Startseite   >  Herz- & Blutkreislauf  >  Kardiovaskuläre Gesundheit: die positiven...
21-06-2017

Kardiovaskuläre Gesundheit: die positiven Auswirkungen eines Derivats aus Vitamin B5

panthetine Kardiovaskuläre Gesundheit Es ist jetzt umfassend bekannt, dass die Anhäufung von “schlechtem Cholesterin” im Bereich der Arterien einen der Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen darstellt. Um gegen die Hypercholesterinämie zu kämpfen, haben mehrere wissenschaftliche Studien die Entwicklung von Behandlungen ermöglicht, die es erlauben, das Lipidprofil, das vor allem die Werte des LDL-Cholesterins und der Triglyceride beinhaltet, zu normalisieren. Wenn man von einer Anti-Cholesterin Behandlung spricht, denkt man oft an die Statine. Nichtsdestoweniger sind diese Moleküle heutzutage Bestandteil von zahlreichen Kritiken aufgrund ihrer Nebenwirkungen. Aus diesem Grund werden mehrere natürliche Alternativen von der wissenschaftlichen Gemeinschaft erforscht. Von den in Betracht zu ziehenden Spuren hat ein Molekül, das aus dem Vitamin B5 gewonnen wird, sehr vielversprechende Ergebnisse zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit enthüllt. Lassen Sie uns dieses Molekül mit hohem therapeutischen Potenzial entdecken: das Pantethin.

Das Pantethin, ein Molekül, das aus Vitamin B5 gewonnen wird

Das Pantethin, oder bis-Pantethin, ist eine Verbindung aus zwei Vitamin B5 Molekülen. Diese ist als Vorstufe des Coenzyms A (CoA) bekannt, eine Substanz, die in zahlreiche Reaktionen des Organismus eingreift. Es hat vor allem am Stoffwechsel der Kohlenhydrate und der Lipide teil. Darum haben mehrere Studien die Effekte einer Supplementation an Pantethin zur Verbesserung des Lipidprofils und folglich im Kampf gegen die Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen ausgewertet.

Das therapeutische Potenzial des Pantethins

Die Forscher haben festgestellt, dass es dieses Molekül ermöglichen würde, die Werte des Coenzyms A zu erhöhen und gleichzeitig zur Hemmung von zwei Enzymen beizutragen: die Acetyl-CoA-Carboxylase und die HMG-CoA Reduktase. Diese beiden Enzyme greifen in die Synthese der Triglyceride und den Stoffwechsel von Lipoproteinen ein. Ihre Hemmung würde es ermöglichen, günstig den Stoffwechsel der Lipoproteine, darunter das LDL-Cholesterin und das HDL-Cholesterin, zu verändern. Das Pantethin könnte es so ermöglichen, gegen die Überschüsse von “schlechtem Cholesterin” zu kämpfen und bestimmten Komplikationen für die Gesundheit vorzubeugen. Um besser diese Anti-Cholesterin Aktivität zu verstehen, hat eine Gruppe aus amerikanischen, kanadischen und japanischen Forschern die Effekte einer Supplementation an Pantethin bei Versuchspersonen, die ein Risiko der Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen aufgewiesen haben, ausgewertet.

Positive Ergebnisse für die kardiovaskuläre Gesundheit

Diese Studie wurde mit 32 amerikanischen Patienten, aufgeteilt in zwei Gruppen, durchgeführt. Die erste Gruppe wurde als “Kontrollgruppe” betrachtet, während die zweite Gruppe an Pantethin, gemäβ der folgenden Dosierung, supplementiert wurde:
    - 600 mg täglich von der 1. Woche bis zur 8. Woche;
    - 900 mg täglich von der 9. Woche bis zur 16. Woche.
Während der gesamten Studiendauer haben die Forscher verschiedene Tests auf den Weg gebracht, um die Bioaktivität des Pantethins auszuwerten. Die Analyse ihrer Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Vascular Health Risk Management1 veröffentlicht wurde, hat die positiv wirkende Aktivität des Pantethins auf das Lipidprofil der supplementierten Patienten bestätigt. Nach sechzehn Wochen Supplementation haben die Wissenschaftler eine deutliche Verringerung des Gesamtcholesterinspiegels und des Wertes des LDL-Cholesterins gemessen. Dieses, das bekannter als “schlechtes Cholesterin” ist, hat eine Abnahme seiner Konzentration um 11 % bei den supplementierten Patienten erfahren. Diese Reduzierung war nichtsdestoweniger ganz besonders zwischen der 8. und der 16. Woche ausgeprägt, der Zeitraum, indem die Dosierung an Pantethin erhöht wurde.

Diese Ergebnisse sind sehr vielversprechend und bestätigen das therapeutische Potenzial des Pantethins. Auch wenn noch ergänzende Arbeiten im Gange sind, um den Wirkungsmechanismus dieses Moleküls zu vertiefen, unterstützt diese Hypothese eine äuβerst wirkungsvolle cholesterinsenkende Aktivität. Laut den bis heute bekannten Daten kann das Pantethin so zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels beitragen, gegen das “schlechte Cholesterin” kämpfen und bestimmten kardiovaskulären Störungen vorbeugen. Aus diesem Grund werden übrigens Nahrungsergänzungsmittel auf der Grundlage von Pantethin, wie (die patentierte Produktformel Pantesin™ heutzutage angeboten, um gegen die Hypercholesterinämie und die Hyperlipidämie zu kämpfen.



> Quelle:
1. Malkanthi Evans,et al. Pantethine, a derivative of vitamin B5, favorably alters total, LDL and non-HDL cholesterol in low to moderate cardiovascular risk subjects eligible for statin therapy: a triple-blinded placebo and diet-controlled investigation. Vasc Health Risk Manag. 2014; 10: 89–100.
Den Nährstoff bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werde
Pantethine

Eine Produktformel, die aus Vitamin B5 gewonnen wird, um gegen das schlechte Cholesterin zu kämpfen

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen