Startseite   >  6 starke Nahrungsmittelsynergien zum...
03-10-2018

6 starke Nahrungsmittelsynergien zum alltäglichen Gebaruch

In Südamerika verwenden Schamanen ein natürliches Getränk, um Seelenschmerzen zu lindern und Veränderungen in der Wahrnehmung der Realität auszulösen. Es ist ein Getränk, das seit mindestens 5000 Jahren, meist im Rahmen traditioneller Zeremonien, getrunken wird und hauptsächlich aus Chacruna (Psychotira viridis) besteht, einer Pflanze, deren Blätter ein Alkaloid mit starker psychedelischer Wirkung (Dimethyltryptamin oder DMT) enthalten.


 Das halluzinatorische schamanische Getränk

Normalerweise hat dieses Alkaloid bei der Aufnahme in den menschlichen Körper absolut keine Wirkung: Ein Enzym im Verdauungssystem, die Monoaminoxidase, löst es auf, bevor es überhaupt in die Blutbahn gelangt. Aber das schamanische Rezept ist einfallsreich. Wenn Chacruna-Blätter mit zerkleinerten Ayahuasca-Rebenstücken kombiniert und mehrere Stunden lang zusammen gekocht werden, wird DMT aktiv und wirkt direkt auf das Gehirn. Dieser Effekt wird durch das Vorhandensein von Harmin und Harmalin in der Ayahuasca-Rebsorte erklärt, zwei Alkaloiden, die die Monoaminoxidase hemmen und es daher ermöglichen, dass DMT im Körper aktiv bleibt. Getrennt betrachtet, hätten Ayahuasca-Reben und Chacruna-Blätter keine Auswirkungen auf den Organismus, aber wenn sie zusammengefügt werden, geschieht ein Wunder . Dies ist ein typisches Beispiel für eine Ernährungssynergie . Sie tritt auf, wenn die positiven Auswirkungen mehrerer gleichzeitig eingenommener Verbindungen größer sind als die Auswirkungen derselben isoliert eingenommenen Verbindungen.

Wie haben die uralten Bevölkerungsgruppen auf diese fantastische Synergie gestoßen, wenn wir wissen, dass es 80.000 Arten Gefäßpflanzen im Amazonaswald gibt (was etwa eine von 6 Milliarden Chancen ergibt, die Gewinnkombination zu wählen)? Wahrscheinlich durch Zufall im Laufe der Hunderttausende von Jahren nach ihrer Einrichtung auf amerikanischem Boden... Das Geheimnis wird dann von Generation zu Generation weitergereicht, wie es bei vielen der Nahrungsmittelsynergien der Fall ist, die heute wiederentdeckt werden.

Kurkuma, Piperin und Bromelain: entzündungshemmende Synergien


 Kurkuma und schwarzer Pfeffer

Das in Kurkuma enthaltene Kurkumin ist wahrscheinlich einer der aufregendsten Mikronährstoffe der Pflanzenwelt. Eine Vielzahl von Studien hat seine Rolle in der Krebsprävention (insbesondere im Verdauungstrakt) bewiesen und seine starken entzündungshemmenden Eigenschaften werden seit Jahrtausenden in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt.

Das einzige kleine Problem: Curcumin ist ein Molekül, das nicht so leicht durch die Darmbarriere gelangt. Daher werden synergistische Kombinationen verwendet, um diese Passage zu erleichtern und damit die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Zu den Kandidaten gehören Bromelain, ein Enzym, das in der frischen Ananas vorkommt, und vor allem Piperin, ein Alkaloid aus schwarzem Pfeffer. Beide Substanzen erhöhen die Aktivität eines am Transport von Curcumin beteiligten Darmproteins und hemmen dessen Ausscheidung im Urin (1-2). Laut einer Humanstudie erhöht Piperin die Bioverfügbarkeit von Curcumin um mehr als 2000 % und ermöglicht es, das Potenzial von Curcumin voll auszuschöpfen (3).

Was ist der Zweck dieser Synergie?

  • Krebsprävention (insbesondere Darmkrebs) und Beitrag zu seiner Behandlung (4-5).
  • Behandlung oder Linderung von entzündlichen Problemen und Verdauungsstörungen.
  • Verbesserung von Hyperlipidämie und Hyperglykämie (im Falle von Typ-2-Diabetes) (6).

Bereit in 10 Minuten :

  • Kurkuma-Getränk. Folgende Zutaten in einem Mixer mit ein paar Eiswürfeln mischen: 3 cm frische Kurkuma, 1 cm Ingwer, 1 reife Banane, eine Prise schwarzer Pfeffer, 1 halbes Glas Kokosmilch, eine halbe Ananas...
  • Aufguss von Kurkuma. 1 bis 1,5 g Rhizom in 150 ml kochendem Wasser 10 Minuten lang aufgießen, dann 1 Esslöffel Kokosöl und 1 Prise frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen.

Für eine stärkere Wirkung : Super Curcuma + Piperin

Lycopin und Fettsäuren: Anti-Aging-Synergien

 Lycopin und Fettsäuren

Lycopin ist ein Carotinoidpigment, das bestimmten Pflanzen wie Paprika und Tomaten orange und rote Farbe verleiht. Es ist das am häufigsten vorkommende Carotinoid im menschlichen Körper und wahrscheinlich das mit der höchsten antioxidativen Aktivität. Es ist einer der wenigen Mikronährstoffe, die durch Hitze positiv beeinflusst werden: Die Bioverfügbarkeit von Lycopin in einer Tomate steigt beim Kochen.

Es gibt noch einen weiteren Trick, um seine Bioverfügbarkeit zu erhöhen, nämlich, es mit Fett zu verzehren. Durch die Erhöhung der Stimulation der Gallensäuren und der Fähigkeit, Mizellen zu bilden, verbessern Fette die Löslichkeit von Lycopin. So haben Forscher beispielsweise gezeigt, dass die Menge an absorbiertem Lycopin in Gegenwart von 20 g Lipiden größer ist als bei Mengen im Bereich von 3 bis 8 g (7).

Was ist der Zweck dieser Synergie?

  • Krebsprävention (insbesondere Prostatakrebs) (8).
  • Bekämpfung von oxidativem Stress und Alterung.
  • Vorbeugung gegen koronare Herzkrankheiten (9).

Bereit in 20 Minuten : Braten Sie eine Knoblauchzehe und eine Zwiebel in einer Pfanne in einem Esslöffel Olivenöl und schneiden Sie dann die Tomaten in Stücke. Tauchen Sie sie 15 Minuten lang in 1 L kochendes Wasser, dann geben Sie das Öl, den Knoblauch und die Zwiebel dazu und mischen Sie alles zusammen.

Für eine stärkere Wirkung : Lyc-O-Mato zu den Mahlzeiten, die mit pflanzlichen Ölen zubereitet werden.

Soja-Isoflavone und Fructo-Oligosaccharide: die Synergie der Wechseljahre


Isoflavones de soja et fructo-oligo-saccharides

Isoflavone sind unglaubliche Naturstoffe. Nach der Einnahme können sie die Wirkung bestimmter Hormone (Östrogene) bei einem Mangel nachahmen oder im Gegenteil, ihren negativen Auswirkungen bei übermäßiger Produktion entgegenwirken.

Genistein, Daidzein und Glycitein sind die Hauptbestandteile von Sojabohnen. Alle drei Substanzen werden verwendet, um Hitzewallungen zu reduzieren und das Risiko von Brust- und Prostatakrebs zu senken (20 mg pro Tag). Aber diese Effekte sind bei Menschen, die in der Lage sind, Daidzein in Equol, ein noch aktiveres Molekül, im Körper zu verwandeln, von größerer Bedeutung. Die Forscher entdeckten, dass diese Umwandlung im Verdauungstrakt stattfindet und im Wesentlichen von der Zusammensetzung der Darmflora abhängt. Wenn Präbiotika (d.h. unverdauliche Verbindungen wie Fructo-Oligosaccharide) an eine Person verabreicht werden, die Soja-Isoflavone konsumiert, wird die Umwandlung in Equol erhöht und die Wirkung maximiert.

Was ist der Zweck dieser Synergie?

  • Reduzierung von Hitzewallungen (10-11).
  • Schutz vor Osteoporose.
  • Vorbeugung von Brust- und Prostatakrebs (12).

Bereit in 5 Minuten : ein Löffel von Frukto-Oligosacchariden in Verbindung mit Sojaprodukten (Sojabohnen, Tofu, Sojajoghurt).

Vitamin C und Flavonoide (Anthocyane, Flavanole): kognitive Synergien


 Vitamin C und Flavonoide

Flavonoide sind Pflanzenstoffe mit außergewöhnlichen antioxidativen Eigenschaften. Sie kommen in Wein, Schokolade, Zitrusfrüchten oder sehr bunten Früchten wie schwarzen Johannisbeeren oder Erdbeeren vor. Sie haben die Besonderheit, die Bioverfügbarkeit von Vitamin C zu erhöhen, das eine entscheidende Rolle bei der Prävention kognitiver Störungen spielt (13) und wiederum die Stabilität von Flavonoiden erhöht. Diese beeinflussen zwei kognitive Phänomene, die synaptische Plastizität (die die Bildung und Aufrechterhaltung neuronaler Strukturen ermöglicht) und die zerebrale Mikrozirkulation (durch Stärkung der Wände der kleinsten Blutgefäße). Zusammen mit Vitamin C schützen sie auch die neuronalen Membranen vor Oxidation (14).

Diese Synergie erklärt zweifellos, warum die gesamte antioxidative Aktivität einer Mischung aus Orangen, Äpfeln, Trauben und Heidelbeeren viel höher ist als das Potenzial jeder Frucht. Ebenso wurde eine starke antioxidative Synergie bei einer Kombination aus Schokolade und Erdbeeren nachgewiesen.

Was ist der Zweck dieser Synergie?

  • Verbesserung der kognitiven Aktivität (Konzentration, Motivation, Gedächtnis).
  • Bekämpfung des kognitiven Verfalls.
  • Verbesserung der Durchblutung.

Bereit in 5 Minuten : eine Pfanne Paprika (Vitamin C) mit etwas Olivenöl und Zitronengras zubereiten und Kapern (die größten Quellen von Quercetin) am Ende des Garvorgangs hinzufügen.

Bereit in 5 Minuten : Apfel-, Erdbeer-, Heidelbeer- und Orangenstücke mit Schokoladenstücken mit mindestens 80% Kakao (Flavanole) mischen.

Für eine stärkere Wirkung : Triple C (3 synergistische Formen von Vitaminen + Flavonoiden) + Ginkgo Biloba (Kaempferol, Quercetol, Luteolin).

Magnesium, Vitamin D und Kalzium: Knochensynergie

Magnesium, Vitamin D und Kalzium

Eine im März 2018 veröffentlichte Studie (15) zeigte, dass der Körper eine bestimmte Menge an Magnesium benötigt, um Vitamin D richtig zu metabolisieren. Tatsächlich erfordert die Aktivierung von den über Sonneneinstrahlung oder Nahrung gelieferten Molekülen die Anwesenheit von Magnesium. Andernfalls bleibt das im Körper zirkulierende Vitamin D weitgehend ungenutzt. Dies geschieht jedoch bei mehr als der Hälfte der westlichen Bevölkerung, deren Magnesiumzufuhr weit von den täglichen Empfehlungen entfernt ist, die auf 420 mg für Männer und 320 mg für Frauen festgelegt sind.

Die Synergie zwischen Magnesium und Vitamin D ist an vielen Phänomenen beteiligt, wie z.B. der Kalziumregulierung, der Erhaltung der Knochengesundheit, der Knochenmineralisierung, der Prävention des metabolischen Syndroms und von Herz-Kreislauf-Erkrankungen... Magnesium aktiviert mehr als 600 verschiedene Enzyme und beeinflusst den Kalziumkreislauf erheblich.

?

Was ist der Zweck dieser Synergie
  • Reduzierung von Schmerzen und Muskelschwäche.
  • Erhöhung der Knochenmineraldichte (und Reduzierung des Risikos von Frakturen und Osteoporose).
  • Reduzierung der Symptome einer Gefäßfehlfunktion (einschließlich Verlust der Fähigkeit der Arterien, sich richtig zu erweitern).

Bereit in 5 Minuten : bereiten Sie eine Mahlzeit mit gebackenem Heilbutt (Vitamin D), gedämpftem Spinat und Walnusssauce (Magnesium) zu.

Für eine stärkere Wirkung : Vitamin D + Magnesium Orotat

Polyphenole und Omega-3-Fettsäuren: die Synergie des Herzens

 Polyphenole und Omega-3-Fettsäuren

Die Synergie zwischen Omega-3-Fettsäuren (bekannt für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Polyphenolen (eine Klasse von Antioxidantien) wurde durch die Mittelmeerdiät nachgewiesen. Beide Verbindungen können als Schutzschild gegen freie Radikale wirken, aber sie modulieren auch die Transkription vieler Gene. Die Zugabe von Polyphenolen während der Verdauungsphase von Omega-3-Fettsäuren schützt sie auch vor Oxidation und fördert den Übergang in den Blutkreislauf von intakten und leistungsfähigeren Molekülen (16).

Was ist der Zweck dieser Synergie?

  • Aufrechterhaltung einer guten Herzgesundheit.
  • Verbesserung der Durchblutung.
  • Reduzierung des Triglyceridspiegels und der Hypertonie.

Bereit in 5 Minuten : Vermischen Sie Apfelwürfel, Traubenbeeren, Walnuss-Chips, Chiasamen und gemahlene Leinsamen.

Für eine stärkere Wirkung : Super DHA + Double Pomegranate (ein Konzentrat aus Granatapfelpolyphenolen).


Quellenangaben

  1. Bhardwaj RK, Glaeser H, Becquemont L, Klotz U, Gupta SK, Fromm MF. Piperine, a major constituent of black pepper, inhibits human P-glycoprotein and CYP3A4. J Pharmacol Exp Ther. 2002 Aug;302(2):645-50.
  2. Singh J, Dubey RK, Atal CK. Piperine-mediated inhibition of glucuronidation activity in isolated epithelial cells of the guinea-pig small intestine: evidence that piperine lowers the endogeneous UDP-glucuronic acid content. J Pharmacol Exp Ther. 1986 Feb;236(2):488-93.
  3. Shoba G, Joy D, Joseph T, Majeed M, Rajendran R, Srinivas PS. Influence of piperine on the pharmacokinetics of curcumin in animals and human volunteers. Planta Med. 1998 May;64(4):353-6.
  4. Sourav Banerjee, Chenggong Ji, Joshua E. Mayfield, Apollina Goel, JunyuXiao, Jack E. Dixon, Xing Guo. Ancient drug curcumin impedes 26S proteasome activity by direct inhibition of dual-specificity tyrosine-regulated kinase 2, Proceedings of the National Academy of Sciences Jul 2018, 201806797; DOI:10.1073/pnas.1806797115
  5. López-Lázaro M. Anticancer and carcinogenic properties of curcumin: considerations for its clinical development as a cancer chemopreventive and chemotherapeutic agent. Nutr Food Res. 2008 Jun;52 Suppl 1:S103-27. Review
  6. Chuengsamarn, S., Rattanamongkolgul, S., Luechapudiporn, R., Phisalaphong, C., and Jirawatnotai, S. Curcumin extract for prevention of type 2 diabetes. Diabetes Care 2012;35(11):2121-2127. View Abstract
  7. Moran NE, Rogers RB et al. Biosynthesis of highly enriched 13C-lycopene for human metabolic studies using repeated batch tomato cell culturing with 13C-glucose. Food Chem. 2013 Aug 15;139(1-4):631-9. doi: 10.1016/j.foodchem.2013.01.016. Epub 2013 Jan 23.
  8. Haseen F, Cantwell MM, et al. Is there a benefit from lycopene supplementation in men with prostate cancer? A systematic review. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2009;12(4):325-32. Epub 2009 Sep 1. Review.
  9. Rao AV. Lycopene, tomatoes, and the prevention of coronary heart disease. Exp Biol Med(Maywood). 2002 Nov;227(10):908-13. Review.
  10. D'Anna R, Cannata ML, et al. Effects of the phytoestrogen genistein on hot flushes, endometrium, and vaginal epithelium in postmenopausal women: a 1-year randomized, double-blind, placebo-controlled study. Menopause. 2007 Jul-Aug;14(4):648-55.
  11. Williamson-Hughes PS, Flickinger BD, et al. Isoflavone supplements containing predominantly genistein reduce hot flash symptoms: a critical review of published studies. Menopause. 2006 Sep-Oct;13(5):831-9. Review.
  12. Wu AH, Yu MC, et al. Epidemiology of soy exposures and breast cancer risk. Br J Cancer. 2008 Jan 15;98(1):9-14. Epub 2008 Jan 8. Review.
  13. Harrison, F. E. A critical review of vitamin C for the prevention of age-related cognitive decline and Alzheimer's disease. J Alzheimers.Dis. 2012;29(4):711-726. View abstract.
  14. Chen CY, Milbury PE, Lapsley K, Blumberg JB. Flavonoids from almond skins are bioavailable and act synergistically with vitamins C and E to enhance hamster and human LDL resistance to oxidation. J Nutr 2005;135:1366–73
  15. Anne Marie Uwitonze, Mohammed S. Razzaque. Role of Magnesium in Vitamin D Activation and Function. The Journal of the American Osteopathic Association, 2018; 118 (3): 181 DOI: 10.7556/jaoa.2018.037
  16. Scoditti E, et al, Vascular effects of the Mediterranean diet—Part II: Role of omega-3 fatty acids and olive oil polyphenols, Vascul. Pharmacol. (2014), http://dx.doi.org/10.1016/j.vph.2014.07.001
Die Nährstoffe bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werden
Super Curcuma

Extrakt aus Curcuma, 29-mal besser assimilierbar

www.supersmart.com
Bioperine®

Verbessert auf nachgewiesene Weise die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen.

www.supersmart.com
Lycopene

Wirkungs und sparsamere Abfüllung für diesen unerläßlichen Nährstoff.

www.supersmart.com
Fructo-Oligosaccharides

Fasern reich an Bifidobakterien. Verbessert die Darmverträglichkeit und stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Organismus

www.supersmart.com
Triple C

3 Synergieformen von Vitamin C + Bioflavonoide

www.supersmart.com
Ginkgo Biloba

Extrakt (50:1) mit 24% Ginkgoflavonglycosiden standardisiert

www.supersmart.com
Magnesium Orotate

Eine Magnesiumform mit hoher Bioverfügbarkeit

www.supersmart.com
Vitamin D3 1000 UI

Mindestens 1 000 IU täglich sind jetzt für gesunde Personen notwendig.

www.supersmart.com
Double Pomegranate

Antioxidativer Phytonährstoff mit zahlreichen positiven Auswirkungen für die Gesundheit.
Angereicherte und komplettere Produktformel.

www.supersmart.com
Super DHA

50 % DHA ! und 10 % EPA

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen