Startseite   >  Herz- & Blutkreislauf  >  Wenn ich nur eine...
20-06-2016

Wenn ich nur eine einzige Nahrungsergänzung auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte

Ubiquinol Wenn ich nur eine einzige Nahrungsergänzung auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte … würde diese das CoQ10 sein, das auch Coenzym Q10 oder Ubiquinon genannt wird.
Im reinen Zustand handelt es sich um ein kristallines gelbliches Pulver ohne Geschmack und ohne Geruch. Aber es ist eine Substanz, die sich überall in Ihrem Körper befindet, wie sein Name darauf hinweist, da “ubi” im Lateinischen “überall” bedeutet.
Seine Entdeckung hat dem englischen Forscher Peter Mitchell im Jahre 1978 den Nobelpreis eingebracht. Da das CoQ10 in der Tat wirklich eine außergewöhnliche und unerlässliche Substanz ist. Es ist in jeder Körperzelle vorhanden, wo es eine glänzende Rolle spielt, um die Energieproduktion in den Mitochondrien (die elektrischen Minifabriken, die die Zellenergie produzieren) auszulösen.
Alle unsere lebenswichtigen Organe, und insbesondere unser Herz und unser Gehirn, benötigen eine kontinuierliche Zufuhr an CoQ10, um zu funktionieren. Aber das ist auch der Fall für die Gesamtheit der 10.000 Milliarden Zellen, die Sie in Ihrem Körper haben. Außerdem ist das CoQ10 ein äußerst wirkungsvolles Antioxidans. Es ist das, was einschreitet, sobald Ihre Vitamin C Reserven erschöpft sind und es schützt Ihre Vitamine E.

Normalerweise produziert es Ihre Leber selbst und Ihre Ernährung ergänzt die Zufuhr: das CoQ10 kommt in Nüssen, Mandeln, Ölen und Früchten reich an Öl und in den grünen Gemüsen vor.
Der Spinat ist besonders reich an CoQ10. Das gleiche gilt für bestimmte Fischsorten, wie die Sardinen, die zehnmal mehr CoQ10 als das Rindfleisch erhalten. Man soll sich jedoch keine Illusionen machen: man müsste 1,6 kg Sardinen essen um 100 mg CoQ10 zu konsumieren, das heißt, um die Hälfte der täglichen Bedürfnisse zu decken.
Aber es ist eine Tatsache, dass der Wert des CoQ10, das von der Leber produziert wird, mit zunehmendem Alter abnimmt und sogar bei den Personen, die Statine (Medikamente, um das Cholesterol zu senken) einnehmen, zusammenbrechen kann. Gedächtnisbeschwerden und Herzkrankheiten (Ischämien) können dann eintreten.
Der CoQ10 Mangel wurde mit so vielen Kranheiten assoziiert, dass es unmöglich ist, alle aufzuführen: Krebs, kardiovaskuläre Erkrankungen, Alzheimer, Prostataprobleme, Parkinson, Migränen, altersbedingte Makuladegeneration, usw.
In Japan ist das CoQ10 seit 1974 offiziell für die Behandlung der kongestiven Herzinsuffizienz anerkannt. Millionen von Patienten nehmen es täglich ein.
Vor diesem Phänomen wurden zahlreiche wissenschaftliche Forschungsarbeiten durchgeführt. Die Autoren einer Metaanalyse, die im Jahre 2006 veröffentlicht wurde, haben sich mit elf klinischen Versuchen (dreihundertneunzehn Themen insgesamt) befasst und haben den positiven Effekt des CoQ10 auf die Patienten, die unter einer kongestiven Herzinsuffizienz leiden, befunden.(1)
Die Ergebnisse der vorläufigen klinischen Versuche und Fallstudien weisen darauf hin, dass das CoQ10 den Rückfällen und dem Auftreten von Atherosklerose bei den Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, vorbeugen könnte.(2)
Es reicht jedoch leider nicht aus, irgendein CoQ10 in Form einer Nahrungsergänzung einzunehmen, um positive Effekte zu erzielen.
Es gibt zwei Formen von CoQ10, das Ubiquinon und das Ubiquinol.
Das Ubiquinol ist die reduzierte Form des CoQ10, das heißt die, die ein Elektron mehr besitzt und es ist dieses Elektron, das ihr hilft, die freien Radikale zu neutralisieren.
Es ist folglich die Ubiquinol Form des CoQ10, die bevorzugt werden sollte. Die ideale tägliche Einnahmedosis liegt bei 100 mg zweimal täglich.

Dieses Schreiben wurde einem Artikel, der ursprünglich auf santenatureinnovation.com veröffentlicht wurde, mit ihrem Einverständnis angepasst.
-------------------------------------------------------
(1) «The impact of coenzyme Q10 on systolic function in patients with chronic heart failure. » Sander S, Coleman CI, et al. J Card Fail. 2006 Aug;12(6):464-72.
(2) Singh RB, Neki NS, et al. « Effect of coenzyme Q10 on risk of atherosclerosis in patients with recent myocardial infarction. » Mol Cell Biochem. 2003 Apr;246(1-2):75-82.13. Singh RB, Wander GS, et al. «Randomized, double-blind placebo-controlled trial of coenzyme Q10 in patients with acute myocardial infarction. » Cardiovasc Drugs Ther. 1998 Sep;12(4):347-53. Kuklinski B, Weissenbacher E, Fahnrich A. «Coenzyme Q10 and antioxidants in acute myocardial infarction. » Mol Aspects Med. 1994;15
Den Nährstoff bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werde
Ubiquinol™

Aktivere und bioverfügbarere Form des CoQ10

www.supersmart.com
Auch lesen
07-06-2016
Dieser Nährstoff verjüngert die Haut und die...
Stellen Sie sich ein natürliches Nahrungsmittel vor, das die Haut daran hindert, Falten zu bekommen, sich stark zu dehnen und zu altern, genauso gut auf...
Weitere Info
22-05-2017
Eine wirksame Verbindung gegen das schlechte Cholesterin
Ein indisches Forschungsteam hat gerade eine überraschende Entdeckung gemacht, um die Anhäufung von “schlechtem Cholesterin” im Bereich der Arterien zu reduzieren 1 ; Eine Verbindung...
Weitere Info
04-09-2019
Mit diesem Antioxidans, das gegen Mitochondrien wirkt,...
Eine in Hypertension , der Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlichte Studie liefert neue Belege für die Wirksamkeit dieses Nahrungsergänzungsmittels bei der Reduzierung des Risikos...
Weitere Info
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen