdigkeit, der Appetitverlust, die Unannehmlichkeiten im Darm sowie der Bluttests der Leberentzündung hervorrufen kann.
Eine Studie wurde im Doppelblindversuch mit Patienten realisiert, die von einer chronisch anhaltenden oder aggressiven Hepatitis, mit oder ohne Zirrhose, befallen waren.
Sie wurden drei bis zwölf Monate lang überwacht und mit Silymarin behandelt.
Die Behandlung hat keine Anzeichen einer Verbesserung auf die Funktionsweise der Leber hervorgerufen. Histologische Untersuchungen haben jedoch eine Verbesserung der portalen Inflammation, der Beeinträchtigungen des Parenchyms und der Nekrose enthüllt (Am J Gastroenterol 1998 ; 93 :139-43).

Akute Virushepatitis

Eine 21 Tage dauernde Studie im Doppelblindversuch, mit Placebo kontrolliert, die mit 57 Patienten mit einer akuten Virushepatitis durchgeführt wurde, hat deutliche Verbesserungen in der Gruppe, die den Mariendistelextrakt erhalten hat, festgestellt.
Die Verabreichung von 140 mg Silymarin oder eines Placebos, dreimal täglich, zeigt, dass die Proportion der Patienten, deren ASAT (Transaminase) sich normalisiert, höher in der behandelten Gruppe (82%) als in der Kontrollgruppe (52%) ist. 40% der behandelten Patienten haben eine Normalisierung ihres Bilirubinwertes gegenüber 11% in der Kontrollgruppe erfahren.
Eine Studie im Doppelblindversuch mit Patienten, die unter einer akuten Virushepatitis gelitten haben, weist darauf hin, dass die Behandlung mit Silymarin die Komplikationen reduziert, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes verringert und die Genesung begünstigt.

Alkoholkrankheit der Leber

Ein klinischer randomisierter Versuch wurde bei 106 finnländischen Soldaten realisiert, die unter einer gemäßigten Alkoholkrankheit der Leber (ALAT und ASAT < 200 U/ml) und fortdauernden Anomalien der Funktionsweise der Leber, nach einem kompletten Stopp des Alkoholkonsums während eines Monats, gelitten haben. Die Versuchspersonen wurden über einen Zeitraum von vier Wochen mit 420 mg Silymarin täglich oder einem Placebo behandelt. Am Ende dieses Zeitraums haben sich die durchschnittlichen ALAT- und ASAT-Werte um jeweils 30,1% und 40,8% bei den Patienten, die Silymarin eingenommen haben, verringert, gegenüber einer Erhöhung um jeweils 5,4% und 2,8% in der Placebogruppe. Es gab keinen deutlichen Unterschied hinsichtlich der Bilirubinwerte (Scand J Gastroenterol 1981 ; 17 : 517-21).
Zwei andere ähnliche Studien haben identische Ergebnisse ergeben. Eine randomisierte, mit Placebo kontrollierte Studie, die drei Monate gedauert hat und mit 116 Personen durchgeführt wurde, zeigt wenig oder keinen zusätzlichen positiven Effekt. Diese Ergebnisse lassen sich vielleicht durch die Tatsache erklären, dass die meisten Teilnehmer ihren Alkoholkonsum reduziert hatten und dass fast die Hälfte von ihnen das Trinken vollkommen aufgegeben hatte (Gastroenterol Clin Biol 1989 ; 13 : 120-124).

Silymarin und Insulinresistenz

Ein Forschungsteam des Monfalcone Krankenhauses in Gorizia in Italien hat 60 Diabetikerpatienten täglich, über einen Zeitraum von 12 Monaten, mit 600 mg Silymarin oder einem Placebo behandelt (Journal of Hepatology, 1997 ; 26 : 871-9). Die Patienten haben unter einem nicht-insulinabhängigen Diabetes oder einer Leberzirrhose gelitten. Sie wurden seit mindestens zwei Jahren mit Insulin behandelt. Die Insulinresistenz ist praktisch ständig bei den Patienten erhöht, die unter einem nicht-insulinabhängigen Diabetes und Leberzirrhose leiden.
Die Forscher wollten das Silymarin aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften und seinem langen Verwendungszeitraum bei der Behandlung von Leberstörungen verwenden. Nach 12 Monaten Behandlung waren die Ergebnisse erstaunlich. Obwohl sich der Blutzucker auf nüchternen Magen während des ersten Behandlungsmonats leicht erhöht hat, haben seine Werte anschließend auf progressive und deutliche Weise abgenommen und sind von durchschnittlich 190 mg/dl auf 174 mg/dl abgefallen. Auch wenn eine solche Verringerung der Blutzuckerwerte das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen kann, haben die mit Silymarin behandelten Patienten keine Erhöhung der Anzahl der Episoden von leichter oder schwerer Hypoglykämie erfahren und es lässt sich so suggerieren, dass das Silymarin den Blutzucker stabilisiert und ihn gleichzeitig reduziert.
Die Behandlung mit Silymarin hat auch andere positive Effekte hervorgerufen: ihr Zuckerwert im Harn hat von durchschnittlich 37 Gramm pro Liter auf 22 Gramm pro Liter abgenommen. Die Werte des glykierten Hämoglobins haben deutlich abgenommen, was auf eine globale Verbesserung der Blutzuckerkontrolle hinweist. Ihre durchschnittlichen täglichen Bedürfnisse an Insulin haben ebenfalls während der Studie abgenommen und sind von 55 IU täglich auf 42 IU gesunken. Außerdem haben die Werte der SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacaetat-Transaminase) und der SGPT (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transferase) deutlich bei den Patienten abgenommen, die das Silymarin eingenommen haben und bestätigen so, dass die Funktionsweise der Leber verbessert wurde. Die Blutwerte von Malondialdehyd, ein Marker der Schäden durch die freien Radikale, haben sich verringert und denen von gesunden Personen angenähert. Keiner dieser Vorteile wurde in der Placebogruppe beobachtet.

Hemmt das Wachstum und die Proliferation von Krebszellen

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung reich an Flavonoiden scheinbar das Risiko einer bestimmten Anzahl von Krebstypen, einschließlich dem der Brust und der Prostata, verlangsamt hat.
Eine kürzlich durchgeführte in vitro Studie hat gezeigt, dass das Silybin dazu fähig ist, die Progression der Zellen von Krebsreihen der Prostata, wahrscheinlich durch die Hemmung von verschiedenen Proteinkinasen, zu stoppen. In dieser Studie hat das Silybin eine deutliche Proportion der malignen Zellen in normale und differenzierte Prostatazellen umgewandelt (Proc Natl Acad Sci USA 1999 ; 96 :7490S).
Amerikanische Forscher haben vorher berichtet, dass das Silymarin das Wachstum von menschlichen Krebszellen verlangsamt (Journal of Investigative Dermatology, 1997; 108: 547,#60). In einer Studie mit Zellkulturen haben die Forscher bestimmt, dass das Silymarin die epidermischen Rezeptoren der Zellen des Wachstumsfaktors , ein Rezeptortyp der Tyrosinkinase, der das Tumorwachstum begünstigt, hemmt. Die Forscher haben daraus die Schlussfolgerung gezogen, dass das Silymarin eine starke und deutliche Hemmung des Wachstums und der Proliferation der Zellen zum Ergebnis hat.
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