Startseite   >  Sehen & Hören  >  Nur für Ihre Augen...
11-07-2016

Nur für Ihre Augen

Warten Sie nicht bis Sie anfangen, das Sehvermögen zu verlieren, um sich um Ihre Augen zu kümmern. Und wenn Sie schwarze Punkte sehen oder Ihr Sehvermögen abnimmt, müssen Sie noch viel schneller reagieren.

Es existieren zwei hauptsächliche Bedrohungen für die Augen: der Katarakt und die altersbedingte Makuladegeneration oder AMD.

Der Katarakt tritt auf, wenn die Linse, diese kleine ovale Linse, die hinter der Pupille sitzt, ihre Transparenz verliert. Wenn sich die Linse trübt, treffen die Lichtstrahlen weniger gut auf die Netzhaut.

Gräuliche Flecken treten in Ihrem Sehfeld auf. Das Wort Katarakt kommt von diesem Eindruck, durch einen Wasserfall zu sehen. Der Katarakt kann durch die Chirurgie (jedes Jahr 250.000 Operationen in Frankreich, das entspricht dem am häufigsten praktizierten chirurgischen Eingriff) korrigiert werden.

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist hingegen eine äußerst gefährliche Krankheit, die die Netzhaut beeinträchtigt und einen progressiven Verlust des Sehvermögens zur Folge hat. Im Jahre 2007 hat man die Zahl der Personen, die unter dieser Krankheit in Frankreich leiden, auf 608.000 geschätzt, das entspricht fast 3% von 21 Millionen Franzosen, die älter als 50 sind. Die Chirurgie hat bis dahin keine überzeugenden oder dauerhaften Ergebnisse erzielt.

Die Verschwommenheit der AMD, eine einfache Unannehmlichkeit am Anfang, lässt nicht damit warten, Sie in Ihren alltäglichen Aktivitäten zu stören, wie das Lesen eines Plakates oder einer Gebrauchsanweisung. Er riskiert anschließend, Autounfälle auszulösen, wenn Ihnen ein Signalschild entgeht oder Stürze, wenn Sie eine Stufe oder einen Bürgersteig verfehlen. Sie können auch einen fatalen Fehler begehen, wenn Sie es zum Beispiel nicht mehr schaffen, deutlich den Beipackzettel eines Medikamentes zu lesen.

Aber es sind auch die großen Vergnügen Ihres Lebens, die mit Ihrem Sehvermögen verschwinden: wenn das Lesen eines Buches, im Garten arbeiten, stricken, in Entzückung geraten über die Naturspektakel, vor einer Landschaft anhalten, eine Ausstellung besuchen, nicht mehr die gleiche Freude bereiten, weil Sie nicht mehr die Einzelheiten wahrnehmen; wenn selbst die Gesichter Ihrer Verwandten oder das Lächeln eines Kindes Ihnen nur noch durch einen Nebel erscheinen; wenn Sie keine Tätigkeit mehr ausführen können, die die Manipulation von kleinen Gegenständen erfordert oder die Ausführung von genauen Gesten; Sie werden sich dann bewusst, dass die lebende Quelle der Existenz Ihnen entgleitet.
Um Ihre Risiken zu verringern, müssen Sie sich also darum kümmern, Ihre Augen zu “ernähren”.

Ihre Augen: das am meisten irritierte Organ

Die Augen sind eines der am häufigsten angegriffenen Organe Ihres Organismus, insbesondere jetzt mit der allgemeinen Verwendung von Licht-Bildschirmen (Computer oder Smartphone) und der Umweltverschmutzung.

Ihre Augen sind in der Tat eine Maschine zur Konzentation von Licht, dank einer erfinderischen Stapelung von Hornhaut, Iris, Linse, Netzhaut, Makula.

Dies ermöglicht es Ihnen, eine unglaubliche Fülle von Einzelheiten Ihrer nahen und fernen Umgebung wahrzunehmen: man schätzt, dass 80% unserer Sinneswahrnehmungen aus dem Sehvermögen stammen! Aber werden Sie sich bewusst, dass diese enormen Lichtmengen eine ganze Oberfläche von einigen Quadratzentimetern im hinteren Teil Ihres Auges, der Netzhaut, treffen und spezifisch eine winzig kleine Zone, die man als “Makula” bezeichnet, die für die zentrale Vision verantwortlich ist. Es ist die Makula, die es Ihnen ermöglicht, die Formen, die Farben und die Einzelheiten auf klare und deutliche Weise zu sehen.

Ihre Netzhaut und Ihre Makula sind mit Zellen ausgestattet. Diese Zellen haben die Form von Zapfen und Stäbchen, die Stäbchen ermöglichen es, schwarz und weiß zu sehen, die Zapfen, bunt zu sehen.

Wenn die Zellen den ganzen Tag mit hochenergetischen Lichtpartikeln bombardiert werden, können sie am Ende geschädigt werden. Die Zapfen und Stäbchen können sterben und das ist, wenn Ihr Augenlicht verschwommen sieht.

Aber Sie brauchen nicht mit gekreuzten Armen darauf zu warten, dass die Fatalität über Sie hereinbricht.

Die Makuladegeneration kann verlangsamt werden

Die Natur produziert pflanzliche und tierische Substanzen, die Ihnen helfen können, Ihre Augen zu pflegen. Ich sage Ihnen nicht, dass Sie Ihnen einen Adlerblick bis zum Alter von 90 Jahren garantieren. Aber:
    • wenn Sie noch keine Sehprobleme haben;
    • wenn Sie älter als 55 Jahre sind und insbesondere, wenn Sie eine Frau sind;
    • oder wenn Sie einen Beginn einer Makuladegeneration oder Katarakt haben,
dann können Sie heute bestimmte Sachen unternehmen, die zukünftigen Problemen gut vorbeugen:

Sechs Strategien, um Ihre Augen auf natürliche Weise zu schützen

Egal was Ihnen Ihr Arzt sagt, es gibt Mittel, um Ihre Augen zu schützen:
- Hören Sie auf zu Rauchen: jeder Rauch, der in Ihren Körper eindringt, einschließlich die Auspuffgase, bringt tausende Milliarden von freien Radikalen, aggressive Moleküle, die dazu fähig sind, Ihre Zellen zu schädigen oder zu zerstören, mit sich. Die Zellen Ihrer Netzhaut und Ihrer Makula sind gegenüber den freien Radikalen besonders sensibel, da ihre starke Lichtexposition ihnen schon einen ständigen Zwang auferlegt. Erhöhen Sie diesen nicht auch noch mit dem Zigarettenrauch;

- Überwachen Sie Ihren Blutdruck: Ihr Auge ist mit mikroskopischen Blutgefäßen, den Kapillaren, die die Zellen der Augen mit Blut versorgen, ausgestattet. Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist (und denken Sie daran, dass Sie dies nur wissen können, wenn Sie Ihren Blutdruck regelmäßig messen), werden Ihre Kapillare geschädigt;

- Achtung mit Ihrem Blutzucker: ein überschüssiger Wert von Glukose im Blut schädigt stark die Kapillare. Deshalb sind die Diabetiker einem hohen Risiko ausgesetzt, blind zu werden oder sogar einer Amputation zu unterliegen, wenn ihre Blutgefäße zerstört und ihre Beine nicht mehr mit Blut versorgt werden;

- Essen Sie viel grünes Gemüse, insbesondere Grünkohl, Spinat und Brokkoli: die Studien haben gezeigt, dass eine solche Diät das Sehvermögen verbessert, da diese Gemüse reich an Karotinoiden sind, insbesondere an Lutein und an Zeaxanthin;

- Erhöhen Sie Ihre Omega-3 Zufuhr, indem Sie mehr fetten Fisch konsumieren oder indem Sie Omega-3 Nahrungsergänzungen einnehmen. Eine Studie, die im August 2001 in der Zeitschrift Archives of Ophtalmology erschienen ist, hat gezeigt, dass eine mit Omega-3 ausgewogene Ernährung das Sehvermögen verbessert.

- Essen Sie die kleinen schwarzen Früchte: Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren. Sie sind reich an Anthocyanen, Pigmente, die wie “Sonnenmilch” für die Zellen wirken, da sie sie vor den Schäden schützen, die durch die Absorption der blau-grünen und ultravioletten Strahlen verursacht werden.

Für die Personen über 50 Jahre und die um die Evolution Ihres Sehvermögens besorgt sind, sollte die Einnahme von Nahrungsergänzungen in Betracht gezogen werden.

Mehrere innovative Produkte stehen heutzutage zur Verfügung. Sie enthalten fett- und wasserlösliche Antioxidantien. Sie werden das sofort verstehen:

Im Zentrum Ihrer Maßnahme, zwei Antioxidantien

Die Antioxidantien sind Moleküle, die die freien Radikale zerstören, die Ihre Zellen schädigen oder zerstören.

Die Antioxidantien, die in Ihren adipösen (Fett) Geweben wirken, müssen fettlöslich sein, das heißt, in den Lipiden (Fetten) löslich. Die die in Ihren wasserhaltigen (nicht fetten) Geweben wirken, müssen wasserlöslich sein, das heißt, in Wasser löslich.

Um die verschiedenen lebenswichtigen Teile Ihrer Augen zu schützen, benötigen Sie fett- und wasserlösliche Antioxidantien.

Unter den fettlöslichen Antioxidantien, die Ihre Augen beschützen könnten, sind die zwei wichtigsten: das Lutein und das Zeaxanthin.

Zwei Schutzschilder für die Gesundheit Ihrer Augen

Das Lutein und das Zeaxanthin sind Verbindungen, die man als Xanthophylle bezeichnet, gelbe Farbstoffe, die man auf natürliche Weise in vielen Pflanzen vorfindet. Das Lutein scheint jedoch rot-orange, wenn es sehr konzentriert ist.

Das Lutein und das Zeaxanthin dienen in der Natur dazu, das überschüssige Licht zu absorbieren, das riskieren würde, die Pflanzen zu schädigen, insbesondere die hochenergetischen Strahlen des blauen Anteil des Sonnenlichts.

Beim Menschen konzentrieren sich das Lutein und das Zeaxanthin, die mit der Nahrung aufgenommen werden, ohne dass man genau weiß wie, in der Makula des Auges, was ihr eine gelbe Farbe verleiht.

Sie scheinen eine wirkungsvolle antioxidative Funktion auszuüben, um die Sehzellen vor den zerstörenden Effekten der freien Radikale, insbesondere vor der Makuladegeneration, zu schützen:

- Forschungsarbeiten, die in der Nutrition & Metabolism veröffentlicht wurden, haben die Schlussfolgerung gezogen, dass das Lutein und das Zeaxanthin die optische Dichte der Makulapigmente im Auge bei den meisten Personen erhöhen. Diese Makulapigmente werden als Schutz vor der Makuladegeneration betrachtet;
- Studien, die in den wissenschaftlichen Fachzeitschriften American Journal of Epidemiology, Ophthalmology and Archives of Ophthalmology veröffentlicht wurden, haben festgestellt, dass ein erhöhter Wert von Lutein und Zeaxanthin in der Diät mit einem geringeren Auftreten der Makuladegeneration assoziiert ist;
- Zwei Studien, die in der Fachzeitschrift Investigative Ophthalmology and Visual Science veröffentlicht wurden, haben festgestellt, dass die Augen, die den höchsten Wert an Makulapigmenten aufgewiesen haben, weniger anfällig sind, eine Makuladegeneration zu entwickeln;
- In einem Forschungsartikel, der in der Fachzeitschrift Archives of Biochemistry and Biophysics im August 2010 veröffentlicht wurde, haben die Autoren der Studie die Schlussfolgerung gezogen, dass das Lutein und das Zeaxanthin das kurzwellige Licht filtern und der Bildung von freien Radikalen im retinalen Pigmentepithel und in der Aderhaut (mit Gefäßen ausgestattete Schicht des Auges) vorbeugen oder sie reduzieren. Sie suggerieren auch, dass eine Mischung von Xanthophyllen, bei der gleichen Konzentration, wirksamer als ein alleiniges ist.

Wirkt auch gegen den Katarakt

Zusätzlich zum Schutz der Netzhaut könnten das Lutein und das Zeaxanthin auch das Risiko von Katarakt reduzieren.

Kürzlich durchgeführte Studien, die in der Fachzeitschrift Archives of Ophthalmology veröffentlicht wurden, sind zu der Schlussfolgerung gekommen, dass eine Diät reich an diesen beiden Verbindungen, sowie an anderen Karotinoiden, mit einem geringeren Risiko von Katarakt bei den Frauen assoziiert wurde.

Stärken Sie den antioxidativen Effekt

Aber die Einnahme von einfachen Nahrungsergänzungen mit Lutein und Zeaxanthin stellt nur das gewerkschaftliche Minimumdar.

Sie können den antioxidativen Effekt dieser Substanzen stärken, indem Sie gleichzeitig andere natürliche Antioxidantien, wie insbesondere das Vitamin C, das Beta-Karotin, das Vitamin E und das Selen einnehmen. Das Glutathion und die R-Liponsäure sind ebenfalls sehr nützlich. Alles was dazu beiträgt, gegen die freien Radikale zu kämpfen und Ihre Blutgefäße zu schützen, ist gut für Ihre Augen. Die positiven Wirkungen der Heidelbeere Sie sollten übrigens wissen, dass es die Tradition will, dass es die Heidelbeeren ermöglichen, die Störungen des Venenkreislaufs und bestimmte Augenerkrankungen, insbesondere die diabetische Retinopathie, das Glaukom und den Katarakt, zu behandeln. Viele Ärzte empfehlen ihren Patienten die Heidelbeerextrakte, um ihr Sehvermögen zu verbessern.

Man erzählt auch, dass die Piloten der britischen Royal Air Force immer Heidelbeeren während des Zweiten Weltkriegs gegessen haben, um gegen das Flimmern vor den Augen zu kämpfen und insbesondere, um nachts besser sehen zu können (die meisten Missionen fanden in der Nacht statt, um den Luftangriffen zu entkommen). Die klinischen Studien, die nach dem Krieg durchgeführt wurden, haben diese Effekte nicht bestätigt, aber man muss berücksichtigen, dass sie mit Personen durchgeführt wurden, die schon ein normales Sehvermögen hatten und wenige Möglichkeiten, dieses noch zu verbessern. Die Wirkung der Heidelbeerextrakte zur Linderung der Augenmüdigkeit wurde hingegen eindeutig unter Beweis gestellt.

Die medizinischen Eigenschaften der Heidelbeere würden auf ihren hohen Gehalt an Pigmenten der Familie der Anthocyanoside und an Flavonolen, ein Flavonoidtyp, zu dem das Quercetin gehört, zurückzuführen sein.

Augenblicklich ist auch die Johannisbeere in den Vereinigten Staaten Bestandteil eines wachsenden Interesses bei der Prävention von Augenerkrankungen aufgrund ihrer Reichheit an Anthocyanen (190 bis 270 mg für 100 g), ein wirkungsvolles Antioxidans.

Ein zusätzlicher Grund, um jeden Tag die kleinen blauen und schwarzen Früchte zu konsumieren. Sie können auch täglich, als Vorsorge, eine Produktformel einnehmen, die gleichzeitig Heidelbeer- und Johannisbeerextrakte, Lutein und Zeaxanthin sowie andere schützende Antioxidantien enthält.
Die Nährstoffe bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werden
Bilberry Extract

Ein Heidelbeerextrakt zur Verbesserung der Blutmikrozirkulation und zur Linderung der visuellen Ermüdung

www.supersmart.com
Macula Plus

Verbesserte Form
Schutz des Sehvermögens und gestärkte Makula
Maximale Bioverfügbarkeit und Stabilität

www.supersmart.com
OptiVision

Neue Produktzusammensetzung, kompletter und wirkungsvoller, für einen fortschrittlichen und synergetischen Schutz des Sehvermögens

www.supersmart.com
Auch lesen
10-10-2016
Die unglaublichen, vielseitigen Wirksamkeiten der Curcuma (2/2)
Die Curcuma wird in Indien verwendet, um eine ganze Vielfalt von Unpässlichkeiten, einschlieβlich den Magen-Darm-Problemen, Entzündungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Infektionen oder Erkältungen, zu behandeln. Man verdankt ihre...
Weitere Info
08-05-2019
Die Mohrrüben bewahren Ihr Sehvermögen, aber die...
Auch wenn jetzt gut begründet ist, dass die Früchte und das rote und orange Gemüse, wie die Mohrrüben, die Süßkartoffeln und die Tomaten, das Risiko...
Weitere Info
26-04-2017
Sanddornbeeren, Superfrüchte mit zahlreichen Eigenschaften
Kennen Sie die Sanddornbeeren? Seit Anfang der 2000er Jahre hört die Begeisterung für diese kleinen, orangen Beeren nicht auf zu wachsen, dahingehend, dass sich die...
Weitere Info
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen