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08-01-2018

Diabetiker Typ 2: Sie müssen diese Geschichte lesen

diabetes Haben Sie noch nie davon geträumt, durch die Zeit zu reisen? Wieder auf etwas zurückkommen, einen Fehler rückgängig machen, eine andere Wahl machen und sehen, was Sie heute geworden wären?

Im Allgemeinen kommen uns diese Gedanken, wenn wir uns einem schwierig zu überwindenden Hindernis gegenüberstehen und man sich bewusst wird, dass man es hätte verhindern können. Mehrere Krankheiten, wie Lungenkrebs oder Schlaganfälle, sind Bestandteil dieser Hindernisse, die extrem schwer zu leben sind und die uns in das Bedauern stürzen: warum sind wir nicht einen anderen Weg eingeschlagen, als noch die Zeit dazu war? Warum sind wir in der Verleugnung geblieben, passiv, und haben darauf gewartet, dass die Krankheit zuschlägt? Die Bedauerungen vervielfachen sich, die Erinnerungen an die verpassten Gelegenheiten folgen einander, aber es ist häufig zu spät, um umzukehren.

Manchmal kann diese Bewusstwerdung wie durch ein Wunder eintreten, als Folge eines falschen Alarms oder eines Ereignisses, das fähig ist, uns momentan aus der Apathie herauszuholen. Die Personen, die knapp einem Unfall en”tgangen sind oder dem Tod ins Auge gesehen haben, wissen darüber Bescheid: es ist, als ob wir plötzlich in der Lage sind, das Ende des Weges, den wir eingeschlagen haben, zu sehen. Und es ist genau diese hellseherische Fähigkeit, die die Bewusstwerdung auslösen und uns umkehren lassen wird.

Der Tag, an dem Philippe den Diabetes herausgefordert hat

Philippe Lebon hat diesen vorübergehenden Weitblick vor einigen Monaten erfahren. Offen gestanden war es ein Tag wie alle anderen für diesen Buchhalter mit Diabetes im Alter von 53 Jahren. Wie jeden Abend geht er wieder nach Hause, erschöpft von seinen Überstunden, raucht eine Zigarette im Garten und schimpft über das Hundebellen der Nachbarn und überprüft den Inhalt des Briefkastens. Bis dahin lässt ihn nichts erraten, dass es sich um “den letzten Tag seines alten Lebens” handelt. Aber als er die Tür öffnet, steht er plötzlich seiner Tochter und seinem Schwiergersohn gegenüber, die ihn mit offenen Armen empfangen. Achtzehn Monate haben sie sich seit ihrer Abreise nach Südamerika nicht gesehen! Die Emotion ist spürbar. Sie verschärft sich noch, als sie ihm bekannt gibt, dass sie im vierten Monat schwanger ist und dass sie zurückgekommen sind, um sich in der Gegend anzusiedeln.

Diese Nacht kann Philippe nicht einschlafen. Er dreht sich immer wieder im Bett um, erschüttert von einem Gedanken, der ihm keine Ruhe lässt: und falls sein Enkel seinen Opa nie kennenlernen würde? Wenn ihm etwas zustoβen würde? Er wiederholt sich ununterbrochen bis zum Überdruss, dass sein Arzt ihm unaufhörlich wiederholt, dass seine schlechte Lebenshygiene und der Diabetes, unter dem er leidet, ihn schlieβlich dahinraffen werden, und einen Herzinfarkt wie bei seinem Vater und seinem Groβvater, den er nicht gekannt hat, hervorrufen werden. Aber da hilft nichts. Nach allem, wenn er stirbt, ist das, weil sein Moment gekommen ist. Für nichts auf der Welt würde er aufhören, von “den Vergnügen des Lebens, das ihm noch bleibt, zu profitieren”. Das ist der Ausdruck, den er jedesmal wieder hervorholt, wenn man ihn auf die Risiken seines Diabetes anspricht. Aber dieses Mal erscheint er ihm absurd. Die Möglichkeiten zu maximieren, eine Beziehung mit seinem Enkel aufzubauen, der noch nie einen Groβvater hatte, das Glück in dem Gesicht seiner Tochter zu sehen, sind das nicht Freuden des Lebens, die auf andere Weise köstlich sind? Am nächsten Morgen entscheidet er sich, Urlaub zu nehmen, mit der festen Absicht, alles dran zu setzen, um seinen Diabetes zu behandeln und sich endlich um sich zu kümmern. Ab jetzt beabsichtigt er nicht nur, sich seiner schlechten Gewohnheiten zu erledigen, sondern er ist auβerdem fest entschlossen, neue zu etablieren. Abnehmen, mit einer körperlichen Aktivität anfangen, gesund essen, aufhören zu rauchen, … Die Liste ist lang. Um das zu schaffen, beabsichtigt er, sich auf seinen Arzt zu berufen, aber er schlieβt keine andere Piste aus. Es kommt nicht in Frage, auf passive Weise die Empfehlungen zu ertragen, er wird Aktor seiner Umwandlung sein. Und deshalb beabsichtigt er, das ganze Räderwerk der Krankheit, die an ihm nagt und die seine Familie dezimiert hat, zu beherrschen.

Welche Risiken wird Philippe abwenden, wenn er mit seinem Lebensstil bricht?

Um anzufangen, wünscht sich Philippe, die Risiken zu kennen, die er im Begriff ist, zu begrenzen, indem er sein Leben verändert. Langsam aber sicher erforscht er die Physiopathologie des Diabetes.

Er entdeckt zunächst eine Serie von Statistiken, die jemanden zum Schaudern bringt:
    - Mehr als 12.000 Diabetiker kommen jährlich mit Herzinfarkt ins Krankenhaus.
    - Mehr als 9.000 Diabetiker werden jährlich amputiert.
    - Fast 3.000 neue Fälle von terminaler Niereninsuffizienz werden unter den Diabetikern jährlich gezählt.
    - ¾ der Diabetiker sterben schlieβlich daran. 1
Je mehr er nachforscht, versteht er, dass die zu hohen Blutzuckerwerte progressiv die kleinen Gefäβe (Arterien, Venen, Kapillare) verschlechtern, was Augenschäden (der Diabetes ist die erste Ursache von Blindheit), Nierenschäden und insbesondere eine langsame und unerbitterliche Degeneration des Nervensystems zur Folge hat. Offensichtlich spricht man weniger von diesen kleinen Gefäβen, als von den groβen, deren Schäden Koronaritis, Herzinfarkt, Arterienentzündung der Beine und Bluthochdruck zur Folge haben. Philippe stellt auch fest, dass sein Arzt recht hatte: das Risiko, von einer oder mehrerer dieser Störungen betroffen zu werden ist umso höher, wenn ein Mitglied der Familie Opfer davon war.

Was Philippe jedoch nicht wusste, ist, dass der Diabetes auch fatale kurzfristige Folgen haben kann. Die Unwirksamkeit des Insulins, im Fall von Diabetes Typ 2, entzieht den Zellen Glukose, die folglich eine andere Energiequelle verwenden: die Fettsäuren. Diese Alternative hat die Freisetzung von Molekülen zur Folge, die sich pathologisch im Blut anhäufen und es versauern. Man nennt dies eine Ketoazidose. Und das kann auf brutale Weise zum Koma führen. Übrigens sind die Diabetiker vor der Entdeckung des Insulins im Jahre 1921 innerhalb von wenigen Wochen gestorben.

Schlieβlich versteht Philippe, warum er immer einen groβen Drang zum Harnlassen hat und den fast ständigen Wunsch, zu trinken. Seine Nieren, die sehr abgenutzt sind, sind nach und nach von der zu filternden Glukose überlastet worden und der Organismus kommt folglich zur Hilfe, indem er mehr Wasser hinzuführt, um die Konzentration an Glukose zu verringern. Deshalb hatte Philippe diesen ganz besonderen Eindruck, dass das Wasser nur durch seinen Körper durchgegangen ist, ohne anzuhalten …

Warum er?

Eine der ersten Fragen von Philippe war es, zu verstehen, warum er von dieser Krankheit betroffen war. Konnten seine Lebenshygiene, seine getroffenen Entscheidungen wirklich die allein verantwortlichen sein? Kann man es fehlendem Glück zuschreiben? Philippe versucht in der Tat, sich zu rehabilitieren. Die pathologischen Mechanismen des Diabetes Typ 2 werden noch nicht vollständig verstanden, aber was man weiβ, wird nicht das Schuldgefühl von Philippe verringern.
Zunächst assimiliert er die Basis. Der Zucker stellt den einzigen Kraftstoff des Gehirns dar und die essentielle Energiequelle für die Muskeln während einer körperlichen Anstrengung. Die Zellen benötigen ihn, um korrekt zu funktionieren und es ist unsere Ernährung, die ihn zuführt. Nach einer Mahlzeit zirkuliert er folglich in groβer Zahl im Blut, was bestimmte Zellen des Pankreas, die β-Zellen, dazu führt, ein gut bekanntes Hormon freizusetzen: das Insulin. Das Insulin gibt den Zellen den Befehl, ihn abhängig von ihren Bedürfnissen, zu speichern (muss man ihn einlagern oder zur Erzeugung von Energie verwenden?).

Im Fall von Diabetes Typ 2 passieren die Sachen nicht wie vorgesehen: die Produktion von Insulin ist gemindert und die Zellen antworten nicht so gut auf die Befehle der Hormone. Die hohen Blutzuckerwerte bleiben folglich sehr erhöht. Die Frage ist zu wissen, warum die β-Zellen des Pankreas nicht mehr ausreichend Insulin produzieren und warum die Muskelzellen nicht mehr genügend auf das Insulin antworten.

Wann hat das alles angefangen?

Philippe wird selbstverständlich feststellen, dass nicht alles einfach in dieser Geschichte ist. Es gibt mehrere Phänomene, die den pathologischen Prozess beeinflussen, aber einer der wichtigsten Mechanismen wird seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Wenn man wie er Probleme mit der Körperfülle hat, sind die Zellen, die das Fett einlagern (die Adipozyten), übermäβig vergröβert. Das überschüssige Fett erzeugt einen Stress, der besondere Substanzen freisetzt: die entzündungsfördernden Zytokine. Diese Moleküle haben einen sofortigen Effekt auf das Immunsystem und ziehen die Makrophagen an, die bestimmte Zellen angreifen werden, darunter die β-Zellen des Pankreas. Diese unerwarteten Angriffe werden folglich nach und nach dazu beitragen, die Menge an Insulin zu verringern …

Und das ist nicht alles! Die Zellen des tief im Inneren des Körpers sitzenden Fettgewebes (insbesondere des Bauches) setzen ständig eine groβe Menge an freien Fettsäuren frei. Dieser unerwartete Fluβ stimuliert die Produktion von Zuckern aus unterschiedlichen Geweben, wie den Muskeln, und lebt auf Kosten der Verwendung von Blutzucker: es existiert ein wahrer Wettbewerb zwischen den freien Fettsäuren und der Glukose, um oxidiert zu werden. Die Muskelenergie wird folglich vorzugsweise durch die Oxidation von freien Fettsäuren geliefert: die Glukose, die für die Körperzellen bestimmt ist, bleibt anormal lange im Blut. Der Pankreas täuscht sich da nicht. Entschieden, das Gleichgewicht wiederherzustellen, erhöht er seine Insulinproduktion, um es den Zellen zu ermöglichen, den Blutzucker zu erhalten: das ist der Hyperinsulinismus. Aber langfristig erschöpft diese Überproduktion den Pankreas und macht ihn unfähig, die Mengen an Insulin auszuscheiden, die für die Regulation des Blutzuckerspiegels notwendig sind …

Natürlich wusste Philippe, dass er zu dick war und er hatte übrigens geplant, über kurz oder lang eine Diät zu machen, aber er hatte sich nie vorgestellt, dass das soviel Auswirkungen auf seine Gesundheit hat. Es ist wahr, man erklärt den Menschen niemals, warum es schlecht ist, zu dick zu sein … Eher Schuldgefühle bei jemandem wecken, als zu erklären …

Berberin: wie ist er zu der seltenen Perle gekommen?

Die Komplexität der Mechanismen des Diabetes und die Feinheit ihrer Regulation macht die Entwicklung eines Medikamentes komplex. Für die meisten von ihnen (und sie sind nicht zahlreich!), muss man die potenziellen positiven Auswirkungen und die eingegangenen Risiken auswerten. Denn da, wo Injektionen mit Insulin alles oder fast alles im Fall von Typ 1 regeln, sind sie selten wirksam hier, da die Zellen gegenüber dem Insulin resistent sind.

In einigen Monaten klappert Philippe die Webseiten, die Gemeinschaften von Diabetikern, die wissenschaftlichen Studien und die Meinungen ab. Er lernt schnell, die Webseiten ausfindig zu machen, die nicht nur da sind, um Produkte zu verkaufen oder jemandem die Hucke voll zu lügen. Mit einer peinlichen Genauigkeit, die er sicher von seiner Arbeit als Buchhalter geerbt hat, macht er Notizen und baut eine wahre Liste von Empfehlungen und dringenden Erfordernissen auf, um seine Situation als Diabetiker zu verbessern.

In dieser Liste werden natürlich die bedingungslosen Empfehlungen aufgeführt: Sport treiben, ein besseres Gleichgewicht der Ernährung zu sichern, mit dem Rauchen aufhören, auf intelligente Weise abnehmen, … Aber auch die Einnahme eines natürlichen Produktes, deren Existenz er lange gesucht hat. Auf Anhieb hat er Wert darauf gelegt, sich zu versichern, dass die Medikamente, die man ihm zu verschreiben gewünscht hat, wirksam waren und es nicht möglich war, einen natürlichen, wirksamen und sicheren Ersatz zu finden. Für ihn war es genauso wichtig, dass die wissenschaftlichen Studien seine Wirksamkeit bescheinigt haben, als auch, dass er selbst Effekte gespürt hat, nachdem er es getestet hat. Er hat nicht lange gebraucht, um es aufzustöbern und noch weniger, um sich für es zu entscheiden. Hier die Anmerkungen, die er bezüglich des Berberins, das glückliche Auserwählte, das ihm geholfen hat, den Diabetes zu bekämpfen und der Groβvater zu werden, der er heute ist, zusammengestellt hat.

Das Berberin ist die hauptsächliche Komponente einer traditionellen chinesischen Pflanze (Rhizoma Coptidis). Es wurde über hunderte von Jahren hinweg aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet4, der Diabetes war erst kürzlich auf menschlicher Ebene aufgetreten. Man entdeckt seinen blutdrucksenkenden Effekt zufällig im Jahr 1988.

Seine Wirkung

Es ist fähig, den Blutzucker auf nüchternen Magen, den postprandialen Blutzucker und das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) zu senken. Seine Wirksamkeit ist mit der von Metformin vergleichbar (das unter den Namen Glucophage, Stagid und seiner Generika vertrieben wird), eines der Medikamente, das am häufigsten verschrieben wird5.
Es verbessert die Sensibilität gegenüber Insulin und reduziert das Gewicht bei Individuen, die unter Diabetes Typ 2 leiden6,7.

Seine Wirkungsmechanismen

Es stimuliert nicht direkt die β-Zellen des Pankreas, die das Insulin ausscheiden8. Die Verbesserung der Sensibilität der Zellen gegenüber dem Insulin scheint mit der Verbesserung der Glukosetransporter (GLUT1) 9-10, die auf der Oberfläche der Zellen vorhanden sind, assoziiert zu sein. Man weiβ auch, dass es die AMPK aktiviert, ein Enzym, das an der koordinierten Regulation des Energiestoffwechsels, an der Nahrungsmittelaufnahme und der Sensibilität der Gewebe als Antwort auf das Insulin beteiligt ist11-14. Diese Eigenschaft ermöglicht es ihm, auch einen relativen Schutz gegenüber den kardiovaskulären Erkrankungen sicherzustellen.
Es hemmt die Alpha-Glukosidase, ein Darmenzym, das die Nahrungsaufnahme von Kohlenhydraten verringert15.
Es reguliert mehrere lipogene Gene (PPAR𝛅, SREBP-1c, AP2, …), was die Anhäufung von Viszeralfett reduziert16-18.

Seine Nebenwirkungen

Es ist als sicher für Dosen, die bis zu 2 g täglich reichen, anerkannt. Seitens der Forschung sind keine Nebenwirkungen zu bedauern.

Heute befolgt Philippe immer noch strengstens die Anweisungen, über die er sorgfältig in seinem Notizbuch berichtet hat. Er hat sehr viel abgenommen, neu gelernt, gesund zu essen, aufgehört zu rauchen (auch wenn er es durch diese unerfreuliche Manie ersetzt hat, Lakritze zu kauen), seine Blutbefunde geklärt, seine Ärzte verblüfft und insbesondere ein neues Vergnügen des Lebens entdeckt: für seinen Enkel liebevoll zu sorgen.



Literaturverzeichnis
1. A. Fagot-Campagna, I. Romon, S. Fosse, C. Roudier. Prévalence et incidence d udiabète, et mortalité liée au diabète en France – Synthèse épidémiologique. Saint-Maurice (Fra) : Institut de veille sanitaire, novembre 2010, 12 p.
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9. SH Kim, EJ Shin, ED Kim, T Bayaraa, SC Frost, CK Hyun. Berberine activates GLUT1-mediated glucose uptake in 3T3-L1 adipocytes. Biol Pharm Bull, 30 (2007), pp. 2120–2125
10. A Cok, C Plaisier, MJ Salie, DS Oram, J Chenge, LL Louters. Berberine acutely activates the glucose transport activity of GLUT1. Biochimie, 93 (2011), pp. 1187–1192
11. DG Hardie. AMP-activated protein kinase: a master switch in glucose and lipid metabolism. Rev Endocr Metab Disord, 5 (2004), pp. 119–125
12. Z Cheng, T Pang, M Gu, AH Gao, CM Xie, JY Li, et al. Berberine-stimulated glucose uptake in L6 myotubes involves both AMPK and p38 MAPK. Biochim Biophys Acta, 1760 (2006), pp. 1682–1689
13. SH Kim, EJ Shin, ED Kim, T Bayaraa, SC Frost, CK Hyun. Berberine activates GLUT1-mediated glucose uptake in 3T3-L1 adipocytes. Biol Pharm Bull, 30 (2007), pp. 2120–2125
14. J Yin, Z Gao, D Liu, Z Liu, J Ye. Berberine improves glucose metabolism through induction of glycolysis. Am J Physiol Endocrinol Metab, 294 (2008), pp. E148–E156
15. GY Pan, GJ Wang, JG Sun, ZJ Huang, X.C. Zhao, Y Gu, et al. Inhibitory action of berberine on glucose absorption. Acta Pharm Sin, 38 (2003), pp. 911–914
16. C Huang, Y Zhang, Z Gong, X Sheng, Z Li, W Zhang, et al. Berberine inhibits 3T3-L1 adipocyte differentiation through the PPARgamma pathway. Biochem Biophys Res Commun, 348 (2006), pp. 571–578
17. BH Choi, IS Ahn, YH Kim, JW Park, SY Lee, CK Hyun, et al. Berberine reduces the expression of adipogenic enzymes and inflammatory molecules of 3T3-L1 adipocyte. Exp Mol Med, 38 (2006), pp. 599–605
18. LB Zhou, MD Chen, X Wang, HD Song, Y Yang, JF Tang, et al. Effect of berberine on the differentiation of adipocyte. Chin Med J, 83 (2003), pp. 338–340
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