Startseite   >  Schlankheitskur  >  Adipositas und metabolisches Syndrom:...
28-12-2016

Adipositas und metabolisches Syndrom: das Beta-Cryptoxanthin enthüllt positive Ergebnisse

Beta carotene obesite Das Beta-Cryptoxanthin, häufig verkannt, hört nicht damit auf, positive Auswirkungen auf die Gesundheit zu enthüllen. Dieses Molekül ruft seit einigen Jahren das Interesse von zahlreichen Forschern aufgrund seiner chemischen Struktur, die der des Beta-Karotins nah ist, hervor. Wenn dieses Letztere für seine Rolle als Pigment in den Karotten bekannt ist, besitzt es insbesondere den Pluspunkt, antioxidative Eigenschaften aufzuweisen und eine Vorstufe des Vitamin A zu sein. Dieses Vitamin ist in zahlreichen Prozessen des Organismus, darunter das Sehvermögen, impliziert. Das Beta-Cryptoxanthin wird, zusätzlich dazu, dass es die gleichen Vorteile wie das Beta-Karotin präsentiert, auch sehr umfangreich für eine Verwendung mit präventiven und therapeutischen Zwecken erforscht. Die Forscher verleihen ihm vor allem eine Wirkung bei der Aufrechterhaltung des Knochengleichgewichts, indem es gegen die altersbedingten Effekte kämpft, sowie ein Interesse bei der Prävention von bestimmten Formen von Krebs1,2,3. Wenn wir diese Ergebnisse in einem jüngsten Artikel über die positiven Auswirkungen des Beta-Cryptoxanthins erwähnt haben, so hat dieses auch positive Ergebnisse im Kampf gegen die Adipositas enthüllt.

Positive Effekte bei Frauen mit moderater Adipositas

Eine Studie, die im Jahr 2012 in der Fachzeitschrift Lipids in Health and Disease erschienen ist, hat sich auf die Effekte einer Supplementation mit Beta-Cryptoxanthin bei 17 japanischen Frauen mit moderater Adipositas erstreckt4. Die Forscher, die vorausgegangene Forschungsarbeiten zur Grundlage genommen haben, sind von der Feststellung ausgegangen, dass die fettleibigen Personen einen niedrigeren Beta-Cryptoxanthin Wert im Blut als Personen mit Normalgewicht aufweisen. Nach einer dreiwöchigen Supplementation mit Beta-Cryptoxanthin haben die Forscher eine Veränderung der Werte an Adipozyten im Blut festgestellt. Diese Letzteren sind Moleküle, die durch die Adipozyten produziert werden, das sind Zellen, die in der Regulation des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels im Organismus impliziert sind. Die Studie hat besonders eine deutliche Erhöhung des Wertes an Adiponectin, ein Adipozytokin, das eine Verbindung mit der Adipositas haben könnte, erwiesen. Es wurde in der Tat eine Verringerung der Konzentration an Adiponectin im Blut bei den fettleibigen Personen festgestellt, während eine Erhöhung des Wertes an Adiponectin bei einem Gewichtsverlust beobachtet wurde. Deshalb haben die Forscher der Studie die Schlussfolgerung gezogen, dass eine Kur mit Beta-Cryptoxanthin einen positiven Effekt im Kampf gegen die Adipositas aufweisen könnte und auf allgemeinere Weise gegen das Stoffwechselsyndrom. Dieses Letztere umfasst eine Gesamtheit von physiologischen Symptomen, darunter die Adipositas und den Bluthochdruck und stellt einen Risikofaktor für die Entwicklung von bestimmten Pathologien, darunter die kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes Typ 2, dar.

Ähnliche Ergebnisse bei Männern mit moderater Adipositas

Vor Kurzem haben Forscher positive Ergebnisse bei der Supplementation mit Beta-Cryptoxanthin bei Mäusen und anschlieβend bei Menschen mit moderater Adipositas enthüllt4. Die Schlussfolgerungen ihrer Studie, die in der Nutrition in the Prevention and Treatment of Abdominal Obesity erschienen sind, sind sehr ermutigend mit einem Verlust des Viszeralfettes, einem Gewichtsverlust und einer Verringerung des Taillenumfangs bei den supplementierten Versuchspersonen. In dieser Studie wurde die Supplementation aus einem natürlichen Extrakt von Satsuma realisiert, die man heutzutage in Form von Nahrungsergänzungsmittel, aufgrund ihres interessanten Gehalts an Beta-Cryptoxanthin, vorfindet.

Ergänzende Studien über die Rolle des Beta-Cryptoxanthins

Um diese Ergebnisse besser zu verstehen, haben die Forscher der vorausgegangenen Studie die Effekte des Beta-Cryptoxanthins auf die Präadipozyten, die Zellen, die in Adipozyten umgewandelt werden können, die der Ursprung für die Einlagerung von Fetten sind, untersucht5. Die Forscher haben unter Beweis gestellt, dass das Beta-Cryptoxanthin nicht nur dem Reifungsprozess der Präadipozyten vorgebeugt hat, sondern auch der Hypertrophie der Adipozyten und der Anhäufung von Lipiden in den reifen Adipozyten. Durch die Einschränkung dieser Phänomene zeigt das Beta-Cryptoxanthin ein neues Mal ein Interesse bei der Prävention der Adipositas und auf eine globalere Weise, um gegen das Stoffwechselsyndrom zu kämpfen.


Quellen:

1. Burri BJ, La Frano MR, Zhu C, « Absorption, metabolism, and functions of β-cryptoxanthin », Nutr Rev, 2016 Feb, 74(2) : 69-82.
2. Yuan JM, Stram DO, Arakawa K, Lee HP, Yu MC, « Dietary cryptoxanthin and reduced risk of lung cancer: the Singapore Chinese Health Study », Cancer Epidemiol Biomarkers Prev, 2003 Sep, 12(9) : 890-8.
3. Lian F, Hu KQ, Russell RM, Wang XD, « Beta-cryptoxanthin suppresses the growth of immortalized human bronchial epithelial cells and non-small-cell lung cancer cells and up-regulates retinoic acid receptor beta expression », Int J Cancer, 2006 Nov 1, 119(9) : 2084-9.
4. Iwamoto M, Imai K, Ohta H, Shirouchi B, Sato M, « Supplementation of highly concentrated β-cryptoxanthin in a satsuma mandarin beverage improves adipocytokine profiles in obese Japanese women », Lipids Health Dis, 2012 May 14, 11 : 52.
5. Katsuhiko Takayanagi, Katsuyuki Mukai, « Chapter 34 – Beta-Cryptoxanthin, a Novel Carotenoid Derived from Satsuma Mandarin, Prevents Abdominal Obesity », Nutrition in the Prevention and Treatment of Abdominal Obesity, 2014, Pages 381–399.
Auch lesen
05-08-2016
Abnehmen, ohne einen Finger zu bewegen
Dies ist eine einfache Lösung, um Kalorien zu verbrennen, ohne sich bewegen oder erschöpfende körperliche Aktivitäten machen zu müssen.Die Forscher haben entdeckt, dass der Körper...
Weitere Info
06-07-2019
Ayurvedische Medizin: die zahlreichen positiven Wirkungen der...
Wenn Sie noch nicht die Gymnema kennen, wird Sie diese medizinische Pflanze mit ihren zahlreichen positiven Wirkungen für die Gesundheit überraschen. Die Gymnema sylvestre (Gymnema...
Weitere Info
10-04-2019
Vitamin C: Hatte Linus Pauling recht?
Würden Sie einem Mann trauen, der zu seinen Lebzeiten zwei Nobelpreise in zwei verschiedenen Kategorien erhalten hat? Wahrscheinlich ja, vor allem, wenn er der einzige...
Weitere Info
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen