Die Sommersaison setzt uns häufig zahlreichen Kalorien-Verlockungen aus. Eis, zuckerhaltige Getränke, Knabbergebäck, Cocktails, … alle diese Produkte neigen dazu, die Kalorienwaage während des Sommers ansteigen zu lassen. Glücklicherweise gibt es Lösungen, um die Gewichtzunahme zu kontrollieren und einzuschränken. Ein natürliches Produkt sollte Sie aufgrund seines äuβerst wirkungsvollen Effektes als Appetitzügler interessieren: der Extrakt aus Johannisbrot. Die positiven Wirkungen dieser Frucht waren Bestandteil von zahlreichen wissenschaftlichen Studien, deren Ergebnisse in den Fachzeitschriften
Journal of Pharmacie & BioAllied Sciences1 und
International Journal of Molecular Sciences2 veröffentlicht wurden. Die Schlussfolgerungen dieser Forschungsarbeiten sind einstimmig: der Extrakt aus Johannisbrot präsentiert zahlreiche Trümpfe, um die Figur zu bewahren. Entdecken Sie die aktiven Wirkstoffe und die positiven Wirkungen dieses natürlichen Schlankheitsproduktes.
Eine Frucht mit einem hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen
Das Johannisbrot, das aus dem Johannisbrotbaum stammt, ist eine Frucht, die zahlreiche pflanzliche Fasern, wie das Galactomannan, beinhaltet. Das Galactomannan, das insbesondere in den Samen des Johannisbrot präsent ist, weist die Besonderheit auf, löslich zu sein und sich aus Mannose und Galactose zusammenzusetzen. Seine Struktur und seine spezifischen Eigenschaften ermöglichen es, ein Gummi zu erhalten. Es ist dieses Johannisbrot-Gummi, das eine steigernde Begeisterung bei den Wissenschaftlern erfährt. Einige von ihnen haben sich für sein äuβerst wirkungsvolles antioxidatives Potenzial zum Schutz des Organismus entschieden, während andere die Effekte seines hohen Gehalts an Galactomannan zur Einschränkung der Gewichtszunahme erforscht haben.
Das Johannisbrot-Gummi, um das Sättigungsgefühl zu verlängern
Aufgrund seines hohen Gehalts an löslichen Ballaststoffen hat das Johannisbrot-Gummi die Aufmerksamkeit der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Linderung des Appetits hervorgerufen. Die Forscher haben festgestellt, dass dieses Gummi die Fähigkeit besitzt, sich im Inneren des Organismus zu gelieren. Das Vorhandensein dieses Gels hat zum Effekt, die Absorption von Nährstoffen hinauszuzögern, was es ermöglicht, das Sättigungsgefühl zu verlängern und den Appetit zu lindern. Diese Wirkung des Johannisbrot-Gummi verleiht ihm einen wirkungsvollen Effekt als Appetitzügler, was es ermöglicht, die Kalorienzufuhr zu kontrollieren und die Gewichtszunahme einzuschränken.
Aktive Wirkstoffe, um der Hyperlipidämie die Stirn zu bieten
Das Johannisbrot, zusätzlich zu seinen löslichen Ballaststoffen mit einem Effekt als Appetitzügler, enthält auch unlösliche Ballaststoffe, Polyphenole und Cyclitole. Die Studien haben gezeigt, dass diese Verbindungen positive Effeke auf das Lipidprofil aufweisen könnten. Bei diesen Tests hat es eine Supplementation an Polyphenolen, extrahiert aus Johannisbrot, vor allem ermöglicht, die Gesamtcholesterinwerte bei Personen, die eine Hyperlipidämie aufgewiesen haben, zu verringern. Es wurde auch eine Senkung des schlechten Cholesterinwertes (LDL-Cholesterin) festgestellt.
Positive Ergebnisse gegen die Effekte des Diabetes
Eine Supplementation an Johannisbrot hat auch vielversprechende Ergebnisse gegen die Effekte des Diabetes enthüllt. Es würde scheinen, dass das Johannisbrot-Gummi das Eintreten von Zucker in das Blut hinauszögern könnte. Auβerdem lassen gewisse Ergebnisse denken, dass ein natürlicher aktiver Wirkstoff des Johannisbrot eine dem Insulin ähnliche Wirkung aufweisen würde. Diese Verbindung, das Pinitol, könnte dazu beitragen, die Zuckerwerte im Blut zu regulieren. Ergänzende Studien werden erwartet, um diese ersten Entdeckungen zu vertiefen.
Es ist selbstverständlich, dass der Extrakt aus Johannisbrot-Gummi zahlreiche Trümpfe für den Organismus präsentiert. Um übrigens aus den zahlreichen positiven Wirkungen des Johannisbrot Nutzen zu ziehen, wurde das CSAT® Supplement entwickelt. Dieses wird aus 60 % Extrakt aus Johannisbrot und 40 % Gummi gefertigt. Diese patentierte Produktformel ermöglicht es, auf eine optimale Konzentration an Galactomannan zu setzen, dessen Effekte als Appetitzügler jetzt gut bekannt sind.
> Quellen:
1. Marita Dionísio, Ana Grenha, Locust bean gum: Exploring its potential for biopharmaceutical applications, J Pharm Bioallied Sci. 2012 Jul-Sep; 4(3): 175–185.
2. Vlasios Goulas et al., Functional Components of Carob Fruit: Linking the Chemical and Biological Space, Int. J. Mol. Sci. 2016, 17(11), 1875.