
Eine Studie, die in der Novemberausgabe 2010 der Alzheimer's and Dementia veröffentlicht wurde: The Journal of the Alzheimer Association, suggeriert, dass die Einnahme von Docosahexaensäure (DHA) das Gedächtnis und die Lernfähigkeit bei älteren Erwachsenen, die unter leichten kognitiven Störungen leiden, verbessern könnte.
Die « Memory improvement with docosahexaenoic acid study » (MIDAS), ist eine zufallsbedingte Studie im Doppelblindversuch, mit Placebo kontrolliert, die die Effekte der DHA, die hauptsächliche Omega-3 Säure die im Gehirn vorhanden ist, auf die Verbesserung der kognitiven Funktionen bei älteren gesunden Erwachsenen, die unter einem altersbedingten kognitiven Rückgang leiden, ausgewertet hat.
Die Forscher haben ihre Ergebnisse kommentiert: diese Studie hat gezeigt, dass die Einnahme von DHA über einen Zeitraum von sechs Monaten das Gedächtnis und die Lernfähigkeit von älteren gesunden Erwachsenen, die sich über leichte Gedächtnisprobleme beschwert haben, verbessert hat.
Niedrige DHA-Werte sind mit einer kognitiven Abnahme bei älteren gesunden Personen und Patienten, die unter Alzheimer leiden, assoziiert, während höhere DHA-Werte helfen, das Risiko von Alzheimer zu reduzieren.
Die Ergebnisse dieser Studie scheinen vielversprechend für alle die Personen zu sein, die ein Mittel suchen, um ihr Gedächtnis zu bewahren und, auf allgemeine Weise, ihre kognitive Gesundheit stärken möchten
(Alzheimer's and Dementia, 2010 ; 6(6) :456DOI :10.1016/j.jalz.2010.01.013)