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27-02-2019

Demenz und Alzheimer: 700.000 Deutsche wissen nicht, dass sie daran leiden (und diese Zahl wird sich in 30 Jahren verdreifachen)

 Ein Mann mit Alzheimer-Krankheit.

Identitätsverlust, Verschwinden von Erinnerungen, Abhängigkeit, Nichtanerkennung von Angehörigen... Seien wir ehrlich, es ist schwer, etwas Schlimmeres als die Alzheimer-Krankheit vorzustellen. Wenn Sie jemals das Unglück hatten, mit dieser grausamen Krankheit in Berührung zu kommen, wissen Sie, wie schrecklich der Abstieg in die Hölle ist, und Sie würden es niemandem wünschen.


Leider schreitet die Krankheit unaufhaltsam voran: Mehr als 50 Millionen Menschen sind weltweit betroffen, davon fast 1,4 Million in Deutschland, und es wird erwartet, dass sich diese Zahl in 30 Jahren verdreifachen wird. Wie eine neue Studie zeigt, sind etwa 60% dieser Patienten völlig unbewusst sind, dass sie die Krankheit haben. « Ein großer Teil der Bevölkerung ist von Demenz betroffen, ohne es zu wissen » kommentiert Professor Halima Amjad, einer der Autoren der Studie. « Wenn die Krankheit noch nicht so ausgeprägt ist und die Menschen in der Lage sind, ihre täglichen Aufgaben richtig zu erfüllen, bleiben die Symptome des kognitiven Verlustes unbemerkt. »


Diese Verzögerung bei der Diagnose schadet jedoch sehr: Eine zeitnahe Behandlun kann den fortschreitenden Rückgang der kognitiven Fähigkeiten und des Gedächtnisses im Zusammenhang mit der Zerstörung von Nervenzellen verzögern. Wir wissen, dass die ersten mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Läsionen mindestens 10 bis 15 Jahre vor Auftreten der ersten Symptome im Gehirn erscheinen : Änderung des Kurzzeitgedächtnisses (Ereignisse vergangener Stunden oder Tage, Namen neuer Personen, Wiedergabe des Wochenmenüs, etc.) und Schwierigkeiten, neue Informationen zu merken (neue Telefonnummer, Wörter aus einer Liste, etc.).


Die Medizin bietet noch keine Heilung der Alzheimer-Krankheit, aber es gibt mehrere therapeutische Ansätze, die den Krankheitsprozess in den Griff bekommen und seine Symptome, insbesondere die kognitiven, reduzieren. Neben der Verabreichung von Medikamenten (einschließlich Präparaten zur Erhöhung der Acetylcholinkonzentration in bestimmten Bereichen des Gehirns) empfehlen die Ärzte den Patienten nachdrücklich, sich geistig zu bewegen und zu trainieren (Lesen, Reflexionsspiele, Lernen, Gedächtnisspiele), zur sozialen Unterstützung beizutragen (wichtig für die Aufrechterhaltung neuronaler Schaltkreise) und einen Ernährungsaktionsplan aufzustellen. Zu diesem letzten Punkt besteht ein Konsens über drei Nährstoffe, sowohl in der Prävention als auch zur Verringerung der Symptome im Frühstadium der Krankheit:


  • DHA, eine Omega-3-Fettsäure marinen Ursprungs, die offiziell als geeignet zur Aufrechterhaltung kognitiver Funktionen anerkannt ist. Sie stört die Zellmembranen von Neuronen und macht sie flexibler, erleichtert die Kommunikation zwischen den Neuronen und hilft, neuronale Schaltkreise an Ort und Stelle zu halten. Ein gutes Dutzend Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von marinen Omega-3-Fettsäuren und der Verringerung des Risikos, an Demenz oder Alzheimer zu erkranken, hergestellt. (1-6).
    Dosierung : 500 mg DHA pro Tag, zwei- oder dreimal, über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten.
  • Die Bilobalide , Lacton-Terpene, die in Ginkgo biloba Extrakten enthalten sind und die Resistenz der Neuronen gegen oxidative Elemente stärken (7-8). Mehrere klinische Studien und Metaanalysen zeigen, dass Ginkgo biloba-Extrakte Symptome lindern, die im Frühstadium der Krankheit auftreten (9-11).
    Dosierung : 60 mg Extrakt Ginkgo biloba standardisiert in terpenhaltigen Lactonen , 3 mal täglich, über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten.
  • Huperzin A , ein aus Pflanzen gewonnenes Alkaloid, das die Produktion von Acetylcholinesterase (ein Enzym, das die Konzentration von Acetylcholin im Gehirn reduziert) hemmt. Mehrere Studien zeigen, dass es mehrere Parameter der kognitiven Funktion wie Gedächtnis, Verhalten und Lernen verbessert.
    Dosierung : 200 bis 400 µg Huperzin A pro Tag, in zwei Dosen, für eine Dauer von 8 bis 12 Wochen.

Damit diese Maßnahmen Zeit haben, ihr Potenzial voll zu entfalten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist eine frühzeitige Diagnose erforderlich. Und alle Hoffnungen sind erlaubt, denn im Juli 2018 entwickelten die Forscher eine künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, die allerersten Anzeichen der Krankheit zu erkennen aus Tausenden von 3D-Bildern der medizinischen Bildgebung. Ihr Algorithmus würde es ermöglichen, die Krankheit mehr als 6 Jahre vor der traditionellen klinischen Diagnose (!) zu erkennen. Bis dieses hochmoderne Instrument weit verbreitet wird, wird es unerlässlich sein, sich weiterhin auf die Prävention zu konzentrieren und insbesondere für eine richtige Umgebung sorgen: Oft sind es die Angehörigen, die die ersten Anomalien erkennen…


Die Hauptstudie des Artikels:
Johns Hopkins Medicine. "Majority of older adults with probable dementia are likely unaware they have it, study suggests: Less education and unaccompanied medical visits linked to lack of formal diagnosis or awareness of diagnosis." ScienceDaily. ScienceDaily, 17 July 2018.


Quellenangaben

  1. Panza F, Solfrizzi V, et al. Mediterranean diet and cognitive decline. Public Health Nutr. 2004 Oct;7(7):959-63.
  2. Larrieu S, Letenneur L, et al. Nutritional factors and risk of incident dementia in the PAQUID longitudinal cohort. J Nutr HealthAging. 2004;8(3):150-4.
  3. Morris MC, Evans DA, et al. Consumption of fish and n-3 fatty acids and risk of incident Alzheimer disease. Arch Neurol. 2003 Jul;60(7):940-6.
  4. Solfrizzi V, Panza F, Capurso A. The role of diet in cognitive decline. J Neural Transm. 2003 Jan;110(1):95-110. Review.
  5. Cognitive performance among the elderly and dietary fish intake: the Hordaland Health Study. Nurk E, Drevon CA, Refsum H, et al. Am J Clin Nutr. 2007 Nov;86(5):1470-8.
  6. Omega-3 fatty acids and dementia. Cole GM, Ma QL, Frautschy SA. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2009 Aug-Sep;81(2-3):213-21. Epub 2009 Jun 12. Review.
  7. Abdel-Kader R, Hauptmann S, Keil U, et al. Stabilization of mitochondrial function by Ginkgo biloba extract (EGb 761). Pharmacol Res. 2007;56(6):493–502.
  8. Eckert A, Keil U, Kressmann S, et al. Effects of EGb 761 Ginkgo biloba extract on mitochondrial function and oxidative stress. Pharmacopsychiatry. 2003;36(Suppl 1):S15–23.
  9. Wettstein A. Cholinesterase inhibitors and Gingko extracts--are they comparable in the treatment of dementia? Comparison of published placebo-controlled efficacy studies of at least six months’ duration. Phytomedicine 2000 Jan;6(6):393-401.
  10. Birks J, Grimley EV, Van Dongen M. Ginkgo biloba for cognitive impairment and dementia. Cochrane Database Syst Rev. 2002;(4):CD003120. Review.
  11. Effects of Ginkgo biloba in dementia: systematic review and meta-analysis. Weinmann S, Roll S, Schwarzbach C, et al. BMC Geriatr. 2010 Mar 17;10:14. Review.
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