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15-05-2017

Ein Angriffsplan gegen die Atherosklerose

Atherosklerose Die Atherosklerose ist eine degenerative Erkrankung, die die Gefäßwände betrifft. Sie charakterisiert sich durch eine Infiltrierung der inneren Arterienwand durch eine Gesamtheit von weißen Blutkörperchen, Fetten und Calcium, die zu der Bildung einer Ablagerung führt, die das Gefäß zerbrechlich macht und dessen Durchmesser reduziert. Um die Bildung dieser Atherom-Ablagerungen und die Verstopfung der Hauptadern zu verhindern und/oder teilweise die atherosklerotischen Schäden im Bereich der Gefäße zu verringern, wird ein Angriffsplan mit drei Fronten nützlich sein, indem genau die Substanzen ausgewählt werden, die den oxidativen Stress verringern und die Inflammation und die Blutplättchenaggregation einschränken.

Der Angriffsplan in 3 gleichzeitig verlaufenden Phasen:
    - Die Phänomene der Inflammation im Bereich der Endothelzellen, die die innere Wand der Arterienwände, das Endothelium, bilden, verringern.
    - Gegen den oxidativen Stress kämpfen und der Oxidation des LDL-Cholesterins in diesem Bereich vorbeugen.
    - Und schließlich die Blutplättchenaggregation verhindern und den Blutfluss verbessern.
Was die Ernährung anbetrifft, so ist es essentiell, die Nahrung auf die Pflanzen zu basieren. Die farbigen Früchte und Gemüse, der grüne Tee weisen in der Tat Polyphenole auf, die als Inhibitor der Oxidation des LDL betrachtet werden und so die Mechanismen der Entwicklung von Atherosklerose einschränken. Die anderen Mechanismen, durch die die Polyphenole bekannt sind, um die kardiovaskulären Risiken zu reduzieren, sind ihre antioxidativen, antithrombotischen und entzündungshemmenden Effekte; ihre Fähigkeit zur Erhöhung des HDL-Wertes und zur Verbesserung der Endothelfunktion1.
Man muss auch auf die Omega-3 Fettsäuren setzen, die in den fetten Fischen vorhanden sind, um das Verhältnis Omega-6/Omega-3 auf maximal 3/1 zu reduzieren. Anschließend stellt sich die Einnahme von Nahrungsergänzungen als unerlässlich heraus, um diese Krankheit, die sich schleichend entwickelt, zu kontrollieren.

Erstes Ziel: Die Phänomene der Inflammation und die Calciumablagerung in den Arterien verringern

Die Inflammation ist ein zentrales Phänomen in den endothelen Dysfunktionen. Um ihr Abhilfe zu schaffen, ist es essentiell, auf die Substanzen zurückzugreifen, die für ihre Fähigkeit anerkannt sind, gegen die Entzündungsphänomene zu kämpfen.

Das Curcuma aufgrund seiner äußerst wirkungsvollen entzündungshemmenden Wirkung im Bereich der Gefäße Die Oxidation des LDL-Cholesterins spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose. Die Forscher haben berichtet, dass das Curcumin fähig ist, die Gesamtcholesterinwerte und das LDL-Cholesterin zu verringern und dass es auch diese Letzteren und die subzellulären Membranen vor der Lipoperoxidation schützt2. Eine Meta-Analyse3, die insgesamt fast 350 Personen umfasst hat, hat die Effekte der Curcuminoide auf die Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) der Teilnehmer untersucht. Das CRP ist ein Marker der Inflammation und ein Risikofaktor bei den kardiovaskulären Erkrankungen und der Atherosklerose. Laut der Analyse der Ergebnisse, im Vergleich zu der Kontrollgruppe unter Placebo, ist die Supplementation mit Curcuminoiden mit einer deutlichen Reduzierung der Werte des CRP assoziiert. Die implizierten Mechanismen würden der Abbau der Produktion und die Freisetzung der proinflammatorischen Zytokine sein.

Das Isoquercitrin oder das Taxifolin
Das Dihydroquercetin (Taxifolin), das Isoquercitrin oder EMIQ (enzymatisch modifiziertes Isoquercitrin, das eine bessere Bioverfügbarkeit besitzt) besitzen einen antiatherogenen Effekt, da es eine solche Supplementation laut den aktuellsten Studien ermöglicht, die Zonen der Schäden durch die Atherosklerose im Bereich der Sinus aortae zu beseitigen4.
Bei den übergewichtigen Personen verringert es den Wert des LDL-Cholesterins und hemmt sogar die Blutplättchenaggregation.

Das MK-7, um die Calciumablagerung in den Arterien einzugrenzen
Das Vitamin K aktiviert die Synthese des Osteocalcins durch die Osteoblasten. Es sichert so die Mineralisierung der Knochen- und Zahngewebe, indem es das Calcium im Organismus einfängt und verteilt. Aber es jagt insbesondere das Calcium der Arterien und der Weichgewebe, was diese vor einer Verkalkung bewahrt und folglich die Atherosklerose und die Verkalkung der Aorta verhindert5. Außerdem ist das Vitamin K2 für seine essentielle Rolle im Bereich der Blutgerinnung anerkannt, da es an der Synthese der vier Faktoren der Blutgerinnung, darunter der Faktor II (Prothrombin) und seine Umwandlung in Thrombin teilnimmt.
Das Menaquinon-7 oder MK-7, extrahiert aus Natto, ist der Bruchteil mit der höchsten Bioverfügbarkeit und Aktivität der Menaquinone, die das Vitamin K2 bilden.

Und schließlich ist die Palmitoleinsäure, die geläufiger als Omega-7 bezeichnet wird, eine seltene einfache ungesättigte Fettsäure. Die Studien zeigen, dass sie nicht nur deutlich die Werte des HDL-Cholesterins erhöht und das Gesamtcholesterin und den Wert des LDL-Cholesterins verringert, sondern auch deutlich die Werte der Inflammation senkt, indem sie auf das CRP wirkt.

Zweites Ziel: Gegen den oxidativen Stress kämpfen und der Oxidation des LDL-Cholesterins vorbeugen

Die freien Radikale im Überschuss beeinträchtigen die inneren Arterienwände mittleren und großen Durchmessers. Die Low-Density-Lipoproteine, das LDL-Cholesterin, können so einer Oxidation unterliegen und ihr Eindringen durch das Endothelium erleichtern. Die natürlichen Substanzen können schnell und wirksam auf die oxidativen Phänomene wirken, die als Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung von Pathologien des Herzens betrachtet werden.

Das umfangreiche Spektrum des Vitamin E zur Verfügung stellen Das Vitamin E enthält in der Tat acht antioxidative, natürliche, spezifische Verbindungen der Lipidmilieus: vier Tocopherole und insbesondere vier Tocotrienole, die die Wirkung der Tocopherole stärken. Die Tocotrienole unterscheiden sich von den Tocopherolen nur durch eine größere Anzahl an ungesättigten Verbindungen, die es ihnen ermöglichen, leichter die Zellmembranen zu durchdringen. Sie sind anerkannt, um die Funktion und die kardiovaskuläre Gesundheit zu unterstützen, indem sie die Arterien flexibel und gesund halten. Sie begünstigen ein ausgeglichenes Lipidprofil, wiedersetzen sich der Entwicklung von Atherom-Ablagerungen und helfen, den Blutzucker und die Werte der Triglyceride im Blut aufrechtzuerhalten.
Die Supplementation an Tocotrienolen und an Tocopherolen (und insbesondere an Alpha- und Gamma-Tocopherolen) hemmt folglich die Oxidation des LDL-Cholesterins, verhindert die Blutplättchenaggregation und die Inflammation im Bereich der Gefäße. Bei den unter Atherosklerose leidenden Patienten führt eine solche Supplementation zum Rückgang oder zur Stabilisierung der Stenose der Karotisarterien.

Das Pterostilben oder das Resveratrol zuführen
Unter den Polyphenolen befinden sich zwei große Fänger von freien Radikalen:
    - das Resveratrol, das die Gesundheit des Endothelgewebes der Blutgefäße verbessert. Einer der betroffenen Mechanismen würde in der Tat seine Fakultät sein, neue Schichten von Endothelzellen zu erzeugen. Außerdem verringert es, wie das Pterostilben, die Oxidation des LDL-Cholesterins, die Blutplättchenaggregation und entspannt die Arteriole. - das Pterostilben, das die doppelt methylierte Version des Resveratrols ist und das bei den realisierten Versuchen mit Mäusen und mit Humanzellen die Anhäufung von LDL-Cholesterin verhindert und gegen den oxidativen Stress kämpft.
Auf die anderen Polyphenole und Karotinoide setzen, mit:
    - Extrakten aus Tart Cherry, da ihre Anthocyanine, die in der Haut vorhanden sind, jetzt völlig anerkannt sind, um der Lipoperoxidation der Lipide6 und den Phänomenen der Atherosklerose Einhalt zu bieten. 7,8
    - Granatapfel, reich an Punicosiden, der hilft, ein gesundes Lipidprofil aufrechtzuerhalten, und insbesondere die Oxidation des LDL-Cholesterins verhindert. Außerdem könnte sich die Ellagsäure, die er enthält, den Ablagerungen in der Aorta widersetzen, ja sie sogar reduzieren und folglich die Risiken von Thrombosen verringern.
    - Das Luteolin, ein Flavonoid, das nicht nur nützlich ist, um die Prostata zu schützen, und das der Oxidation des LDL-Cholesterins vorbeugt und folglich das Risiko von Atherosklerose reduziert9.
    - Das Lycopen, ein Karotinoid, das nicht nur nützlich ist, um die Prostata zu schützen und das die Oxidation des LDL-Cholesterins verringert, verbessert die Endothelfunktion und senkt den Blutdruck10.
    - Die Phlorotannine der Alge Ecklonia cava, die die Viskosität des Blutes verbessern, indem sie das Plasmin ins Gleichgewicht bringen11 und die Oxidation des LDL-Cholesterins verringern12.
    - Das Baicalin, eine Polyphenolverbindung, die zur Familie der Flavone gehört, das antiatherogene und blutdrucksenkende Eigenschaften besitzt.

Drittes Ziel: Die Blutplättchenaggregation verhindern und den Blutfluss verbessern

Ausreichend langkettige Omega-3 Fettsäuren zur Verfügung stellen Die Ergebnisse einer Meta-Analyse13, die zufallsbedingte Versuche einer Dauer von 3 Monaten bis fast 5 Jahren umfasst hat, enthüllen, dass die Patienten, die unter Erkrankungen der Kranzarterien leiden und die sich mit Omega-3 supplementieren, ein geringeres Risiko aufweisen, zu sterben, alle Ursachen vereinigt. Eine andere Analyse, die sich auf die begrenzt hat, denen eine koronare Artherosklerose diagnostiziert wurde – bevor dem Auftreten eines Herzinfarktes oder einer Herzinsuffizienz – hat eine Reduzierung des Risikos von hauptsächlichen Herzerkrankungen um 51% mit einer Supplementation an Omega-3, im Vergleich zu Placebo, enthüllt. Die positiven Auswirkungen einer Supplementation an Omega-3 umfassen folglich Verbesserungen im Bereich der Lipide (eine Senkung des LDL, der Triglyceride, eine Erhöhung des HDL), des Blutdrucks, der Herz- und Gefäßfunktion, der Blutgerinnung (sie verbessern die Viskosität des Blutes) und der Elastizität der Arterien.

Und auf die Serrapeptase setzen, um den Blutfluss zu verbessern Da die Serrapeptase die Fähigkeit besitzt, die toten Gewebe zu verdauen, kann sie verwendet werden, um die Verstopfungen der Arterien einzuschränken und den Blutfluss in den komprimierten Arterien zu erleichtern.

Neben diesen drei hauptsächlichen Zielen ist es manchmal vernünftig, auf andere Bereiche zu wirken, indem man auf die folgenden Elemente setzt:
    - Das L-Arginin, das die Produktion von Stickstoffmonoxid erhöht und folglich die Vasodilatation der Gefäße hervorruft.
    - Das L-Prolin, das eine chelatierte Aminosäure der Lp(a) ist, der Hauptbestandteil der Atherom-Ablagerung.
    - Das Glisodin®, das eine präventive Rolle bei der Atherosklerose spielen könnte, indem es sich der Verdickung der Arterien widersetzt und insbesondere der Karotisarterie 14.


Literaturverzeichnis
1- García-Lafuente, A., E. Guillamón, et al. (2009). "Flavonoids as anti-inflammatory agents: implications in cancer and cardiovascular disease." Inflammation Research 58(9): 537-552.
2- Ramirez-Tortosa MC et al. Oral administration of a turmeric extract inhibits LDL oxidation and has hypocholesterolemic effects in rabbits with experimental atherosclerosis. Atherosclerosis, 1999 Dec:; 147(2):374-8
3- Sahebkar A. Are Curcuminoids Effective C-Reactive Protein-Lowering Agents in Clinical Practice? Evidence from a Meta-Analysis. Phytother Res. 2013 Aug 7. doi: 10.1002/ptr.5045
4- Motoyama K1, Koyama H, Moriwaki M, Emura K, Okuyama S, Sato E, Inoue M, Shioi A, Nishizawa Y. Atheroprotective and plaque-stabilizing effects of enzymatically modified isoquercitrin in atherogenic apoE-deficient mice. Nutrition. 2009 Apr;25(4):421-7. doi: 10.1016/j.nut.2008.08.013. Epub 2008 Nov 20.
5- Geleijnse JM1, Vermeer C, Grobbee DE, Schurgers LJ, Knapen MH, van der Meer IM, Hofman A, Witteman JC. Dietary intake of menaquinone is associated with a reduced risk of coronary heart disease: the Rotterdam Study. J Nutr. 2004 Nov;134(11):3100-5.
6- Mulabagal V, Lang GA, DeWitt DL, Dalavoy SS, Nair MG. Anthocyanin content, lipid peroxidation and cyclooxygenase enzyme inhibitory activities of sweet and sour cherries. J Agric Food Chem. 2009 Feb 25;57(4):1239-46.
7- Seymour EM, Singer AA, Kirakosyan A, Urcuyo-Llanes DE, Kaufman PB, Bolling SF. Altered hyperlipidemia, hepatic steatosis, and hepatic peroxisome proliferator-activated receptors in rats with intake of tart cherry. J Med Food.2008 Jun;11(2):252-9.
8- Seymour EM, Kondoleon MG, Huang MG, Kirakosyan A, Kaufman PB, Bolling SF. Tart cherry-enriched diets reduce atherosclerosis and mortality in mice. FASEB J. Apr 2011;25
9- Brown JE, Rice-Evans CA. Luteolin rich artichoke extract protects low density lipoprotein from oxidation in vitro. Free Radical Research 1998;29:247–55
10- Kim JY1, Paik JK, Kim OY, Park HW, Lee JH, Jang Y, Lee JH. Effects of lycopene supplementation on oxidative stress and markers of endothelial function in healthy men. Atherosclerosis. 2011 Mar;215(1):189-95. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2010.11.036. Epub 2010 Dec 9.
11- Fukuyama Y, Kodama M, Miura I, Kinzyo Z, Kido M, Mori H, Nakayama Y, Takahashi M. Structure of an anti-plasmin inhibitor, eckol, isolated from the brown alga Ecklonia kurome Okamura and inhibitory activities of its derivatives on plasma plasmin inhibitors. Chem Pharm Bull (Tokyo). 1989 Feb;37(2):349-53.
12- Kang K1, Park Y, Hwang HJ, Kim SH, Lee JG, Shin HC. Antioxidative properties of brown algae polyphenolics and their perspectives as chemopreventive agents against vascular risk factors. Arch Pharm Res. 2003 Apr;26(4):286-93.
13- Wen YT, Dai JH, Gao Q. Effects of Omega-3 fatty acid on major cardiovascular events and mortality in patients with coronary heart disease: A meta-analysis of randomized controlled trials. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2013 Dec 25. pii: S0939-4753(13)00308-6. doi: 10.1016/j.numecd.2013.12.004
14- cloarec m, cAillArd p, provost jc, dever jm, elbeze y, zAmAriA n. GliSoDin, a vegetal sod with gliadin, as preventive agent vs. atherosclerosis, as confirmed with carotid ultrasound-B imaging. Eur Ann Allergy Clin Immunol. 2007;39:45-50.
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