Startseite   >  Mann Gesundheit  >  Testosteron-Steigerung: Die besten Ergänzungsmittel,...
20-02-2019

Testosteron-Steigerung: Die besten Ergänzungsmittel, um Alters- und Übergewichtsdefiziten entgegenzuwirken

 Testosteronmangel

Frage :
Wie steigert man die Testosteronproduktion auf natürliche Weise?


Antwort :
Es gibt mehrere Nährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, die die endogene Testosteronproduktion beim Mann sowie den Gehalt an aktivem Testosteron im Blut erhöhen können.

Für die Mehrheit der Männer über 60 Jahre ist diese Strategie sogar unerlässlich. . Es kann auch sehr nützlich für einige Athleten, Männer mit Diabetes und Männer mit Übergewicht im Bauchbereich sein.

Warum ist Testosteron für Männer so wichtig?

Zunächst einmal ist zu beachten, dass ein Mann in erster Linie durch Testosteron ein Mann ist. Es beeinflusst die Entwicklung des männlichen Geschlechts in der Pubertät und sorgt dafür, dass das männliche Erscheinungsbild ein Leben lang erhalten bleibt (Muskelmasse, Behaarung, Bart, Stimmtonus, Libido, Funktion der Geschlechtsorgane, Verteilung der Fette....) und trägt zum reibungslosen Funktionieren des zentralen Nervensystems bei (Wohlbefinden, Stimmung, Entwicklung, Motivation, Ermüdungswiderstand....). Es ist weniger bekannt, dass es andere wichtige Gesundheitsbereiche wie den Erhalt der Knochenstrukturen, die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit, den richtigen Verlauf der Spermatogenese, die Proteinsynthese, usw. beeinflusst.

Das Problem ist, dass mit zunehmendem Alter der zirkulierende Testosteronspiegel senkt. Im Gegensatz zu Frauen in der Menopause treten hormonelle Veränderungen bei Männern im Alter von fünfzig Jahren nicht abrupt auf: Der Testosteronspiegel sinkt langsam, aber stetig (ca. 2% des aktiven Testosterons pro Jahr) ab dem Alter von 30 Jahren bis zu einer Zeit, die "Andropause" genannt wird und durch körperliche und geistige Symptome gekennzeichnet ist.

Einige Männer erreichen dieses Stadium sehr schnell, während andere erst im Alter von 60 Jahren die ersten Symptome sehen. Insgesamt steht fest, dass die Testosteronproduktion bei einem 70-jährigen Mann 30 bis 40% niedriger ist als bei einem jungen Mann.

Welche Folgen hat ein altersbedingter Testosteronmangel?

Dieser Mangel an Produktion ist nicht ohne Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit eines Mannes. Wir listen eine ganze Reihe von Symptomen auf, die direkt oder indirekt mit diesem Rückgang zusammenhängen:

  • Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit;
  • Eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (1-2) ;
  • Ein Energieverlust;
  • Die Entwicklung einer gutartigen Prostatahyperplasie (dies ist sogar die häufigste Folge) ;
  • Harnwegserkrankungen;
  • Häufige Vorfälle der erektilen Dysfunktion;
  • Eine Verringerung der Libido (immer geringeres Interesse am Sex).
  • Insulinresistenz;
  • Ein erhöhtes Risiko für mehrere Krankheiten wie Sarkopenie, Katarakt, Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (3-4) ;
  • Erhöhte Mortalität (5).

Testosteron: arum nimmt es ab?

Testosteron wird in den Hoden von Leydig-Zellen aus mitochondrialem Cholesterin produziert. Diese Produktion wird durch zwei Hormone reguliert, die von der Hypophyse, einer Drüse im Gehirn, produziert werden. Zwei Enzyme können dann Testosteron umwandeln: 5α Reduktase, die es zu DHT-Dihydrotestosteron reduziert, und Aromatase, die Estradiol (ein feminisierendes Östrogen) produziert. Der Rest des Testosterons wird im Plasma transportiert.

Der Rückgang des zirkulierenden Testosteronspiegels kann daher mit einem Rückgang der endogenen Produktion im Hoden, einer Störung der Hypophyse und/oder einer Erhöhung der Aktivität von 5α Reduktase und Aromatase zusammenhängen.

Es gibt 3 Hauptrisikofaktoren, die zu einem schnelleren Rückgang des Testosteronspiegels führen:

  • Taillenumfang. Je größer der Taillenumfang eines Mannes ist, desto niedriger ist der Testosteronspiegel. Zytokine, die von Fettgewebe produziert werden, sollen allmählich Leydig-Zellen abbauen (6), während Fettgewebe auch der bevorzugte Ort für die Umwandlung von Testosteron in Östrogene ist (7-8)… 40% der übergewichtigen Männer haben angeblich einen ungewöhnlich niedrigen Testosteronspiegel, unabhängig vom Alter.
  • Diabetes. Viele Studien zeigen, dass Männer mit Diabetes einen niedrigeren Testosteronspiegel haben. (9-11). Fast 45 % der Männer mit Diabetes (12) sind unabhängig vom Alter betroffen. Nach Übergewicht ist er der stärkste Induktor. (13).
  • Alter. Beim Mann erreicht der Testosteronspiegel einen Höchststand um das Alter von 30 Jahren. Dann steigt die Aromataseaktivität, was zu Testosteronmangel beiträgt, die Produktion sinkt und Testosteron neigt dazu, leichter an Proteine zu binden, was die Menge an freiem Testosteron reduziert, das für die Verwendung im Gewebe verfügbar ist.

Die besten Ergänzungsmittel zur Erhöhung des Testosteronspiegels im Blut.

Die Behandlung des Testosteronspiegels mit Naturprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln ist keine unsinnige Idee: Die European Association of Urology (14) hat offiziell anerkannt, dass sie den Testosteronspiegel im Blut erhöhen.

Die meisten dieser Produkte wirken auf zwei verschiedene Arten:

  • Durch direkte oder indirekte Erhöhung der Testosteronproduktion;
  • Indem sie die Umwandlung von Testosteron in Östrogen oder DHT verhindern.

Extrakt aus der Sägepalme (Saw palmetto oder Serenoa repens)

Dieser Extrakt ist der am häufigsten untersuchte und am weitesten verbreitete Phytonährstoff, um den Testosteronspiegel zu erhöhen und die gutartige prostatische Hyperplasie zu behandeln, eine der häufigsten Folgen des Hypogonadismus. Es enthält mehrere interessante Wirkstoffe, die als Inhibitoren der 5α Reduktase (15-16) wirken und somit den Gehalt an brauchbarem Testosteron erhöhen: Campesterol, Beta-Sitosterol, Stigmasterin, Laurinsäure und Ölsäure.

Zweimal täglich mit einer Dosis von 160 mg Lipidextrakt verabreicht, derExtrakt aus Serenoa repens führte zu einer signifikanten Verbesserung mehrerer altersbedingter Testosteronmangel-Parameter (17-20) in mehreren Qualitätsstudien (21-24) über Supplementierungszeiträume von mindestens 6 Monaten.

Der Extrakt aus Erd-Burzeldorn (Tribulus terrestris)

Erd-Burzeldorn enthält auch Verbindungen, die den Serum-Testosteronspiegel positiv beeinflussen können: Fruostanol, Dioscin, Diosgenin und Protodioscin. Diese Mikronährstoffe wirken nicht wie die der Zwergpalme: Sie beeinflussen den Hypothalamus, indem sie die LH-Sekretion erhöhen, was zu einer Erhöhung der Testosteronproduktion führt.

So haben beispielsweise mehrere Studien (25) gezeigt, dass die Verabreichung vomExtrakt aus Tribulus terrestris (500 mg, mehrmals täglich) erhöhte Testosteronproduktion, aber auch, durch Dominoeffekt, DHT- und DHEA-Produktion fördert. Es stimuliert auch Androgenrezeptoren im Gehirn, was dazu beiträgt, mehr LH und damit mehr Testosteron zu produzieren. Erd-Burzeldorn soll jedoch nur für Menschen geeignet sein, denen es wirklich an Testosteron mangelt, und würde es ihnen daher nicht erlauben, physiologische Schwellenwerte zu überschreiten, ein Ziel, das manchmal von Spitzensportlern angestrebt wird.

Extrakt aus blauer Passionsblume (standardisiert in Chrysin)

Die Extrakte aus blauer Passionsblume, Propolis und Gelée Royale haben eines gemeinsam: Sie alle enthalten Chrysin, ein Flavonoid, das die Aromatase, das Enzym, das die Umwandlung von Testosteron in Estradiol beschleunigt, stark hemmt (26). Es wirkt auch durch die Stimulation der Testosteronproduktion. (27).

Das einzige Problem ist, dass Chrysin geringe Bioverfügbarkeit hat, was seine Wirksamkeit bei der Erhöhung des Testosteronspiegels einschränkt. Passionsblumenextrakt muss daher unbedingt mit anderen Verbindungen kombiniert werden, die seine Bioverfügbarkeit erhöhen, wie z.B. Piperin. (28-29).

Le zinc

Zinkmangel (in westlichen Ländern sehr verbreitet) ist eindeutig mit einem verminderten Testosteronspiegel im Blut und einer niedrigen Spermienkonzentration verbunden. Und das aus gutem Grund: Zink ist ein Aromatasehemmer! Es wird auch angenommen, dass es eine Rolle bei der Testosteronproduktion spielt, aber der Mechanismus ist noch unbekannt (30-31).

Eine Studie zeigte, dass die 6-monatige Supplementierung bei zinkarmen Männern (30 mg pro Tag) den Serum-Testosteronspiegel verdoppelt hat (32).

Vitamin D

Die Forschung hat eindeutig gezeigt, dass der Mangel an Vitamin D die Testosteronsynthese einschränkt (33-35). Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Vitamin-D-Ergänzung dazu beiträgt, den zirkulierenden Testosteronspiegel zu erhöhen (36).

Angesichts der dramatischen Defizite auf der ganzen Welt (vor allem in den mittel- und hochgelegenen Ländern Europas, Kanadas und der Vereinigten Staaten) ist die Vitamin-D-Ergänzung daher wahrscheinlich eine der bevorzugten Nahrungsergänzungsmittel, um Testosteron zu stärken. Und das umso mehr, als die positiven Effekte einer solchen Ergänzung unzählig sind !

Der Extrakt aus Tongkat Ali (Eurycoma longifolia)

Dieser Extrakt ist nicht so wissenschaftlich fundiert wie die vorherigen, aber die neuesten Studien zeigen, dass das darin enthaltene Eurycomanon den Serum-Testosteronspiegel erhöhen kann (37-39). In einer Studie führte eine 8-wöchige Supplementierung zu einem erhöhten Testosteronspiegel, aber auch zu einem Anstieg der mageren Körpermasse um 5% (40). Zwei Wirkmechanismen sollen für diese Verbesserungen verantwortlich sein: eine Hemmung der Aromatase und eine Abnahme der Hemmung der LH- und FSH-Sekretion in der Hypophyse.

Andere Nahrungsergänzungsmittel, die Testosteron beeinflussen können, werden noch untersucht, wie die Astragaluswurzel (Astragalus membranaceus) (41), Bockshornklee-Extrakt (42), Extrakt aus Mucuna pruriens (43-45), Extrakt aus Rhodiola rosea oder die Brennnesselwurzel.


Um eine Erhöhung der Anzahl der Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, wurden zwei Formeln entwickelt, die die meisten dieser Inhaltsstoffe enthalten:

  • Natural TestoFormula : Eurycoma longifolia, Bockshornklee, Mucuna pruriens, Tribulus terrestris, Brennnesselwurzel.... Eine vollständige Formel, die entwickelt wurde, um den Testosteronspiegel in jedem Alter zu unterstützen und zu stimulieren.
  • Natural Anti-Aromatase Support : Zink, Chrysin und verschiedene flavinische Substanzen (Quercetin, Naringin, Genistein...). Diese Formel wird eher für Menschen empfohlen, die an gutartiger Prostatahyperplasie und den schädlichen Auswirkungen von Aromatase leiden.

Quellenangaben

  1. Laaksonen DE, Niskanen L, Punnonen K, Nyyssönen K, Tuomainen TP, et al. (2004) Testosterone and sex hormone-binding globulin predict the metabolic syndrome and diabetes in middle-aged men. Diabetes Care 27: 1036-1041.
  2. Laughlin GA, Barrett-Connor E, Bergstrom J (2008) Low serum testosterone and mortality in older men. J Clin Endocrinol Metab 93: 68-75.
  3. Kaufman JM and Vermeulen A. The decline of androgen levels in elderly men and its clinical and therapeutic implications. Endocrine Reviews, 2005; 26:833-876.
  4. Khera M. Patients with testosterone deficitsyndromeand depression. Arch esp Urol. 2013; 66(7):729-36.
  5. Shores MM et al. low testosterone is associated with decreased function and increased mortality risk. J Am Geriatr Soc. 2004; 52(12):2077-2081.
  6. Pitteloud N, Hardin M, Dwyer AA, Valassi E, Yialamas M, Elahi D, et al. Increasing Insulin Resistance Is Associated with a Decrease in Leydig Cell Testosterone Secretion in Men. J Clin Endocrinol Metab. mai 2005;90(5):2636 41.
  7. Arianayagam R et al. Androgen deficiency in the aging man. Aust Fam Physician, 2010; 39(10):752-755
  8. Horstman AM etal. Therole ofandrogensand oestrogensin healthyaging longevity. J Gerontol A Biol Sci Med Sci, 2012;67(11):1140-1152.
  9. Dhindsa S, Prabhakar S, Sethi M, Bandyopadhyay A, Chaudhuri A, Dandona P. Frequent Occurrence of Hypogonadotropic Hypogonadism in Type 2 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 1 nov 2004;89(11):5462 8.
  10. Dhindsa S, Miller MG, McWhirter CL, Mager DE, Ghanim H, Chaudhuri A, et al. Testosterone Concentrations in Diabetic and Nondiabetic Obese Men. Diabetes Care. Juin 2010;33(6):1186 92.
  11. Pitteloud N, Hardin M, Dwyer AA, Valassi E, Yialamas M, Elahi D, et al. Increasing Insulin Resistance Is Associated with a Decrease in Leydig Cell Testosterone Secretion in Men. J Clin Endocrinol Metab. mai 2005;90(5):2636 41.
  12. Dhindsa S, Miller MG, McWhirter CL, Mager DE, Ghanim H, Chaudhuri A, et al. Testosterone Concentrations in Diabetic and Nondiabetic Obese Men. Diabetes Care. juin 2010;33(6):1186 92.
  13. Tajar A, Forti G, O’Neill TW, Lee DM, Silman AJ, Finn JD, et al. Characteristics of Secondary, Primary, and Compensated Hypogonadism in Aging Men: Evidence from the European Male Ageing Study. J Clin Endocrinol Metab. 1 avr 2010;95(4):1810 8.
  14. Oelke M et al. Guidelines on the treatment of non-neurogenic male LUTS. https://uroweb.org/gls/pdf/12Male LUTS (pdf).
  15. Abe M etal. Pharmacological relevant receptor binding characteristicsand 5 alphareductase inhibitory activities of free fatty acids contained in Saw Palmetto extract. Biol Pharm Bull. 2009 Apr; 32(4):646-50.
  16. Penugonda K et al.Fatty acid and phytosterol content of commercial saw palmetto supplements. Nutrients, 2013; 5(9): 3617-33.
  17. Plosker GL etal. Serenoa repens (Permixon) A review of its pharmacology and therapeuticefficacyin benign prostatic hyperplasia. Drugs Aging, 1996; 9(5):379-95.
  18. Marks LS et al.. Effects of a saw palmetto herbal blend in men with symptomatic benign prostatic hyperplasia. J Urol 2000; 163(5):1451-6.
  19. Pytel A et al. Long-term clinical and biologic effects of the lipidosterolic extract of serenoa repens in patients with symptomatic benign prostate hyperplasia. Adv Ther 2002; 19:297-306.
  20. Debruyne F et al.. Evaluation of the clinical benefit of Permixon (Serenoa repens) in severe BPH patients. Permal study analysis. Eur Urol, 2004; 45:773-779.
  21. Plosker GL etal. Serenoa repens (Permixon) A review of its pharmacology and therapeuticefficacyin benign prostatic hyperplasia. Drugs Aging, 1996; 9(5):379-95.
  22. Marks LS et al.. Effects of a saw palmetto herbal blend in men with symptomatic benign prostatic hyperplasia. J Urol 2000; 163(5):1451-6.
  23. Pytel A et al. Long-term clinical and biologic effects of the lipidosterolic extract of serenoa repens in patients with symptomatic benign prostate hyperplasia. Adv Ther 2002; 19:297-306.
  24. Debruyne F et al.. Evaluation of the clinical benefit of Permixon (Serenoa repens) in severe BPH patients. Permal study analysis. Eur Urol, 2004; 45:773-779.
  25. Milanov S etal.. 1985. Tribestan effect on concentration ofsome hormones in serum of healthy volunteers. Med Biol, 1985; 4:27-9.
  26. Ta N and Walle T. Aromataseinhibition by bioavailablemethylated flavones. J Steroid Biochem Mol Biol. 2007;107(1-2):127-129
  27. Jana et al. Chrysin, a natural flavonoids, enhances steroidogenesis and steroidogenic acute regulatory protein gene expression in mouse Leydig cells. J Endocrinol, 2008; 197(2):315-23.
  28. Ouyang DY etal. Piperineinhibitsthe proliferation of human prostatecancer cells via induction of cell cycle arrest and autophagy. Food Chem Toxicol. 2013; 60:424-30.
  29. Mahkov P et al.. Co administration of piperine and doxetaxel results in improved anti tumor efficacy. Prostate, 2012; 72(6):661-667.
  30. Gonzales GF, Tapia V, Gasco M, Rubio J, Gonzales-Castañeda C (2011) High serum zinc and serum testosterone levels were associated with excessive erythrocytosis in men at high altitudes. Endocrine 40: 472-480.
  31. Oluboyo AO, Adijeh RU, Onyenekwe CC, Oluboyo BO, Mbaeri TC, et al. (2012) Relationship between serum levels of testosterone, zinc and selenium in infertile males attending fertility clinic in Nnewi, south east Nigeria. Afr. J. Med. Med. Sci 41: 51-54.
  32. Prasad AS, Mantzoros CS, Beck FW, Hess JW, Brewer GJ (1996) Zinc status and serum testosterone levels of healthy adults. Nutrition 12: 344-348.
  33. Lerchbaum E et al. Vitamin D and fertility: a systematic review. Eur J Endocrinol, 2012; 166(5):765-78
  34. Nimptsch K, Platz EA, Willett WC, et al. Association between plasma 25-OH vitamin D and testosterone levels in men. Clin Endocrinol (Oxf) 2012; 77(1): 106-112.
  35. Wehr E, Pilz S, Boehm BO, et al. Association of vitamin D status with serum androgen levels in men. Clin Endocrinol (Oxf) 2010; 73(2): 243-248.
  36. Anagnostis P et al. Vitamin D in human reproduction: a narrative review. Int J Clin Pract, 2013;67(3):225-35.
  37. Ang HH, Sim MK (1998) Eurycoma longifolia JACK and orientation activities in sexually experienced male rats. Biol Pharm Bull 21: 153-155.
  38. Low BS, Das PK, Chan KL (2013) Standardized quassinoid-rich Eurycoma longifolia extract improved spermatogenesis and fertility in male rats via the hypothalamic-pituitary-gonadal axis. J Ethnopharmacol 145: 706-714.
  39. Zanoli P, Zavatti M, Montanari C, Baraldi M (2009) Influence of Eurycoma longifolia on the copulatory activity of sexually sluggish and impotent male rats. J Ethnopharmacol 126: 308-313
  40. Hamzah S, Yusof A (2003) The Ergogenic Effects Of Eurycoma Longifolia Jack: A Pilot Study. British Journal of Sports Medicine 37: 464-470
  41. Kim W, Kim SH, Park SK, Chang MS (2012) Astragalus membranaceus ameliorates reproductive toxicity induced by cyclophosphamide in male mice. Phytother Res 26: 1418-1421
  42. Bushey B, Taylor LW, Wilborn CW, Poole C, Foster CA, et al. (2009) Fenugreek extract supplementation has no effect on the hormonal profile of resitancetrained males. In: Proceedings of International Journal of Exercise Science: Conference Proceedings. Anonymous 13.
  43. Muthu K, Krishnamoorthy P (2013) Evaluation of androgenic activity of Mucuna pruriens in male rats. African Journal of Biotechnology 10: 15017-15019.
  44. Shukla KK, Mahdi AA, Ahmad MK, Shankhwar SN, Rajender S, et al. (2009) Mucuna pruriens improves male fertility by its action on the hypothalamuspituitary-gonadal axis. Fertil Steril 92: 1934-1940.
  45. Shukla KK, Mahdi AA, Ahmad MK, Jaiswar SP, Shankwar SN, et al. (2010) Mucuna pruriens Reduces Stress and Improves the Quality of Semen in Infertile Men. Evid Based Complement Alternat Med 7: 137-144.
Die Nährstoffe bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werden
Saw Palmetto

320 mg extrait standardisé de palmier scie

www.supersmart.com
Tribulus Terrestris

Beeinflusst auf positive Weise die Parameter der Sexualität

www.supersmart.com
Natural Anti Aromatase Support

Verbesserte Formel mit DIM, Quercetin und Weidenröschen

www.supersmart.com
Vitamin D3 5000 IU

Bioverfügbare Form von Vitamin D3 für eine optimale Aufnahme

www.supersmart.com
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen