Startseite   >  Arthrose: die besten Nährstoffe...
29-05-2019

Arthrose: die besten Nährstoffe und Ernährungstipps, um mit ihr fertig zu werden

 Foto einer Frau mit Arthrose (Osteoarthritis)

Arthrose ist heute die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung. Sie beeinträchtigt ernsthaft die Lebensqualität derjenigen, die darunter leiden. Kann die Ernährung ihnen helfen? Welche sind die nützlichsten Nährstoffe, um die Symptome einer Arthrose zu lindern? Hier ein Überblick über den Zusammenhang zwischen Ernährung und dieser weit verbreiteten behindernden Krankheit aufgrund einer im Jahr 2019 veröffentlichten Studie zu diesem Thema .

Arthrose ist eine chronische Krankheit, die die Gelenke angreift: Am häufigsten sind es die Knie, Hüften, Finger oder der Rücken. Besonders betroffen ist der Knorpel, dessen Aufgabe es ist, den Druck bei Gelenkbewegungen (z.B. Kniebeugung) zu reduzieren. Dieser anormale Knorpelverschleiß kann zu Steifigkeit, Missbildung und mehr oder weniger starken Schmerzen im Gelenk führen. Während Behandlungen Schmerzen lindern können, wird manchmal gesagt, dass die Ernährung Auswirkungen auf das Fortschreiten der Arthrose hat.

Die wichtige Rolle von Carotinoiden und Polyphenolen

Eine Studie (1), die kürzlich die Ergebnisse zahlreicher Analysen zusammengetragen hat, gibt einen Überblick über die Rolle von zwei Hauptfamilien von Verbindungen, die in Lebensmitteln vorkommen, bei der Behandlung von Arthrose-Symptomen.

  • Carotinoide : Dies sind Antioxidantien, die hauptsächlich in gelbem, orangefarbenem und rotem Gemüse und Obst vorkommen. Ein Effekt von Beta-Carotin, obwohl schwach, wurde bei der Entwicklung von Arthrose des Knies beobachtet. Tatsächlich werden Carotinoide in Vitamin A umgewandelt, dessen Derivate bei Arthrose eine Rolle spielen können. Lycopin, Lutein und Zeaxanthin scheinen ihrerseits die Knorpeldefekte im Oberschenkelknochen zu reduzieren. Es sollten klinische Studien durchgeführt werden, um die mögliche Rolle von Carotinoiden bei der Entwicklung von Arthrose eingehender zu untersuchen.
  • Polyphenole : es ist eine große Familie von Verbindungen, die in erheblichen Mengen vor allem in Obst und Gemüse vorkommen. Sie sind bekannt für ihre antioxidative Rolle. Studien zeigen, dass eine polyphenolreiche Ernährung das Fortschreiten von Entzündungen in den Knien reduziert und den Abbau von Knorpel verlangsamt.

Darüber hinaus fördert die Aufnahme vonIsoflavonen, Verbindungen in Sojabohnen, die Knorpelsynthese. Dieser Effekt wurde jedoch nur bei Männern beobachtet.
Eine weitere Studie, die auf dem Verzehr von getrockneten Erdbeeren und Sauerkirschsaft (sehr reich an Polyphenolen) basiert, zeigt einen Zusammenhang zwischen Polyphenolaufnahme und Schmerzminderung sowie eine Steigerung der Lebensqualität für Menschen mit Arthrose.

Zu merken : Polyphenole existieren in vielen Formen in der Nahrung und werden von verschiedenen Individuen unterschiedlich aufgenommen und verwendet. Darüber hinaus ist die positive Wirkung von Polyphenolen immer noch unzureichend erforscht und erfordert weitere Studien.

Können Nahrungsergänzungsmittel eine positive Rolle bei der Behandlung von Arthrose spielen?

Zusätzlich zu den in der Nahrung enthaltenen Nährstoffen haben Forscher (2) kürzlich die Wirkung mehrerer Nahrungsergänzungsmittel auf Arthrose untersucht. Von den zwanzig analysierten Produkten hatten sieben signifikante reale kurzfristige Auswirkungen auf Schmerzen :

Vier weitere Nahrungsergänzungsmittel haben sich als wirksam bei Schmerzen erwiesen, aber diese Effekte sind noch nicht endgültig belegt:

  • die unverseifbaren Bestandteile von Avocado und Soja;
  • Methylsulfonylmethan, eine Verbindung auf Schwefelbasis, die in vielen Lebensmitteln enthalten ist;
  • Glucosamin, ein Molekül, das bereits auf natürliche Weise im Knorpel vorkommt,
  • Chondroitin: Dieses Präparat, eines der am häufigsten verwendeten, hat eine wichtige theoretische Rolle, aber die klinische Verbesserung der Schmerzen ist nicht signifikant.

Nur zwei Nahrungsergänzungsmittel spielen laut derselben Studie mittelfristig eine wichtige und bedeutende Rolle bei der Schmerzlinderung:

Die Rolle von Nahrungsergänzungsmitteln bei dem Auftreten und Entwicklung der Arthrose sowie bei der Behandlung ihrer Symptome ist laut Studien jedoch fragwürdig. Es sei auch daran erinnert, dass Nahrungsergänzungsmittel für therapeutische Zwecke unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden müssen, um das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen zu begrenzen.

Ein unbestreitbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und Arthrose: Gewichtsabnahme

Während in den letzten Jahren in Studien vielversprechende Ansätze zur Ernährung und Nahrungsergänzung aufgezeigt wurden, wird der offensichtlichste Zusammenhang zwischen Ernährung und Arthrose nun überGewichtsabnahme beobachtet. In der Tat sind Übergewicht und Fettleibigkeit nachgewiesene Risikofaktoren für das Auftreten und die Entwicklung von Arthrose: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist und mit Gewichtsabnahme einhergeht, begrenzt die Entwicklung der Krankheit erheblich und reduziert die Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausführung von Gelenkbewegungen.


Quellenangaben

  1. Vivienne X. Guan, Ali Mobasheri, Yasmine C. Probst. A systematic review of osteoarthritis prevention and management with dietary phytochemicals from foods. Maturitas. Vol. 122, pp 35-43, 2019.
  2. Xiaoqian Liu, Gustavo C. Machado, Jillian P. Eyles, Varshini Ravi, David J. Hunter. Dietary supplements for treating osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. British Journal of Sports Medicine. Vol. 52, n°3, pp 167-175, 2018.
Die Nährstoffe bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werden
UC II®

Mit der Dosierung und in der Form, die durch die klinischen Studien von Harvard für wirksam erklärt wurden !

www.supersmart.com
Super Boswellia

Der unumgängliche Schmerzstiller, der die Flexibilität und die Mobilität der Gelenke verbessert

www.supersmart.com
Super Curcuma

Extrakt aus Curcuma, 29-mal besser assimilierbar

www.supersmart.com
Pycnogenol

Äußerst wirkungsvolles Antioxidans, dessen Wirksamkeit durch zahlreiche Studien bestätigt wurde.

www.supersmart.com
L-Carnitine Formula

Aus 750 mg L-Carnitin Tartrat, stabil und nicht hygroskopisch

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen