Hinter dem Namen Hesperidin Methyl Chalcone versteckt sich ein äußerst wirkungsvoller aktiver Wirkstoff. Letztes Jahr im Mai haben wir
seine natürlichen positiven Wirkungen für das kardiovaskuläre System erwähnt. Sein therapeutisches Potenzial stellt sich in der Realität als noch viel umfangreicher raus. Dies lernen uns die Ergebnisse von mehreren Studien in den letzten Jahren. Laut diesen Arbeiten könnte das Hesperidin Methyl Chalcone als Prävention und zur Behandlung von zahlreichen Beschwerden verwendet werden. Lassen Sie uns aus den schützenden Effekten des Hesperidin Methyl Chalcone Bilanz ziehen!
Herzschützende Effekte, um die kardiovaskuläre Gesundheit zu bewahren
Zur Erinnerung, unser letzter Artikel über das Hesperidin Methyl Chalcone hat sich mit den herzschützenden Effekten dieser Verbindung befasst. Eine Studie, die in der Fachzeitschrift
The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism1 erschienen ist, hatte vor allem die gefäßerweiternde Wirkung dieser Verbindung bestätigt. Laut den von den Forschern erzielten Ergebnissen kann diese Aktivität des Hesperidin Methyl Chalcone zur Prävention von bestimmten kardiovaskulären Beschwerden, darunter der Bluthochdruck, beitragen. Eine andere Studie, die in der spezialisierten Fachzeitschrift
Experimental and Toxicologic Pathology2 erschienen ist, hat ihrerseits cholesterinsenkende Effekte geschlussfolgert, um das Lipidprofil zu verbessern. Schließlich haben es mehrere Analysen ermöglicht, die antioxidative Kraft und das herzschützende Potenzial des Hesperidin Methyl Chalcone unter Beweis zu stellen
3.
Eine lichtschützende Wirkung, um gegen die Effekte der UVB-Strahlen zu kämpfen
Die antioxidative Kraft des Hesperidin Methyl Chalcone, über sein Interesse zum Schutz der kardiovaskulären Funktionen hinaus, wurde auch erforscht, um gegen die schädlichen Effekte der ultravioletten Strahlen (UV) zu kämpfen. Forscher haben diese lichtschützende Aktivität ausgewertet, indem sie eine Behandlung auf der Basis von Hesperidin Methyl Chalcone an Ratten verabreicht haben, die UVB-Strahlen ausgesetzt waren. Die Ergebnisse dieser Studie, die in der Fachzeitschrift
Journal of Photochemistry and Photobiology B: Biology4 erschienen sind, haben mehrere positive Effekte enthüllt. Die Behandlung auf der Basis von Hesperidin Methyl Chalcone hat es vor allem ermöglicht, mehrere Phänomene, die mit der Exposition gegenüber den UVB-Strahlen assoziiert sind, zu hemmen: die Entwicklung von Hautödemen, die Rekrutierung von Neutrophilen oder noch die Aktivität der Matrix-Metalloproteinase-9. Die Forscher haben auch eine wirkungsvolle antioxidative Aktivität mit weniger erzeugten freien Radikalen festgestellt. Laut ihren Ergebnissen könnte das Hesperidin Methyl Chalcone auch eine entzündungshemmende Aktivität aufweisen, um gegen die Produktion von Entzündungsmediatoren zu kämpfen.
Entzündungshemmende und analgetische Eigenschaften
Wie schon vorher erwähnt, wurde die entzündungshemmende Aktivität des Hesperidin Methyl Chalcone durch eine andere Studie unter Beweis gestellt. Mit Mäusen durchgeführt hat diese auch das analgetische Potenzial dieses aktiven Wirkstoffs ausgewertet. Die Schlussfolgerungen der Forscher, die in der Fachzeitschrift
Chemico-Biological Interactions5 erschienenen sind, bestätigen das Interesse des Hesperidin Methyl Chalcone, um den Entzündungsschmerz zu reduzieren und sich den Entzündungsreaktionen zu widersetzen. Diese Studie hat es auch ermöglicht, besser den Wirkungsmechanismus dieses Moleküls zu verstehen. Es würde scheinen, dass es auf spezifische Zellrezeptoren wirken würde: TRPV1. Diese sind dafür bekannt, dass sie in die Schmerzmechanismen, den oxidativen Stress, die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen und die Aktivität des NF-κB eingreifen. Schließlich hat die Verwendung des Hesperidin Methyl Chalcone keine Nebenwirkungen bei diesem Test enthüllt.
Alle diese Studien bestätigen das therapeutische Potenzial des Hesperidin Methyl Chalcone, ein aktiver Wirkstoff, den man unter den Venentonika im Supersmart Katalog findet. Laut den aktuellen wissenschaftlichen Daten könnte dieses Molekül schützende Effekte in unterschiedlichen Bereichen des Organismus aufweisen, dank seinen antioxidativen, entzündungshemmenden und analgetischen Eigenschaften.
> Quellen:
1. S Rizza, Citrus polyphenol hesperidin stimulates production of nitric oxide in endothelial cells while improving endothelial function and reducing inflammatory markers in patients with metabolic syndrome, The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Mai 2011;96(5):E782-92.
2. P Selvaraj, KV Pugalendi, Efficacy of hesperidin on plasma, heart and liver tissue lipids in rats subjected to isoproterenol-induced cardiotoxicity, Experimental and Toxicologic Pathology, Juillet 2012;64(5):449-52.
3. P Selvaraj, KV Pugalendi, Hesperidin, a flavanone glycoside, on lipid peroxidation and antioxidant status in experimental myocardial ischemic rats, Redox Reports, 2010;15(5):217-223.
4. RM Martinez, et al., Hesperidin methyl chalcone inhibits oxidative stress and inflammation in a mouse model of ultraviolet B irradiation-induced skin damage, The Journal of Photochemistry and Photobiology B: Biology, Juillet 2015;148:145-153.
5. FA Pinho-Ribeiro, et al., Protective effects of the flavonoid hesperidin methyl chalcone in inflammation and pain in mice: role of TRPV1, oxidative stress, cytokines and NF-κB, Chemico-Biological Interactions, 25 février 2015;228:88-99.