Startseite   >  Herz- & Blutkreislauf  >  Diese kleine Aminosäure schützt...
09-09-2016

Diese kleine Aminosäure schützt Ihr Herz und Ihre Blutgefäße

Blutkreislauf Die kardiovaskulären Erkrankungen sind die erste Todesursache in der Welt [1].

Die WHO beziffert in der Tat auf ungefähr ein Drittel die Todesfälle, die durch die kardiovaskulären Erkrankungen, wie den Infarkt, die Angina pectoris, die ischämischen Schlaganfälle, den Bluthochdruck, … verursacht werden.
Was diese Krankheiten so tötlich macht, ist, dass sie die lebenswichtigen Organe betreffen, aber auch, dass sie sehr häufig zu spät oder zufällig bei den Personen entdeckt werden, die augenscheinlich bei guter Gesundheit sind.
Es ist folglich unerlässlich, Ihr kardiovaskuläres System so wirksam und so früh wie möglich zu schützen und zu stärken.
Dies ermöglicht das Arginin, eine einfache kleine Aminosäure, die Ihr Herz und Ihre Blutgefäße durch einen komplexen Mechanismus schützt.

Wirken die Abgase auf Ihre Blutgefäße positiv?

Die lebenswichtigen Komponenten Ihres kardiovaskulären Systems – Herz, Blut, Arterien, Venen und Kapillare – müssen für eine optimale Gesundheit zusammenarbeiten.
Der Schlüssel für eine optimale Funktionsweise dieses komplexen Systems ist der Blutkreislauf.
Ihr Herz ist wie der Motor Ihres Körpers und Ihr Blut ist eine Art von nahrhaftem Treibstoff, der alle Ihre lebenswichtigen Organe nährt und garantiert, dass jedes von ihnen die Mittel besitzt, um normal zu funktionieren.
Damit Ihr Blut flüssig und mit guter Geschwindigkeit überall in Ihrem Körper fließen kann, müssen Ihre Blutgefäße vollständig ausgedehnt sein, das heißt, ausreichend offen, um zu ermöglichen, dass die Blutflüsse ganz problemlos zustande kommen.
Im Jahre 1998 haben die amerikanischen Forscher F. Furchgott, F. Murad und J. Ignarro den Nobelpreis für Medizin für ihre Entdeckung darüber bekommen, wie unsere Blutgefäße eine ausreichende Dilatation aufrechterhalten, um eine gute Durchblutung zu ermöglichen [2].
Sie haben es insbesondere geschafft zu verstehen, wie die Endothelzellen, die die internen Wände der Blutgefäße auskleiden, auf natürliche Weise das Stickoxid produzieren.
Das Stickoxid ist ein Gas, das hilft, die Blutgefäße ausreichend weit ausgedehnt zu halten und das folglich eine essentielle Rolle bei der Verflüssigung des Blutkreislaufs spielt.
Zu der damaligen Zeit hat diese Entdeckung eine große Verblüffung in den Kreisen der Wissenschaftler hervorgerufen, da das Stickoxid bis dahin hauptsächlich dafür bekannt war, ein Schadstoff der Luft, der durch die Verbrennung von Stickstoff gebildet wird, zu sein und den man insbesondere in den Auspuffgasen der Autos vorfindet.
Allerdings hat das Stickoxid, das auf natürliche Weise von Ihrem Körper produziert wird, natürlich nichts mit den schädlichen Folgen der Auspuffgase zu tun.
Ganz im Gegenteil.
Das Stickoxid, das von Ihrem Organismus produziert wird, ist sogar essentiell für die Aufrechterhaltung der Gesundheit Ihres kardiovaskulären Systems, da es die Durchblutung erleichtert.

Arginin: der Schlüssel für eine gute Dilatation der Blutgefäße

Um die gute Funktionsweise Ihres Herzens, Ihrer Arterien und aller Ihrer lebenswichtigen Organe, die Ihr kardiovaskuläres System bilden, aufrechtzuerhalten, muss Ihr Körper folglich ausreichend Stickoxid produzieren, um Ihre Blutgefäße in einem gut ausgedehnten Zustand zu bewahren.
Hier finden wir das Arginin wieder vor, eine Aminosäure, die seit Ende des XIX. Jahrhunderts bekannt ist, aber deren Rolle zugunsten des Schutzes des kardiovaskulären Systems erst im Laufe der Studien, die es F. Furchgott, F. Murad und J. Ignarro ermöglicht haben, den Nobelpreis für Medizin im Jahre 1998 zu gewinnen, verstanden wurde.
Das Arginin wurde so als die Molekülvorstufe des Stickoxids, das aus der enzymatischen Spaltung des Arginins produziert wird, identifiziert.
Das Arginin ist folglich der Rohstoff des Stickoxids.
Wenn Sie einen Argininmangel aufweisen, werden Ihre Endothelzellen nicht mehr in der Lage sein, genug Stickoxid zu schaffen, was die Verengung Ihrer Blutgefäße zur Folge haben wird.
Ihr Blutkreislauf wird stark gestört sein und Ihre lebenswichtigen Organe werden weniger gut durchblutet sein und verursachen so alle Sorten von Störungen Ihres kardiovaskulären Systems und erhöhen Ihr Krankheitsrisiko.
Im Jahre 2004 hat die Journal of Nutrition der American Society for Nutritional Sciences eine umfangreiche Untersuchung der wissenschaftlichen Studien über das Arginin und die Wichtigkeit seiner Rolle geleitet [3].
Diese Studie hat es so ermöglicht, die Eigenschaften des Arginins bei der Aufrechterhaltung eines gesunden kardiovaskulären Systems für wirksam zu erklären.
So wurde unter Beweis gestellt, dass das Arginin:
    • die Vitalität Ihrer Blutgefäße erhöht,
    • eine essentielle Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Funktionsweise Ihrer Gefäßendothelien (Gefäßwände) spielt,
    • die Dilatation der Blutgefäße und die Produktion des Stickoxids, das durch Ihre Gefäßendothelien geschaffen wird, begünstigt.
Andere aktuelle Forschungsarbeiten suggerieren, dass das Arginin auch zur Unterstützung Ihres Immunsystems beitragen könnte [4]. Ein Argininmangel könnte in der Tat wichtige Komponenten der weißen Blutkörperchen, die Neutrophile, die eine lebenswichtige Rolle in der Immunantwort spielen, desensibilisieren.
Die Aktivität des Arginins neigt dazu, mit dem Alter abzunehmen, wie zahlreiche andere Funktionen Ihres Organismus, was eine Verlangsamung Ihrer natürlichen Produktion von Stickoxid zur Folge hat und folglich eine Abschwächung Ihres kardiovaskulären Systems in seiner Gesamtheit.

Mit dem Alter, und ganz gleich wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand aussieht, ist es folglich notwendig, Ihren Argininspiegel zu erhöhen, um Ihre kardiovaskuläre Gesundheit zu bewahren und zu stärken.

Wie Sie Ihren Argininspiegel erhöhen

Um Ihren Argininspiegel zu erhöhen, können Sie Ihren Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an dieser Aminosäure sind, erhöhen: rotes Fleisch, Geflügel, Fisch, Hülsenfrüchte, brauner Reis, Hafer, Buchweizen, Nüsse. Aber selbst mit einer Nahrung reich an Arginin wird es schwierig sein zu wissen, welche Menge dieser Aminosäure tatsächlich von Ihrem Organismus absorbiert wurde, da Ihr Körper sie sehr schnell metabolisiert und ausscheidet.

Deshalb existieren zahlreiche Nahrungsergänzungen mit Arginin, die zur Aufrechterhaltung eines ausreichenden Argininwertes beitragen, um günstig auf Ihr kardiovaskuläres System zu wirken. Die Einnahme von Arginin in dieser Form ermöglicht es Ihnen, leicht die notwendigen Dosen einzunehmen, die von der wissenschaftlichen Forschung für wirksam erklärt wurden und die zwischen 500 und 1.500 mg reinem Arginin täglich liegen.

Wenn Sie es können, empfehle ich Ihnen, Ihre Nahrungsergänzung in mehreren Malen einzunehmen. Zum Beispiel morgens, mittags und abends für eine Nahrungsergänzung, die mit 500 mg pro Kapsel dosiert ist, das entspricht 1.500 mg täglich.
Auf diese Weise verlängern Sie die Effekte des Arginins und erhöhen seine Wirksamkeit, um sich vor den kardiovaskulären Erkrankungen zu schützen, dank seiner Wirkung auf:
    • die Dilatation der Blutgefäße,
    • die Verbesserung der Durchblutung in Ihrem Körper,
    • die Aufrechterhaltung der Blutdruckwerte gemäß den empfohlenen Standardwerten,
    • die allgemeine Stärkung Ihres Immunsystems.
Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, empfehle ich Ihnen, eine Dosis von 1.500 mg täglich einzunehmen, das entspricht 3 Kapseln, um die Effekte des Alterns auf den Argininspiegel auszugleichen. Insbesondere wenn Sie wenige Nahrungsmittel konsumieren, die reich an Arginin sind.
Bei dieser Dosis gibt es weder eine besondere Kontraindikation noch bekannte unerwünschte Nebenwirkungen.
Wenn Sie unter kardiovaskulären Problemen leiden und schon eine Behandlung verfolgen, müssen Sie selbstverständlich Ihren Arzt befragen, bevor Sie eine Kur mit Arginin beginnen.

P.S.: Nehmen Sie zur Kenntnis, dass das Arginin auch immer häufiger verwendet wird, um die sexuellen Störungen bei Männern und Frauen zu behandeln [5].
Das Stickoxid begünstigt den für die Erektion notwendigen Blutzufluss, indem es die Blutgefäße erweitert. In einer Studie bei Männern mit Erektionsproblemen und einem niedrigen Stickoxidwert, hat es die Verabreichung von 5 g Arginin täglich ermöglicht, die Stickoxidwerte bei diesen Männern zu erhöhen und es wurde eine Verbesserung der Qualität der Erektion beobachtet.
Bei Frauen in der Menopause lässt eine Studie denken, dass das Arginin auch einen stimulierenden Effekt auf die Libido besitzen könnte.
Diese wenigen positiven Ergebnisse würden mit der Wirkung des Arginins und des Stickoxids bei der Verbesserung des Blutzuflusses im Bereich der Geschlechtsorgane verbunden sein. Man müsste jedoch andere Forschungsarbeiten durchführen, um die Nützlichkeit des Arginins bei der Behandlung von sexuellen Störungen ohne Irrtum für wirksam erklären zu können.



Quellen:
[1] Kardiovaskuläre Erkrankungen
[2] Endothelium-Derived Relaxing Factor: Discovery, Early Studies, and Identification as Nitric Oxide
[3] J. Nutr. October 1, 2004 vol. 134 no. 10 2748S-2751S
[4] Moriguti JC, Ferriolli E, et al. Effects of arginine supplementation on the humoral and innate immune response of older people. Eur J Clin Nutr. 2005 Dec;59(12):1362-6.
Provinciali M, Montenovo A, et al.Effect of zinc or zinc plus arginine supplementation on antibody titre and lymphocyte subsets after influenza vaccination in elderly subjects: a randomized controlled trial. Age Ageing. 1998 Nov;27(6):715-22.
[5] Chen J, Wollman Y, et al. Effect of oral administration of high-dose nitric oxide donor L-arginine in men with organic erectile dysfunction: results of a double-blind, randomized, placebo-controlled study.BJU Int. 1999 Feb;83(3):269-73.
Klotz T, Mathers MJ, et al. Effectiveness of oral L-arginine in first-line treatment of erectile dysfunction in a controlled crossover study.Urol Int. 1999;63(4):220-3. Meston CM, Worcel M. The effects of yohimbine plus L-arginine glutamate on sexual arousal in postmenopausal women with sexual arousal disorder.Arch Sex Behav. 2002 Aug; 31(4): 323-32.
Die Nährstoffe bestellen, die in diesem Artikel erwähnt werden
Arginine Alpha Ketoglutarate (AAKG)

Eine verbesserte und bioverfügbarere Form von Arginin

www.supersmart.com
Nitric Oxide Formula

Ein Haupttrumpf für die kardiovaskuläre Unterstützung, die sexuelle Funktion und die Immunität

www.supersmart.com
Auch lesen
07-06-2016
Dieser Nährstoff verjüngert die Haut und die...
Stellen Sie sich ein natürliches Nahrungsmittel vor, das die Haut daran hindert, Falten zu bekommen, sich stark zu dehnen und zu altern, genauso gut auf...
Weitere Info
22-05-2017
Eine wirksame Verbindung gegen das schlechte Cholesterin
Ein indisches Forschungsteam hat gerade eine überraschende Entdeckung gemacht, um die Anhäufung von “schlechtem Cholesterin” im Bereich der Arterien zu reduzieren 1 ; Eine Verbindung...
Weitere Info
04-09-2019
Mit diesem Antioxidans, das gegen Mitochondrien wirkt,...
Eine in Hypertension , der Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlichte Studie liefert neue Belege für die Wirksamkeit dieses Nahrungsergänzungsmittels bei der Reduzierung des Risikos...
Weitere Info
Folgen Sie uns
Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache aus
defrenesitnlpt

Kostenlos

Danke für Ihren Besuch, bevor Sie uns verlassen

REGISTRIEREN SIE SICH BEI DEM
Club SuperSmart
und profitieren Sie von
exklusiven Vorteilen:
  • Kostenlos: die wöchentliche wissenschaftliche Veröffentlichung "Nutranews"
  • Exklusive Angebote für Clubmitglieder
> Fortsetzen